Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertemperatur Nachtabsenkung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassertemperatur Nachtabsenkung?

Hallo,

Habe über Winter während die 2 Graptemys P. Kohnii schliefen, ein großes Zimmerteich gebaut!
    600 Liter Wasservolumen! Es wird mit einer 250 Watt Jäger Heizstab beheizt! Die frage ist, ob die Heizung eine Nachtabschaltung (Zeitschaltuhr über Spot/UV) sinnvoll ist? oder soll es ständig "laufen"

Gruß
    Dany

keine Antwort???

Kommentar

Hei,
      wenn dein Heizstab ständig läuft wirst du viel Spaß mit Schimmel bekommen.
      Du kannst ihn entweder über eine Zeitschaltuhr steuern oder einfach mal darüber nachdenken, ob die Temperatur in dem Zimmer nicht sowieso ausreicht.
      Oder wird da nicht geheizt ?

Kommentar

Hi,
        erstens kann man, zumindest bei meine Heizstäben (auch Jäger dabei) eine Solltemperatur einstellen. Diese habe ich bei meinen Emys orbicularis und meiner Trachemys s. e. nur als "Unterkühlungsschutz" verwendet (dauerhaft betrieben, 18 °C minimal-Temp. Im Herbst habe ich den Stab nur noch nachts, später nachts nur noch Stundenweise (Zeitschaltuhr) betrieben, damit die Tiere sich auf die Winterruhe umstellen konnten.

Zum Schimmel: ich habe immer wieder (weitgehend regengeschützte aufstellung der Becken im Freien) Wasser nachfüllen müssen. Nachdem die Tiere in der Winterruhe waren und der Heizstab ausgeschaltet war waren die Becken nach einigen Regentagen ganz schön voll... Das was vorher fehlte ist halt verdunstet - draußen nicht so schlimm, in der Wohnung...

Gruß
        Monty
        PS: was benötigen denn deine Tiere für Wassertemps? Wie weit würde die Wassertemp. im normalen Lebensraum den absinken (ca. 3 - 5 °C halte ich schon für viel!)
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Nachtabsenkung ist eigentlich "natürlich". Da wo deine Tiere herkommen, sind die Nachttemperaturen oft gegenüber Tagestemperaturen weit über 10° im Unterschied.
          Bei guter Lüftung des Raumes dürfte Schimmel eigentlich kein Problem sein.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Hallo,
            Habe keine Probleme mit dem Schimmel!
            Mein Zimmer hat so um die 21 Grad... Aber die Schildkröten brauchen eh im Sommer ca 26-27 Grad!
            Thema Stock: Ja es ist Natürlich! Also werde ich sie per Zeitschaltuhr steuern....

Gruß
            Dany
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.05.2012, 19:20.

Kommentar

Die "Nachtabsenkung" durch abstellen der Heizung Nachts kann bei nicht-tropischen Wasserschildkröten sinnvoll sein, ist aber bei den wärmeliebenden Arten nicht nötig. Wasser ist wie ein Wärmepuffer - die nächtliche Abkühlung geht viel langsamer und die Wassertemperaturen sind in wärmeren Gebieten viel ausgeglichener. Die Nachtabkühlung ist mehr für terrestische Amphibien- und Reptilien sinnvoll. Bei tropischen Aquarienfischen verzichtet man z.B. voll auf Nachtabkühlung.

Kommentar

Lädt...
              X