Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Gelbwangenschmuckschildkröte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futter für Gelbwangenschmuckschildkröte.

    Hallo,

    Meine Schwester hat vor ca. 2 wochen eine Schildkröte geschenkt bekommen. Ich weiß leider nicht viel über das was sie gerne isst. Ich weiß nur das sie Gammerus, Möhren oder Wasserpest gerne mag.
    Deshalb meine frage, Was kann man alles an die Schildkröte füttern?
    Vielen Dank im vorraus
    CuoreSportivo

  • #2
    Hi,
    schau mal hier:
    http://www.ms-verlag.de/index.php?13...t_products=408

    Grundwissen für nicht mal 10 €!!!
    Hätte man auch schon vorher (vor Anschaffung lesen können/Sollen!!)

    Und wer verschenkt bzw. lässt sich uninformiert ein Tier schenken (andrehen)?:wall:

    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das Buch kann ich ebenfalls empfehlen. Außerdem kannst du dich noch hier informieren:
      http://www.zierschildkroete.de/pages...ys-scripta.php

      Klick dich mal durch!
      So viel sei aber schon einmal verraten: Schildkrötenhaltung ist recht kostenintensiv. Außerdem muss man auch Zeit und Arbeit für die Wasserwechsel etc. investieren. Das unterschätzen viele Halter am Anfang und sind nach kurzer Zeit gänzlich überfordert.

      Vielleicht du auch noch Fotos online stellen. Dann kann die bei der Artbestimmung ggf. geholfen werden. Nicht alles, was als Gelbwangenschmuckschildkröte angeboten/verkauft wird, ist auch eine.

      Vielleicht kannst du deine/eure bisherige Haltung beschreiben. Dann können wir dir weitere Tipss geben. Ich gehe davon aus, dass ihr keinerlei Ahnung von der Schildkrötenhaltung habt, wenn ihr nicht mal wisst, was sie fressen. So einfach ist das alles nämlich nicht: Beleuchtung, Filterung, Fütterung...

      Gruß
      Manuel
      Zuletzt geändert von Manuelito Vicioso; 09.02.2012, 16:27.

      Kommentar


      • #4
        Also erst mal wahnsinn welche reaktion es zu meinem beitrag gab. Hätte ich nicht gedacht.
        Frage: Was macht man, wenn ein 70 jähriger Mann an deiner Tür klingelt eine kleine Schale in der Hand hält und dich fragt kannst du mir sagen was das ist? Die Schale hätte so vor seiner Tür gestanden und er wüsste nicht was er damit anfangen sollte!
        Bevor ich ihn weg schicke nehme ich das arme Tier zu mir (bzw meiner schwester) bevor es stirbt. Der Mann hätte es wohl kaum gefüttert bzw glaube ich nicht das er es sich selbst gekauft hat.
        Am Tag darauf war ich dann mit der Schildkröte beim Arzt, seiner meinung nach geht es dem Tier gut. Daher hab ich auch ein teil der info´s wegen dem futter.

        Wie hätte ich mich im vorfeld darüber informieren sollen?

        Kommentar


        • #5
          Hallo ,

          cool bleiben .

          Futter : Gammarus , Mückenlarven , Regenwürmer , Garnelen , Grillen , Schaben , fettfreies Rinderherz , ab und an Hähnchenleber
          Romanasalat , Wasserlinsen ,

          Sorge erst mal für einen Wärmeplatz ( notfalls mit einer Schreibtischlampe o.ä. )
          http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_9j4pcbw7x0_b
          Die gibt es auch billig im Bamarkt - 60 W Spot oder Hochvolthalogenlampen gehen erst mal ein paar Tage als Notbeleuchtung .

          Dann in Ruhe weiter recherchieren .

          Und wer verschenkt bzw. lässt sich uninformiert ein Tier schenken (andrehen)?:wall:
          Evtl. einfach ein hilfsbereiter Mensch ? ( schön weiter gegen die Wand springen - evtl. trifft es die richtige Stelle ) Woher weißt Du denn schon die genaue Art ?

