Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreikielschildkroete- Landteil ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dreikielschildkroete- Landteil ?

Hallo,
    Ein Freund hat mir aus dem Chaco eine Wasserschildkroete mitgebracht. Mir ist sie als Dreikielschildkroete bekannt, kann aber beim Googeln mit diesem Namen beim besten willen nichts finden. Sie ist ca 20 cm lang, Panzer fuer eine Wasserschildkroete erstaunlich hoch und eben, mit drei Kielen obendrauf. Vorn und hinten kann sie komplett zuklappen. Foto schieb ich bei gelegenheit noch nach.
    Meine Frage ist, ob ich die mit einer Schwimminsel in mein 7000 L AQ setzen kann oder ob sie einen echten Landteil braucht.
    Gruesse aus Py
    DePe

Hallo,
    also wenn das Tier vorne und hinten komplett zuklappen kann, dann ist es keine (chin.) Dreikielschildkröte. Die sehen SO aus und besitzen keine Scharniere, können den Bauchpanzer also nicht zuklappen.

Hat die Schildkröte am Plastron ein oder zwei Scharniere?

Schildkröten mit einem Scharnier gehören zur Gattung Cuora.
    Tiere mit zwei Scharnieren zählen hingegen zur Gattung Kinosternon

Bitte poste doch mal ein Foto von dem Tier.
    Zuletzt geändert von theiss1979; 27.03.2012, 00:30.
    Freundliche Grüße
    Sebastian

Kommentar

Zitat von S. Theiß Beitrag anzeigen
      Hallo,
      also wenn das Tier vorne und hinten komplett zuklappen kann, dann ist es keine (chin.) Dreikielschildkröte. Die sehen SO aus und besitzen keine Scharniere, können den Bauchpanzer also nicht zuklappen.

Hat die Schildkröte am Plastron ein oder zwei Scharniere?

Schildkröten mit einem Scharnier gehören zur Gattung Cuora.
      Tiere mit zwei Scharnieren zählen hingegen zur Gattung Kinosternon

Bitte poste doch mal ein Foto von dem Tier.
      Hi,
      da es sich um ein Tier aus dem "Chaco" handelt (Südamerika/Paraguay) ist eine chinesische Dreikielschildkröte doch eher unwahrscheinlich?

Du hast nicht etwa eine kleine Schnappschildkröte zu Hause?

Wie wurde das Tier denn "importiert"??? Legal???

verwunderte Grüße
      Monty
      PS: ein Bild sagt mehr als tausend Worte
      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo,
        Ich dachte ich sei nun bekannt genug hier oder jemand macht sich die Muehe in das Profil zu schauen so dass ich mir den Hinweis sparen kann.
        Ausserdem ist meine Unterschrift auch ziemlich unmissverstaendlich ?!?
        Denne also:
        Ich lebe in Py und da im Chaco etwas chinesisches zu fangen ist ausserordentlich unwarscheinlich.
        Fotos mach ich heute und auch die Scharnierhardware werde ich aus der Naehe betrachten.
        Gruesse aus Py
        DePe

Kommentar

Da die Fotos.
          Von zuklappen wollte sie gar nix wissen, musste ich richtig nachhelfen.
          Gruesse aus Py
          DePe
          Zuletzt geändert von dirk-peter; 12.11.2014, 18:32.

Kommentar

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
            Hi,
            da es sich um ein Tier aus dem "Chaco" handelt (Südamerika/Paraguay) ist eine chinesische Dreikielschildkröte doch eher unwahrscheinlich?
            Wo bitte steht oben im Text des TEs, daß es sich um einen Wildfang aus dem Chaco handelt? Dort steht lediglich, daß ihm sein Kumpel aus dem Chaco eine Schildkröte mitgebracht hat - ich kann dir auch aus Kasachstan eine Schildkröte mitbringen und es kann sich trotzdem um jede beliebige Art handeln...

Ok, dann nehmen wir also an, daß es sich um einen WF handelt.

Also auf den Fotos ist eindeutig eine Kinosternon zu erkennen. Die einzige mir bekannte Art mit einem derart südlichen Verbreitungsgebiet bis in den Gran Chaco hinein wäre dann K. scorpioides, alle anderen mir bekannten Arten sind eher auf kleinere Gebiete im Süden Nordamerikas oder auf Mittelamerika beschränkt.
            Zuletzt geändert von theiss1979; 27.03.2012, 19:55.
            Freundliche Grüße
            Sebastian

Kommentar

Hallo.
              Da steht, dass ein Freund aus dem Chaco eine Schildkroete mitgebracht hat und als Unterschrift : "Gruesse aus Py" Sollte fuer aufmerksame Leser reichen. Und was sonst sollte man aus dem Chaco mitgebracht bekommen als einen Wildfang ???
              Bueno, genug davon.
              Sie kann hinten und vorn komplett zuklappen, somit sollte die Bestimmung mit Kinosteron korrekt sein.
              Danke dafuer. Haben die auch einen deutschen Namen ?
              Die frage wegen Landteil waere mir aber echt wichtig da ich sie aus ihrem behelfsaquarium erloesen moechte.
              Gruesse aus Py
              DePe

