Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

    Hi,

    ich befürchte, dass sich meine Gelbwange (weibchen, über 15 cm lang und über 560g schwer) während ich im Urlaub war etwas erkältet hat.

    Ich habe die Heizung im Zimmer voll aufgedreht und somit die Umgebungstemperatur deutlich erhöht.

    Was kann ich noch machen, falls es innerhalb der nächsten Tage nicht besser wird?

    cu

    Mighty.V

  • #2
    Re: Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

    Hallo Mighty!

    Pfeifende Geräusche? Was macht sie denn noch ausergewöhnliches? Schwimmt sie evtl schief? Wenn ja, solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt.

    Was du noch machen kannst: Ich hab auf www.schroete.de unter Krankheiten gelesen, dass man mit Schildkröten Kamilletee-Bäder machen kann. Ich hab das mit meiner kleinen auch ausprobiert, da sie sich nur leicht erkältet hatte.
    Ich hab Kamillentee gekocht (etwas stärker und natürlich genug, dass sie ein bisschen drin schwimmen kann) und hab so lange gewartet, bis der Tee nur noch 28-30 Grad hatte, da hab ich sie dann so ne viertel Stunde oder so reingesetzt und dannach wieder ins Aquraium.
    Das hab ich dann eine Woche lang jeden Tag gemacht und inzwischen gehts ihr wieder besser.
    Einfach mal testen. Evtl schreibt auch noch jemand der damit mehr Erfahrung hat als ich.

    MfG
    Regina

    Kommentar


    • #3
      Re: Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

      Es ist schon besser geworden und man hört das Pfeifen nur noch einmal, nach dem sie auftaucht. Das war auch schon das einzige Anzeichen einer Erkältung. Sie frisst ganz normal, schwimmt gerade und ist quickfidel.

      Vielleicht war es auch nur falscher Alarm...wer weiß.

      Zumindest weiß ich, was ich machen sollten, falls soetwas nochmal auftauchen sollte, was ich nicht hoffe.

      cu

      Mighty.V

      Kommentar


      • #4
        Re: Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

        Toll, jetzt sind die Pfeifgeräusche wieder deutlich zu hören.

        Ansonsten verhält sie sich völlig normal. Was kann das denn sonst sein?

        Die Zimmertemperatur beträgt 25 °C und unter meiner HQL Lampe ist es auch warm genug.

        Eventuell kaufe ich mir noch einen neuen Spot, mit 75 Watt, der bringt mehr Wärme, so dass sie sich immerhin gut aufwärmen können und eine potetielle Erkältungsquelle ausgeschlossen ist.

        Wenn es innerhalb einer Woche nich besser wird, werde ich es wirklich mit dem Kammillenteebad versuchen.

        cu

        Mighty.V

        Kommentar


        • #5
          Re: Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

          Hallo Mighty

          Das mit dem Kamillenteebad kannst du auch gleich machen zur vorbeugung, falls es doch was schlimmeres sein sollte.
          An deiner Stelle würd ich das jetzt eine Woche lang machen und wenn es DANN noch nicht besser ist zu einem Tierarzt gehen...

          Wir warm ist es denn unter deinem Strahler, erreicht da die Temp. so um die 40 Grad?

          Gruß
          Regina

          Kommentar


          • #6
            Re: Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

            Hallo Leute,

            das mit dem "Kamillenbad" versteht ihr glaube ich falsch.
            Es handelt sich hierbei lediglich um ein Dampfbad, wie in der Sauna, die Schildkröte soll es inhalieren und nicht trinken, oder über die Haut einwirken lassen! Wie beim Menschen auch....
            Am besten nimmt man sich dazu eine Schüssel, tut dort das heiße Wasser+Kamille (Apotheke)rein, neben dran stellt man etwas hohes (zB Flasche oder Glas) und da daneben, stellt man die Schildkröte, oder welches Tier auch immer. Am besten sollte die Schildkröte auch in eine relativ flache Schale, damit sie nicht so schnell abhaut. Über dieses ganze Gebilde kommt dann ein Handtuch, durch die hohe Flasche in der Mitte ergibt das ganze ein Zelt...links das heiße "Bad" und rechts die Schildkröte. Der Dampf sammelt sich dann oder, darum sollte die S. auch erhöht liegen.
            Ich hoffe ich konnte es gut erklären...
            Das ganze sollte nich länger als 10 Min dauern und man sollte seine Hand mit unterm Handtuch haben (Neben der S.), sodass man die Temperatur da drunter prüfen kann und man sofort einschreiten kann, wenn sie versucht abzuhauen (sie soll ja net zu nah an den heißen Bottich!).