          Stelle doch bitte mal ein paar aussagefähige Bilder des Tieres ein zur Artbestimmung .
          Anleitung zum Fotografieren hier http://www.schildkroetenforum.com/wa...opic-t731.html

          Grüße Frank
          Zuletzt geändert von knarf; 10.02.2012, 17:36.

          Kommentar


          • #6
            Hi Frank,
            1. hat der TS die Randbedingungen zur Übernahme im 1. Post nicht aufgeführt!
            2.I st das genau "die Jahreszeit" um ein derarties Tier zu übernehmen!
            3. Ist der Begriff "Tier geschenkt bekommen" für mich ein "Schlüsselwort"!
            4. ist eine derartige Anfrage nach 2 Wochen "recht zeitnah"...
            und 5.
            wurden die Tipps, gerade zum Fotografieren zur Artbestimmung schon gegeben...ooh:

            Und das mit dem gegen die Wand springen:
            Ist für dich auch noch genug Platz frei!

            Meine Hinweise waren (bestätiogterweise) zielführend und hilfreich, sich über die Form einer derartigen Übernahme zu "mockieren" ist ohne Schilderung dder Randbedingungen m. E. nicht ungewöhnlich, ...

            und ob eine Trachemys scripta scripta jetzt tatsächlich fressen sollte überlasse ich deiner Sachkunde!

            Monty
            PS: Wenn ich deinem link fdolge und das erste Produkt aufrufe komme ich hierher:
            http://www.amazon.de/Wedo-2541001-Le...8897206&sr=8-1
            :-?
            Zuletzt geändert von Monty01; 10.02.2012, 18:09. Grund: PS
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

            Kommentar


            • #7
              Hallo Monty ,

              :wall:hab es gerade getan . Sorry für den falschen Link , hier der hoffentlich richtige http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Klemm...item256c313244
              oder einer mit Hochvolthalogenspot .

              Meine Hinweise waren (bestätiogterweise) zielführend und hilfreich, sich über die Form einer derartigen Übernahme zu "mockieren" ist ohne Schilderung dder Randbedingungen m. E. nicht ungewöhnlich, ...

              und ob eine Trachemys scripta scripta jetzt tatsächlich fressen sollte überlasse ich deiner Sachkunde!
              Finde ich nicht . Hier geht es um eine erste Hilfestellung für eine unverhoffte Aufnahme eines Tieres in Not .

              Da ist solches ...... etwas fehl am Platz .

              Anstatt etwas Mut zu machen und auf schnelle Abhilfe der widrigen Umstände zu sinnen , wird gelabert .

              Klar sollten Gelbwangen ( wenn es denn wirklich auch eine ist - häufig stellen sich Gelbwangen auch als Pseudemsy nelsoni raus - die machen bloß eine Ruhezeit mit gesenkter Aktivität heraus ) jetzt eine Winterruhe machen . Das Manko geht aber wohl kaum auf das Konto des Fragestellers und hilft aktuell auch überhaupt nicht dem Tier selbst .

              Langsam greift in diesem Forum leider immer mehr das sinnlose nebensächliche Labern um sich . Anstatt Hilfestellung zu geben wo es Not tut , wird eher eine Diskussion über Nebensächlichkeiten entfacht , die sich dann immer mehr vom eigentlichen Thema entfernt .Kein Wunder daß immer häufiger Themen von den Mods geschlossen werden .

              Obwohl mir jegliche Zensur zutiefst zuwider ist , sehe ich hier ausnahmsweise doch eine Notwendigkeit dazu .

              wurden die Tipps, gerade zum Fotografieren zur Artbestimmung schon gegeben...ooh:
              Da hast Du schon Recht - aber es ging hier um Tipp´s zu aussagefähigen Bildern zur Art - und evtl. Geschlechtsbestimmung . Ich kann ein Lied davon singen, was da schon für Bilder eingestellt wurden . Manchmal langten sie gerade zur vagen Annahme , daß hier eine Schildkröte zu sehen ist .

