Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emydura subglobosa - 1,1 Versellschaftung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emydura subglobosa - 1,1 Versellschaftung möglich?

    Hallo,

    ich halte Emydura subglobosa, ein Männchen. Ist es möglich diese Art dauerhaft mit einem Weibchen zu vergesellschaften? (Ausreichend großes Becken vorrausgesetzt, ich dachte da so an mind. 1,8m bis 2m)

    Grüße,
    Rivfader

  • #2
    Hallo,
    ich halte selbst nur 3,0 Emys orbicularis sowie 1,0 Trachemys scripta elegans und kann somit NICHT aus Erfahrung mit dieser Art sprechen. Allerdings hilft etwas googeln:
    http://www.wasserschildkroeten.eu/Wi...subglobosa.pdf

    Demnach sollten die Geschlechter getrennt gehalten werden (wie ich es auch erwartet hätte). In anderen Quellen steht, dass das verhältnis 1:2 (Männchen: Weibchen) sein sollte. Allerdings bei der zu erwartenden Größe könnte ein Becken von 2 m (Tiefe??) oder Länge x Breite (4m²??) u. U. nicht mal für 2,0 reichen!?

    Mal sehen, was sonst noch für Vorschläge/Hinweise kommen?

    Gruß
    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich habe jahrelang ein Pärchen dieser Art gehalten. Allerdings dauerhaft getrennt, nur zwecks Paarung habe ich die Beiden zusammen gesetzt.

      Bei mir war das Männchen ständig hinter dem Weibchen her...

      Du kannst es zwar versuchen, würde dir aber schon mal raten ein zweites Becken bereit zustellen...

      MfG

      David

      Kommentar


      • #4
        Hallo ,

        die Chancen stehen etwa 50 : 50 .
        Habe ein Paar dauerhaft zusammenleben - seit Jahren . Das andere lebt getrennt - die Unverträglichkeit geht aber hier vom Weibchen aus .
        E.sub. hat ein recht "liebevolles" Balzverhalten , aber natürlich kann der " immer könnende und wollende Herr " schon lästig für ein Weibchen werden .

        Bei dem zusammenlebenden Paar schwimmt das größere Weibchen den störenden Herrn einfach über den Haufen , wenn es unwillig ist .

        Das andere Weibchen dagegen beißt das Männchen nach vorangegangenen Drohversuchen mit offenen Maul und Scheinbissen in seine Richtung wirklich auch .

        Würde die Zusammenhaltung aber von wirklich größeren Becken mit viel Struktur abhängig machen .
        Während der Trächtigkeit kann die kurzzeitige Umsetzung des Männchens beginnende Unverträglichkeit minimieren helfen . Nach der Eiablage sind die Damen dann meist wieder viel friedlicher .

        Grüße Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X