Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnte das eine Nekrose sein/werden? Kinosternon leucostomum postinguinale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Könnte das eine Nekrose sein/werden? Kinosternon leucostomum postinguinale

    Hallo zusammen,

    heute hab ich am panzer meines KLP männchens 2 kleine löcher entdeckt..
    laut "Kenner" ist das tier wahrscheinlich ein wildfang;
    bei mir wohnt er jetzt seit 2 jahren. geschätzt ist er auf ca 8-10 jahre
    sein panzer war schon immer etwas wüst, algig und rau..aber das ist neu (zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen)

    sollte ich damit zum tierarzt? was meint ihr könnte das sein?
    Zuletzt geändert von Natalie76; 11.04.2012, 18:03.

  • #2
    Seit wann hat er denn diese zwei "Löcher"?

    Gruß!

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne mich zwar mit Schildkröten nicht aus aber wenn er das vorher noch nicht hatte würde ich auf jeden Fall mal den Tierarzt drüber schauen lassen. Nicht das es wirklich ne Art Nekrose ist und tiefer ins Gewebe geht als es auf den ersten Blick scheint.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wie lange er sie hat kann ich nicht sagen.
        Mir sind sie heute das erste Mal erst aufgefallen..

        Allerdings war sein Panzer etxrem veralgt als ich ihn bekam. mittlerweile ist das fast weg.

        Ich werde auf jeden Fall mal beim TA vorbeischauen. ABer geht erst nächste Woche

        Grüße
        Natalie

        Kommentar


        • #5
          Einen Schildkrötenerfahrenen Tierarzt würde ich auf jeden Fall aufsuchen. Vorbeugend würde ich über Torf oder Kokosfaser filtern, damit eine gewisse Menge Huminsäure im Wasser enthalten ist, wodurch die Infektionsgefahr von Pilzen und Bakterien herabgesetzt wird.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #6
            Hi Natalie,