              Denk doch bitte mal in Ruhe nach , wozu das Forum eigentlich da sein sollte .Du selbst fühlst Dich von meiner etwas sarkastischen Bemerkung sofort angegriffen - wie geht es da dem Fragesteller bei Deinen Bemerkungen ?

              Grüße Frank

              Kommentar


              • #8
                Sorry für weiteren OT:dass ich in ursprünglich 6 Zeilen inkl. Link gelabert habe tut mir leid:ups:
                Das Tier mag schon Gamarus, Möhren und Wasserpest verhungert also nicht, ...
                der Hinweis auf Infos scheint angebracht und berechtigt, ...

                und dann, unabhängig zur vorherigen Haltung ist ein "runterfahren auf kühl und dunkler statt warm u. Hell bei einer gesunden Trachemys möglicherweise jahreszeitlich angebrachter als den Metabolismus durch Halogenhoch- oder nierdervoltlampe zu puschen?

                Da gibts hier ganz andere SPAMER
                Gute Nacht
                Monty
                ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ,

                  ok, beruhige Dich bitte .So schlimm wie Du meine Bemerkungen empfindest , war es von meiner Seite gar nicht beabsichtigt . Sorry .

                  So zum Tier noch etwas . Ich würde jetzt keine Winterruhe mehr einleiten . Dafür ist die Zeit etwas zu kurz bis zum Frühling . Bei einem gerade erst eingetroffenen Tieren aus unbekannter Haltung würde ich trotz tierärztlichem Befund über die Gesundheit niemals sofort eine Ruhe , auch keine verminderte Aktivitätszeit einleiten . War das auch ein wirklich reptilienkundiger Tierarzt ? Auf die Diagnose eines normalen Kleintier TA würde ich mich ebenfalls niemals verlassen .

                  Erst sollte so ein Tier zur Ruhe kommen dürfen , dann wird beobachtet wie es sich einlebt und verhält . Erst dann würde ich für den kommenden Winter über eine Winterruhe nachdenken . So hat man auch Zeit , sich etwas darüber zu informieren , die geeignete Variante heraussuchen und den dafür vorgesehenen Platz zu finden .Noch eine evtl. ausgefallene Winterruhe bringt das Tier sicher nicht um , die Probleme durch unerkannte Schäden können aber durchaus schlimmer für das Tier sein .

                  Aktuell kann man schon die in Frage kommenden Plätze dafür ( Keller , Abstellkammer , Garage , Boden ect. ) auf ihr Temperaturverhalten ( Frostfreiheit ) überprüfen .

                  Zudem steht auch immer noch die genaue Artbestimmung aus . Würde man z.B. eine Ps.nelsoni oder Ps.peninsularis wie eine Gelbwange überwintern kann das gewaltig vor den Baum gehen .Siehe hier http://www.schildkroetenforum.com/wa...en-t38347.html

                  Grüße Frank
                  Zuletzt geändert von knarf; 11.02.2012, 01:11.

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine Winterruhe würde ich jetzt auch nicht mehr einleiten. Zum einen ist es schon eigentlich etwas zu spät dazu und zum anderen ist die Art noch nicht sicher bestimmt (dafür die Fotos).

                    Ich denke, um sachlich und zielführend weiter diskutieren zu können, sind weitere Informationen des Halters notwendig. Fotos zur Artbestimmung sind der Anfang. Dann wäre eine möglichst genaue Beschreibung der Haltung sinnvoll, damit weitere Tipps gegeben werden können. Frank hat empfohlen, mit einer Schreibtischlampe für einen Sonnenplatz zu sorgen. Falls bisher kein Sonnenplatz existiert, ist das mit Sicherheit als Übergangslösung in Ordnung, aber vielleicht gibt es bereits eine einsprechende Lampe. Das müsste uns der Halter verraten. Gleiches gilt für die eigentlich Unterbringung, deren Größe, Landteil, Bodengrund, Filterung, Häufigkeit der Wasserwechsel, Menge des jeweils gewechselten Wassers...

                    Gruß
                    Manuel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X