Kommentar

Hallo De Pe,

ließ mal Deine PN

Gute Nacht

Grüße Frank

Kommentar

Hallo,
                  Vorgestern hatten wir einen um gut 2 Monate vorgezogenen Wintereinbruch. Nach einem ordentlichen Regen kam am spaeten Abend ein heftiger Suedwind und am Morgen konnte man bei kaum 14 C Athemfahnen sehen. Hatte den ganzen Tag zu schaffen meine AQ's Winterfest zu machen und da ich keine Moeglichkeit fand das Behelfsaq der scorpioides zu beheizen habe ich kurzerhand etwas bleibendes gemacht wo sie sich selbst raussuchen kann was ihr mehr passt.
                  Gruesse aus Py
                  DePe
                  Zuletzt geändert von dirk-peter; 12.11.2014, 18:32.

Kommentar

Hallo,

ich hab die Bilder deiner Kinosternon (Klappschildkröte) schon von Frank gesehen..

WOW, was ein tolles Tier!!

UND WOW, was eine tolle ANlage!!

Geht sie ins Wasser? Franks Tier sitzt ja vornehmlich an Land..

Bitte berichte weiter

Grüße
                    Natalie

Kommentar

Hallo,
                      Meine will bislang weder im AQ noch im Biotop etwas vom Land wissen. Selbst wenn ich sie unter den Blumenbusch setze (nachdem ich sie mit langer tasterei unter den Wasserpflanzen gefunden habe) ist sie nach 30 sec nachdenken wieder im Wasser.
                      Nicht zur Nachahmung empfohlen aber interessant:
                      Am Kaeltemorgen mass ich mit schrecken 13,5 C im Scorpi-wasser. Mittags warf ich im vorbeigehen einen Dornwels rein, der die kaelte nicht verkraftet hat. Eine Stunde spaeter sah ich sie feste am Speisen und mass noch einmal die Temp. 18 C ! Saisonal zumindest scheint man diese Art ziemlich kuehl halten zu koennen.
                      Auch interessant die Zecke (gut zu sehen auf dem Foto) unterm Panzer. War alles andere als leicht die zu pfluecken. Eine Art die ich noch nie gesehen habe. Beine laenger als Koerper, weisses Muster auf dem Ruecken und nach dem dritten Hammerklopf (auf Holz) versuchte sie noch davonzusprinten.
                      Gruesse aus Py
                      DePe
                      Zuletzt geändert von dirk-peter; 31.05.2014, 00:53.

Kommentar

Hallo,
                        Hat sich kaum etwas veraendert am Verhalten. Bislang nur einmal an Land gefunden was ich eher als Fluchtwegssuche einstufe denn als teil des normalen Verhaltens.
                        Einmal rausgefischt war sie sofort wieder im Wasser und verschwand im Bodenschlamm. Normalerweise ist sie sowieso unsichtbar unter den Schwimmpflanzen.
                        Gestern kam sie bei einer gerauschvollen Nachbesserung (Pfosten einschlagen) ueberraschend unter ihrem Schutzschirm hervor. Dann liess sie sich ganz in Ruhe eine handvoll Fischpellets schmecken. Auf den Fotos ca 15 cm unter Wasser.
                        Gruesse aus Py
                        DePe
                        Ps:Schade dass ich dafuer die Anacondafotos loeschen muss.
                        Zuletzt geändert von dirk-peter; 31.05.2014, 00:53.

Kommentar

Hallo,

wirklich tolle Bilder. Bin sehr beeindruckt

das Tier ist wunderschön

Liebe Grüße
                          Natalie

Kommentar

Hallo,
                            Scorpi hat sich unter einem Farnbusch einen Landplatz angelegt wo sie vorzugsweise gegen abend sitzt. Normalerweise ist sie unsichtbar unter den Wasserpflanzen.
                            Ganz erstaunlich aber, und das nach so kurzer Zeit, ist, dass sie wenn sie mich bemerkt, direkt aus der Deckung auf mich zu kommt. Wuerde es ja verstehen wenn ich sie hungern liesse. Ist aber nicht so. Gebe taeglich etwa ein dutzend Fischpellets die sie mit den Chichlosoma dimerius um die wette verputzt und ein bis zwei mal pro Woche einen Tilapia von knapp 10 cm.
                            Lebende Fische scheint sie nicht zu schaffen, da waren meine Kroetenkoepfe ein anderes Kaliber.
                            In ihrem Biotop sollten ihr ausserdem jede Menge Regenwuermer, Schnecken und Froesche ueber den Weg laufen.
                            Hoffentlich bekomm ich da bald noch ein-zwei dazu, die wuerde ich wirklich gern zuechten.
                            Gruesse aus Py
                            DePe

Kommentar

Lädt...
                            X