Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spengleri die einzig verfügbare Erdschildkröte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spengleri die einzig verfügbare Erdschildkröte?

Hallo ihr lieben Leute,

zunächst ein tolles Forum und toller DGHT, - hat mir meinen Weg durch die doch recht komplexe Schildkrötenwelt sehr erleichtert! Also zu meinem Anliegen:

Ich möchte mir gerne eine Schildkröte anschaffen, welche in einem Terrarium gehalten werden kann, bzw. keine reine Wasschildkröte. Ich finde Aquarien einfach langweilig und tendiere deshalb zu einer Erd/bzw. Sumpfschildkröte die ich im Terarrium mit Wasserteil halten kann. Platz ist bis 1,40m genug da und auch Kreativität und Mühe für das Terrarium. Gibt es außer der "spengleri" denn noch andere geoemydas oder Erd bzw. Sumpfschildkröten die man indoor halten kann, bzw. als "Einsteiger" überhaupt bekommt?
    Habe zu den spengleris 2 Bücher gelesen und die habens mir angetan, möchte nur nochmal wissen obs zu denen noch verfügbare Alternativen gibt, jetzt wo der Winterschlaf bald vorbei ist!

Meine Fragen sind deshalb:
    Gibt es gegen Februar, bzw. März (Man sollte sie ja nach dem Winterschlaf kaufen) im Bereich um Hamburg Nord irgendwelche Züchter die man empfehlen könnte für die spengleris.

Und gibt es evtl noch andere Erdschildkröten, die nicht gleich 1000€ kosten und die man auch in einem (Regen-)Wald Terra halten könnte? Die man auch als normaler Mensch rund um Hamburg erhalten kann? Hatte da sonst noch an die Reptilienmesse im März gedacht, die ist hier in Wilhelmsburg, weiß aber nicht ob man da Tiere erwerben kann.

Lieben Gruß
    Max (und hoffentlich bald Hugo oder Hermine )
    Zuletzt geändert von hugo-halter; 26.01.2012, 00:50.

Hallo ,

ja klar , richtige Erdschildkröten - Prachterdschildkröten , z. B. Rhinoclemmys p. manni .
    Kosten ca 50 - 70 Eus , eher tropisches Regenwald Terrarium - keine Winterruhe , nur eine leichte Aktivitätssenkung im Winter

Evtl. noch Chinemys ( Mauremys ) reevesii - sie wird zwar leider viel zu oft in reinen Aquarien gehalten , ist aber eher eine Sumpfschildkröte und wird einen großen Landteil genießen .
    Kosten ca 30 - 40 Eus

Dann kämen Terrapenarten in Frage - hier aber mehr Land- als Wasseranteil anbieten
    deutlich teuerer und eher selten im Angebot

Von Cuora kämen auch 2-3 Arten in Frage (C. amboinensis , C. flavomarginata . C. galbinifrons , evtl. C.trifasciata )

Außer von C.amb. und C.flav. sind aber die Chancen nicht so gut NZ zu bekommen .Preise sind auch meist über 100 Eus .

Dann noch in reiner Terrarienhaltung Kinixys arten - sind aber alle recht kompliziert , eher weniger gut für Anfänger geeignet

Das ist aber bloß eine grobe Auswahl , es gibt noch andere Arten .

Grüße Frank

Kommentar

Wow danke für die umfangreiche Antwort!
      Kannst du mir denn vielleicht auch noch sagen wo man spengleris in Norddeutschland bekommt? Also kennst du da einen guten Züchter?

Kommentar

Lädt...
      X