Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zittern mit den Vorderbeinen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zittern mit den Vorderbeinen

    Hallo !
    Ich habe letztens bei einer meiner Gelbwangen beochbachtet das sie ihre Vorderbeine an den Kopf anlegt und dann mit den Krallen (Fuß) zittert. Ich glaube sie wollte damit ihrem Beckenkollegen etwas sagen. Also ich glaube nicht das sie krank ist oder so, sie ist nämlich sonst ganz normal.
    Wisst ihr was das ist ?
    Wenn ja was will sie damit sagen?

    MfG !
    Vielen dank für ere Antworten !

  • #2
    Re: Zittern mit den Vorderbeinen

    Hi,
    das ist ganz normales Paarungsverhalten, damit balzen die Männchen die Weibchen an
    pfüati Xaver

    Kommentar


    • #3
      Re: Zittern mit den Vorderbeinen

      Achso dass ist ja doll !
      Aber meine sind doch noch klein, so etwa 5 cm. Sind die denn schon geschlechtsreif.

      P.S: Danke für deine schnelle Antwort.

      Kommentar


      • #4
        Re: Zittern mit den Vorderbeinen

        Kann das sein das die sich eher kratzen? Find das auch noch verdammt jung fürs Balzverhalten...Meine machen das auch manchmal.


        Gruß Kai

        Kommentar


        • #5
          Re: Zittern mit den Vorderbeinen

          Hi,
          unsere drei männlichen Rotwangen zittern sich regelmäßig gegenseitig die Vorderpfoten vors Gesicht. Ich gehe fest davon aus, daß das etwas mit Imponiergehabe zu tun hat. Ist bisher aber nie etwas Ernsthaftes daraus geworden. Einer hat das mal bei einer unserer Gelbwangenmädels versucht. Da sie dreimal so groß ist hat sie den armen Kerl mit einem Wisch zur Seite gefegt und das war`s.
          Gruß
          Markus

          Kommentar


          • #6
            Re: Zittern mit den Vorderbeinen

            Also bei mir hat das nur die eine Gemacht. Die andere hat dabei gefressen und ist dann weggeschwommen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Zittern mit den Vorderbeinen

              Hi Kröte,
              im Zusammenhang mit deinen Überlegungen dir ein neues Becken zu kaufen, solltest du nun erfahren, dass es sich ziemlich eindeutig um Paarungsverhalten handelt, wenn die Gelbwangen übereinander schwimmen und die eine über dem Kopf der anderen mit den Vorderpfoten zittert (titiliert). In diesem Zusammenhang solltest du nämlich in deinem neuen Becken für eine Eiablagestelle sorgen, damit das ggf. befruchtete Weibchen dor tdie Eier ablegen kann - ist diese Möglichkeit nicht gegeben, kann das W an Legenot erkranken, ja sogar versterben. Die Eiablagemöglichkeit sollte mindestens so groß sein wie die Schildkröte im Quadrat, also 5x5x5, ich würde sie aber deutlich größer machen (20x20x20) und mit einem Gemisch aus Erde (ohne Zusatzstoffe) und Sand (für Sandkasten=sauber) füllen.

              Wenn du magst schau dir die Bilder auf meiner HP an und frag ruhig weiter - wenn du magst kann ich dir auch Bilder vom Geschlechtsakt zumailen.

              Hoffe Konnte Helfen
              Gruß
              Tomm

              Kommentar


              • #8
                Re: Zittern mit den Vorderbeinen

                Und was soll ich dann mit den Eiern machen falls das W welche legen sollte ?
                Ich hab keine Platz für mehr Schildkröten.
                Und mein Wohnort ist ziemlich klein.

                Ausserdem sind meine Gelbwangen auch noch ziemlich klein (5,5 cm)

                Aber ich habe letztens beobachtet das die eine Schildkröte auf dem Filter(ich habe im moment noch einen ausreichenden Innefilter) saß und die andere auf ihr (wenigstens versuchte sie das).

                [Edited by JungeKröte14 on 06-09-2003 at 16:20 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zittern mit den Vorderbeinen

                  Hi Kröte,
                  die Eier kannst du dann ausbrüten oder nicht. Junge Tiere kannst du dann im Forum oder deinem Zoohändler zum Kauf anbieten.

                  Wenn dein Weibchen Eier entwickelt, diese dann befruchtet werden und sie sie nicht legen kann, kann sie an Legenot sterben - und das willst du ja sicher nicht.

                  Gruß
                  Tomm

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zittern mit den Vorderbeinen

                    Da hast du recht

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X