Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pumpe für zwei Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pumpe für zwei Becken

hallo liebe forumer,
    wir haben heute eine pumpe gekauft die 900l pro stunde pumpt.
    nun möchten wir das kleine und große becken gleichzeitig mit dieser pumpe bestücken.
    wir fragen uns nun....
    wie man den wasserausgleich zwischen den beiden becken schaffen kann ohne das das kleine überläuft.
    kann man das einfach mit einem rohr verbinden ?
    *fragendschau*
    stiftl

Re: Pumpe für zwei Becken

Hallo,

kannst Du Dein Problem noch näher erleutern, damit ich Dir mit meinem Wissen durch meine Arbeit im Bereich der Hydarulik weiter helfen kann.
    Hydraulik hat ja auch was mit Flüssigkeit zu tun, nur Öl und kein Wasser.
    D.h. wie möchtest Du die Becken aufstellen und wie soll der Filter funktionieren wenn Du nur eine Pumpe hast. Oder hast Du einen Außenfilter? Wie sind die Größen der Becken?

MfG Monsterles Mann

Kommentar

Hi Stiftl,
      wenn die Wasseroberflächen der beiden Becken auf der gleiche Höhe liegen, reicht eine Rohrverbindung. Die Becken folgen damit dem Prinzip der kommunizierenden Röhren, d.h. die Oberfläche bleibt bei beiden Becken permanent gleich. Der Rohrquerschnitt sollte aber adäquat sein. Am besten den Einlauf in das eine Becken und den Ablauf in das andere. Dabei darf das Verbindungsrohr allerdings nie verstopfen sonst gibts nasse Füße. Die sichere Variante ist beide Einläufe respektive die beiden Abläufe mit T-Stück zusammenfassen und ein Verbindungsrohr für den Niveau-Ausgleich.
      Gruß
      Markus

Kommentar

Und wenn die Becken nicht auf exakt gleicher Höhe stehen (Beckenoberkante), benötigst du einen selbstregelnden Ablaufkrümmer. Sowas kann man selber konstruieren (siehe KRAUSE, Handbuch Aquarientechnik; funktioniert, ist aber mit lauten Ablaufgeräuschen verbunden) oder kaufen, z.B. von Firma Tunze, Info auf der HP.
        Allerdings muß man/frau immer achtgeben, dass der Ablauf nicht verstopft (wie mars schon sagte), sonst wird es nass und die Pumpe läuft trocken und geht kaputt.
        Gruß
        Chrischan

Kommentar

Hallo und Guten Morgen,

ich möchte mich an dieser Stelle rechtherzlich bei euch bedanken.
          es funzt....
          Das erste Überlaufrohr war zu dünn und schaffte den Ausgleich nicht...also wurde ein dickerer Schlauch gekauft und mit Rohre verbunden somit konnten wir ein klasse U - Winkel basteln ohne das was abknickt.

Würde euch gerne unser gebasteltes Werk zeigen...aber ich weiss nicht wie man hier Pics reinstellen kann.

Euch einen klasse Tag !
          Gruss stiftl

Kommentar

...ein U-winkel?

dachte ein gerades rohr unterhalb der wasseroberfläche von beiden becken ?wunder?

...aber ich weiss nicht wie man hier Pics reinstellen kann.
            Das pic würd ich gern sehn so interessehalber.
            Also einfach ein pic auf nem public server ablegen und wie folgt einbinden:

{img}mttp://www.server.de/pic.jpg{/img}

>so dieses einfach so mit posten aber achtung {>[ }>] m>h- will sagen die eckigen klammern musst du nehmen, konnt ich ja nicht sonst will das board das bild einbinden (html code] aber es gibt keins und du siehst den post-quellcode nicht
            das m deshalb sonst macht der nen hyperlink draus.

...hoffe geholfen zuhaben

gruss acid

[Edited by acid on 16-09-2003 at 13:47 GMT]

Kommentar

Hallo,
              so nun habe ein paar Bilder zusammen gebastelt.
              ist nun eine kleine Website geworden. Kann ich die hier auch so einfach einbinden ?

euch einen klasse sonnigen Freitag !!

gruss
              stiftl

Kommentar

Hi

..website einbinden?
                ...wie stellts du dir das vor in einem Forum ... soll dein Post eine gesamte website enthalten? Wenn ja - nein so geht das nicht.

Aber poste einfach den Link wie www.server.de und schon wird der nen Hyperlink und/oder du kannst in deinem profil eine home angeben und kriegst so ein kleines häusschen unterdeinem namen.

so denn gruss acid

[Edited by acid on 19-09-2003 at 19:38 GMT]

[Edited by acid on 19-09-2003 at 19:38 GMT]

Kommentar

guten morgen,
                  nun könnt ihr unter dem häuschen den überlauf anschauen.
                  hoffe das alles angezeigt wird.
                  euch einen klasse tag !
                  stiftl

Kommentar

Lädt...
                  X