Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gartenteich

Hi,
    wir haben 3 Wasserschildkröten, Rotwangenschmuck, Dreistreifenschmuck, Waldbachschildkröte. Diese hatten wir letzten Winter im Aquarium, haben sie über den Sommer im Gartenteich (500 ltr.) gehalten, wo sie sich offensichtlich sehr wohl fühlten und vor allem die eine sehr stark gewachsen ist. Nun stehen wir vor der Frage ob die Aquariumhaltung bei der Größe noch artgerecht ist spielen mit dem Gedanken, die Schildkröten im Gartenteich überwintern zu lassen.

Unsere Überlegung war einen geeigneten Heizstab (Titanheizstab) einzusetzen um ein zu starkes Absinken der Wassertemperatur zu verhindern und den Teich mit einem kleinen Glaushaus zu überdachen. Welche Temperartur müsste eingehalten werden? Wer hat da Rat/Erfahrung?

Oder ist die Keller- oder Aquariumüberwinterung doch vorzuziehen?

herzliche Grüße

Markus

Re: Gartenteich

Hi,
    ich würde die Hausüberwinterung vorziehen. Aber wie wollt ihr den Teich den heizen, so das die Tiere wach bleiben oder so das sie in den Winterschlaf gehen? Ich denke aber beides wäre blödsinn. Wie groß sind die Tiere den?
    pfüati Xaver

ach ja in der Reptilia Nr. 9 1998 gibt es einen Artikel zur kontrollierten Freilandhaltung, mit Frühbeetanlage und so

[Edited by XaWa on 31-08-2003 at 13:05 GMT]

Kommentar

Danke für die schnelle Rückantwort,
      meinst Du es wäre „Blödsinn“ Wasserschildkröten zum einen zur Überwinterung im Glashaus wach zu halten oder generell WS in den Wintermonaten wach zu halten. Hast Du Erfahrungen mit „Kellerüberwinterung“, welche Meinung hast Du dazu, wann man (welche Monate) WS in den Teich setzen kann? Die Meinungen gehen da sehr auseinander, einige sind davon überzeugt, man könne WS nur in den Monaten von Juni bis Ende August im Teich lassen. Wie ist es mit „Winterruhe bei ca. 18 bis 12 C. Wassertemperatur, da fressen die Tiere gelegentlich, oder? Wie ist es dann mit dem Saubermachen vom Wasserbecken, bzw. wie hoch müsste oder dürfte der Wasserstand dann sein?

Herzlichen Dank!!!
      Annette Fröhlich

Kommentar

Hi,
        ich meine es ist blödsinn die Tiere im Teich unkontroliert überwintern zu lassen. Die Glashauslösung ist gut geeignet, aber nicht um die Tiere wach zu halten, da sind die Heizkosten zu hoch. Keine Überwinterung finde ich unnatürlich. Zur Überwinterung würde ich dir dies http://home.t-online.de/home/s.thierfeldt/infos/artikel_ueberwinterung_kuehlschrank.pdf empfehlen
        pfüati Xaver

Kommentar

ach, die Tiere können je nach Temperaturen von Mai bis Oktober im Teich bleiben, wenn der Teich im Frühbeet/Gewächshaus ist auch ganzjährig. Die Rotwangenschmuckschildkröte die uns mal "zugelaufen" war haben wir nach dem Teichaufenthalt in die Winterruhe geschickt und ab März im Haus gehalten bis sie in den Teich kam, jetzt lebt die Schildkröte bei Bekannten, wird aber immernoch so gehalten.
          pfüati
          p.s.: welchen wissenschaftlichen Namen hat die "Dreistreifenschmuck" sagt mir nichts

[Edited by XaWa on 31-08-2003 at 15:13 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X