            Gruß
            Daala



            Kommentar


            • #7
              Re: Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

              Ach ja.... auf jeden Fall solltest du mit ihr mal zum Tierarzt, denn aus so einer Erkältung kann schnell eine Lungenentzündung werden!
              Ob sie schon eine hat, kannst du folgender Maßen feststellen:

              Eimer mit Wasser füllen... so tief, dass sie nicht stehen kann und die Schildkröte rein.
              Wenn sie grade auf dem Wasser schwimmt... scheint alles noch im grünen bereich zu sein.
              Kippt sie mehr nach links oder rechts, ist das nicht so gut, dann ist die Lunge betroffen und schon voller Schleim.

              Gruß
              Daala

              Kommentar


              • #8
                Re: Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

                Natürlich weiß ich, dass es lediglich um ein Kammillendampfbad handelt. Würde sie doch nie darin schwimmen lassen. Werde die Schildkröte irgendwie darüber postieren, eventuelle den Topf mit Gaze bespannen und sie dann mit der Hand darauf festhalten. So kann ich gleichzeitig die Temperatur überprüfen.

                So ein großes Küchensieb habe ich nämlich nicht, dass ich sie da rein lege.

                Da sie noch gerade schwimmt und auch total vital ist, nehme ich an, dass es nur eine leichte Erkältung ist. Wahrscheinlich durch Zugluft während meines Urlaubs.

                cu

                Mighty.V

                Kommentar


                • #9
                  Re: Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

                  Hallo Mighty,

                  ach so, ich wußte nicht, das du weißt wie das geht. Regina hatte nur geschrieben, dass man sie reinsetzen soll.
                  Die S. drüber halten ist vielleicht nicht so gut, da der Dampf, der direkt über dem Topf rauskommt, meist sehr heiß ist. Am besten ist diese Methode mit dem Handtuch.
                  Die Dampftemperatur kannst du auch so korrigieren, in dem du die S. einfach tiefer innerhalb des Zeltes legst.

                  Schöne Grüße und gute Besserung für deine Schildkröte
                  Daala

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

                    Hallo Daala!

                    Ich wusste nicht, das man die Schildkröte nicht reinsetzen darf. Sorry, dass ich falsche Infos weiter gegeben hab...

                    Ist es denn schädlich wenn ich sie reinsetze?
                    Hoffentlich nicht.

                    Danke trotzdem für die Aufklärung mit dem Dampfbad...

                    Regina

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

                      Hallo Regina,

                      Kamille kann zwar auch negativ auf die Verdauung wirken, aber wenn sie nichts getrunken hat, ist das lauwarme Bad nichts schlimmes. Bin da aber auch nicht so bewandert über die positiven/negativen Eigenschaften der Kamille im Körper... vor allem bei Schildkröten.
                      Scheinbar hat es ihr aber nichts ausgemacht, ihr ging es danach ja sogar besser.... mach dir mal keine Sorgen.

                      Schöne Grüße
                      Daala

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Gelbwange gibt pfeifende Geräusche von sich

                        Natürlich wollte ich da auch ein Handtuch drüber tun. Ich tue die Schildkröte auch erst darüber, wenn ich es mit der Hand für erträglich halte. Kann dann ja mit der Hand das Handtuch hochhalten und auch aufpassen, dass die Schildkröte nicht abhaut.

                        Melde mich dann spätestens, wenn ich vom Arzt wieder da bin, da mir die Schildkröte in den Finger gebissen hat.

                        Als die noch kleiner waren, so 5 cm, hat mir mal eine in den Finger gebissen, das tat vielleicht weh, das schreibe ich euch...

                        Also immer vorsichtig sein, besonders bei größeren Exemplaren.

                        Ansonsten sind meine größeren handzahm, fressen auch daraus, bloß darf man sie nicht rausnehmen und dann erwarten, dass sie sich nicht wehren...

                        cu

                        Mighty.V

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X