Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckschildkröte ( Beleuchtung / Ausstattung )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmuckschildkröte ( Beleuchtung / Ausstattung )

    Hallo erstmal !

    Ich will mir in den nächsten Wochen (wenn soweit alles fertig ist ) eine Schmuckschildkröte zulegen und wollte mich mal erkundigen ob die Beleuchtung/Ausstattung ausreichend ist.

    Hier die Daten :

    Aqarium ist 100x40x40 ( Eigenbau ist bereits in Planung )

    Innenfilter ( Modularer Innenfilter ) "EHEIM aquabal 180" ( Aussenfilter wird demnächst gekauft )

    Aqariumheizer " EHEIM Jäger 100 " ( ausreichend ? )

    Reptil Day Halogen 75 W + 1% UVA ( ausreichend ? )

    Repti Glo 5.0 UVB ( ausreichend ? )


    Das Aqarium ist bereits fertig gestellt , Boden ist mit Kies (4/6 mm stärke) ausgelegt, trockenbereich / Sonnenplatz das einzige was noch fehlt sind Wasserpflanzen ( keine Giftigen ) und Wasser.


    Kann man es so lassen , oder sollte man alles nochmal überdenken ?

  • #2
    Hi,
    was für eine Schmuckschildkröte soll es denn werden? Da gibts einige, die derzeit in deer Winterruhe sein sollten! Wie groß ist das Tier derzeit? Dauerhaft ist das Becken bestimmt zu klein!!
    Zum Kies: Das habe anfangs auch so gemacht. Wird eine "riesen Sauerei". Futterreste bekommt man schlecht raus und irgendwann bilden sich da Faedenwürmer und ähnliches!
    Wasser- bzw. Sumpfschildkröten (halte Emys orbicularis und eine Trachemys scripta elegans) machen ziemlich viel Dreck! Den Aquaball habe ich auch, wieviele Filterstufen hat der 180-er? mindestens 2, besser 3 Filterelemente, die dann jedoch wöchentlich ausspülen.
    Der Heizstab (regelbar) sollte stark genug sein, ggf. eine Nummer größer (150W).
    Bei dem Licht kommt es auf die Positionierung an, die UV-Stärke nimmt mit zunehmendem Abstand rapide ab (max 20 cm) über dem Sonnenplatz und vorsicht mit Wasserspritzern!!
    Ansonsten sieht das für den Start schon ganz ok aus. Vllt noch eine Korkscheibe zum drauflegen?

    Mal hören, was andere Halter schreiben....

    LG
    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

    Kommentar


    • #3
      Hallo !

      Das sind "Pseudemys peninsularis" Wasserschildkröten, die sollen wohl recht groß werden.
      Weibschen bis zu 40 cm und die Männchen wohl bis zu 30 cm, bis dahin sollte dann auch das neue Aqarium fertig sein.

      Und der Filter hat nur eine Stufe ( leider ) , in den nächsten Monaten kommt dann ein Aussenfilter ins Haus.
      Im Zoohandel hat man mir vom Innenfilter abgeraten , nur hatte ich keine 150 € für nen Aussenfilter.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        bei meinem Aquaball gibt es zusätzlich zu kaufende weitere Schaumstoff-filterstufen (leider recht teuer 13 €?)

        Bei der zu erwartenden Größe swürde ich nicht zu viel "Energie" in die "Übergangsbecken stecken... Da kommt in Zukunft einiges auf dich zu...
        Viel Spaß und Erfolg

        Monty
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          150 € für nen Aussenfilter
          z.B. bei Ebay gibts auch gebrauchte für weniger Geld. Ist halt die Frage ob man sie richtig sauber kriegt...

          Grüße!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich würde auch von Kies abraten und stattdessen Sand nehmen. Da bleiben Kot und Futterreste drauf liegen und werden dann vom der Pumpe in den Filter gesaugt oder können von Hand entfernt werden.

