Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missbildung von Chrysemy picta dorsalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Missbildung von Chrysemy picta dorsalis

    Hallo!
    Ich habe vor einiger Zeit 2 Chrysemy picta Dorsalis geschenkt bekommen! Der eine hat eine Missbildung am Panzer (siehe Foto) er hat 2 Panzerspitzen...
    Ansonsten ist er recht munter, nur mit dem schwimmen hat er leichte Probleme! ( Schwimmt schief)
    Die frage ist ob man ihn noch ein bisschen "reparieren" kann? oder leidet er darunter? evtl. einschläfern durch TA???

    Was soll ich machen?

    Gruß
    Dany
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich würde die Schildkröte mal zum Tierarzt deines Vertrauens bringen. Er soll sich das mal anschauen, ob man noch was machen kann.
    Ansonsten dem Tier weiterhin ein schönes Leben machen, mit viiiiiiel Platz, abwechslungsreichem Futter,...so wie es sich gehört.

    Einschläfern wieso? Sie schreiben, dass er nur minimale Probleme mit dem schwimmen hat, ist das für die Schildkröte eine so starke Einschränkung und mit Leiden und/ oder Schmerzen verbunden? Wenn nicht, dann leben lassen.
    Das schöne an Tieren ist das sie sich wegen soetwas nicht bemitleiden, sondern weiterkämpfen und das Beste daraus machen.

    Liebe Grüße : )

    Kommentar


    • #3
      Derartige Missbildungen kommen zuweilen vor, verkürzen die Lebensspanne der Wasserschildkröten aber oft nicht. Es ist mehr ein ästethisches Problem, in
      unseren Augen einfach nicht so hübsch ...

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        das schaut mir nach einer Rachitis aus.
        Die kommt meist durch schlechte Haltungsumstände, soweit ich weiß.

        Ob es behandelbar ist, kann ich dir nicht sagen.

        MFG
        Kim

        Kommentar


        • #5
          Natürlich will ich sie weiterpflegen!
          er hat bei mir wirklich nicht schlecht!


          Rachitis ist wohl eine Panzerverformung? oder? Durch was? Die Vorbesitzerin sagte dass sie schon seit Geburt hat! Damals soll es schlimmer gewesen sein! :ups:

          Denke dass man sie nicht mehr behandeln kann? er ist schon ausgewachsen!

          Gruß
          Dany

          Kommentar


          • #6
            Solange der Panzer -jetzt- fest ist, wird sie gut damit leben können. Bei einer akuten Rachitis kann sich das Tier schon mal anfühlen wie ein labbriges Brötchen, und dann muss man es behandeln, sonst tot.

            Kommentar


            • #7
              Der Panzer ist absolut fest wie die anderen auch! Nur dass er etwas schief schwimmt ist das problem....
              Auf dem Boden stellt er sich öfters seitlich fast senkrecht auf. (siehe Foto)

              Ansonsten ist er recht lebhaft!


              Gruß
              Dany
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Das Thema Rachitis + Panzer ist also erledigt.
                Das schief Schwimmen kann Azeichen einer Lungenentzündug sein, weswegen dir ja auch bereits geraten wurde, das Tier einem schildkrötenkundigen Tierarzt vorzustellen.

                Kommentar


                • #9
                  werde dann am Montag zum Ta gehen. Mal schauen was er sagt.....

                  Werde mich hier wieder melden!
                  ooh:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X