Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heftige Reaktionen nach Tierarztbesuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heftige Reaktionen nach Tierarztbesuch

    Hallo,

    wir mussten heute mit unserer Trachemys scripta troostii zum Tierarzt (schildkrötenerfahren / auf Reptilien spezialisiert). Sie ist derzeit in verminderter Aktivität, wir hatten den Verdacht auf eine Erkältung und der Tierarzt hat sie geröngt, kleine Schatten gesehen und ihr daraufhin eine Spritze gegeben und nun hat sie sehr heftige Reaktionen:

    Wir haben sie wieder ins Wasser getan und sie fing mit so einer Art würgen an, ihr Hals schwillt an als wenn sie etwas darin zu stecken hätte dann schießt sie (vermutlich) Luft aus und somit da sie im Wasser ist auch Wasser kanonenartig. Es sieht irgentwie so aus als würde sie sich erbrechen, aber es kommt nichts vom Mageninhalt raus. Sie quält sich sehr und wir haben Angst das sie ersticken oder ertrinken könnte aber sie lässt sich auch nicht aufs Landteil setzen bzw. mit Licht/Wärme bestrahlen.

    Als wir beim Tierarzt anriefen und die Symptome schilderten, sagte man uns, dass es Stressverhalten ist und sich das legen würde. Wir sollten sie erst einmal unter eine Wärmelampe im Trockenen halten, leider kam keine Besserung der Situation. Stattdessen "erbrach" sie Wasser.

    Was können wir tun? Weiß jemand was das ist?

    Viele Grüße,
    Sylvia & Pierre

  • #2
    Ich kenne mich absolut nicht mit Wasserschildkröten aus, würde aber sofort einen anderen Reptilienkundigen Tierarzt anrufen und die Symptome schildern und mir eine zweite Meinung einholen!

    LG

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
      Ich kenne mich absolut nicht mit Wasserschildkröten aus, würde aber sofort einen anderen Reptilienkundigen Tierarzt anrufen und die Symptome schildern und mir eine zweite Meinung einholen!

      LG
      Kann mich nur anschließen!
      Habe selbst Emys und Trachemys, soetwas habe ich auch unter Stress (eigentlich haben die keinen Stress) noch nicht erlebt!!

      Viel Glück
      Monty
      PS: Was hat der TA wo gespritzt?? Embolie, anaphylaktischer Schock, ...???
      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        wir wissen leider nicht, was gespritzt wurde. Wir rufen morgen früh an, um u.a. das in Erfahrung zu bringen. Sie hat sich nach einigen Stunden beruhigt.

        Leider ist es nicht möglich nach 20 Uhr noch einen zweiten Tierarzt anzurufen, außerdem haben wir uns erst einmal um die Schildkröte kümmern müssen. Sie war absolut handzahm, wir mussten sie auch eine Weile lang hoch halten.

        Liebe Grüße,
        Sylvie & Pierre

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          danke für eure Infos. Es wurde Marbocyl verabreicht, die Schwester hat uns bestätigt, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Überempflichkeitsreaktion handelte.

          Die Schildkröte hat sich erholt und ist hoffentlich langsam aufm Weg der Besserung.

          Liebe Grüße,
          Sylvie & Pierre

          Kommentar

          Lädt...
          X