            Außerdem ist deine vorgesehene Beleuchtung unzureichend. Ich würde die einen HQI Strahler in Kombination mit einer Osram VitaLux 300W, die für 30 Minuten täglich zugeschaltet wird, empfehlen. Alternativ kannst du auch eine Lucky Reptile Bright Sun 70W nehmen. Die deckt auch alle Aspekte des Lichts (Helligkeit, Wärme und UV-Anteile) ab.
            Lies dich hier mal durch:
            http://www.zierschildkroete.de/pages/beleuchtung.php
            http://www.zierschildkroete.de/pages...ght-sun-uv.php

            Zur Filterung: Wenn dir ein Außenfilter (derzeit) zu teuer ist, könntest du auch kostengünstigere Alternativen ausprobieren. Auf http://www.turtle-technik.de/ kannst du dir Anregungen holen. Dort werden z.B. integrierte Eckfilter oder Blumenkastenfilter vorgestellt, die du mit ein bisschen Geschick selbst anfertigen kannst. Der Nachteil an den vorgestellten Filtersystemen ist allerdings, dass sie sich im Becken selbst befinden und somit Schwimmraum verloren geht, was vor allem bei der recht geringen Größe deines Aquariums bedenklich ist.
            Eventeull könntest du einen mit Lava gefüllten Blumenkastenfilter oberhalb der Wasseroberfläche befestigen. Dein Eheim Aquaball könnte das Wasser dort hineinpumpen. Über ein Überlaufrohr könnte das Wasser dann wieder dem Becken zugeführt werden. Zur Veranschaulichung kannst du dir hier ein paar Bilder anschauen:
            http://www.turtle-technik.de/filter/blumenkasten.htm
            http://www.chinemys.de/site/de/haltung/technik
            Das würde dich vielleicht 10€ kosten und du könntest deinen Innenfilter weiterhin im Betrieb lassen. Für eine ausreichende Wasserqualität sollte dabei gesorgt sein.

            Gruß
            Manuel
            Zuletzt geändert von Manuelito Vicioso; 26.01.2012, 14:13.

            Kommentar


            • #7
              Hallo ,

              über die Endgröße und die Haltung von Pseudemys peninsularis würde ich mich noch mal richtig in Ruhe informieren , ehe Du jetzt einen Sprung ins kalte Wasser machst .

              Die Tierchen werden recht groß ( 25 cm reichen selten), machen keine Starre ( nur eine Ruhezeit mit eingeschränkter Aktivität ) und sind auch ernährungstechnisch ( sehr hoher Pflanzenanteil ) nicht ganz einfach zu halten . Im Becken wird nichts Grünes überleben , die Wasserqualität muß mit einem wirksamen Filter ( HMF mit Blumenkastenfilter ) erhalten werden .
              Später brauchst Du ein deutlich größeres Becken als jetzt vogesehen ( ab 1,5 m aufwärts ) , denke dabei auch an das gewaltige Gewicht so eines Troges .

              Dazu kommen recht hohe Stromkosten für eine Wärmelampe , UV B versorgung und evtl. Heizung . Haltung im normalen Gartenteich geht nicht lange gut .

              Aqarium ist 100x40x40 ( Eigenbau ist bereits in Planung )- für Babys reicht es ( bei artgerechter Haltung ca 2 Jahre ? )

              Innenfilter ( Modularer Innenfilter ) "EHEIM aquabal 180" ( Aussenfilter wird demnächst gekauft ) - total ungeeignet für diese Art , der wird mit dem erhöhten Schmutzanfall nicht mal ansatzweise fertig , schau eher nach HMF http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

              Aqariumheizer " EHEIM Jäger 100 " ( ausreichend ? ) - jetzt sicher , später langt er nicht

              Reptil Day Halogen 75 W + 1% UVA ( ausreichend ? ) - nicht ausreichend , UV B fehlt ( eigentlich ungeeigneter überteuerter Mist - könntest auch eine normale Spotlampe dafür nehmen )
              würde gleich einen HQI vorschlagen ( evtl. gleich mit UV B - bright sun , solar raptor , oder einen normalen HQI und eine ultra vitalux für UV B )

              Repti Glo 5.0 UVB ( ausreichend ? ) - hält ca 4 - 5 Monate ( UV B ausstoß ) und bringt zu wenig UV B

              Hier mal etwas zum Bau eines artgerechten Beckens für diese Art
              http://www.schildkroetenforum.com/wa...ys-t36205.html

              Grüße Frank
              Zuletzt geändert von knarf; 26.01.2012, 18:20.

              Kommentar


              • #8
                Hallo !

                Erstmal danke für die vielen Tipps & Links.Dann werde ich erstmal durchlesen und mich danach nochmal zu Wort melden.

                Die 3 sachen konnte ich gestern noch Umtauschen.

                Aqariumheizer " EHEIM Jäger 100 "
                Reptil Day Halogen 75 W + 1% UVA
                Repti Glo 5.0 UVB

                Kommentar


                • #9
                  ...und falls es trotz allem eine peninsularis werden soll, ich hätte da noch ein weibliches Tierchen von derzeit etwa 25 cm zu vermitteln .

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X