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Anfänger (Gelbwangen-Haltung+Ernährung, etc.)

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  • Anfänger (Gelbwangen-Haltung+Ernährung, etc.)

    Hallo,

    habe mich grade in diesem Forum angemeldet, da ich per bekannter Suchmaschine darauf gestoßen bin und die Beratung und Hilfe hier sehr kompetent und nett fand.

    Ich hab nun seit einigen Tagen die beiden Wasserschildkröten meiner Geschwister in meinem Zimmer. Seit heute sind sie in einem 120x50x50 Becken. Meiner bisherigen Nachforschung und ein wenig Raten nach, sind es beides Gelbwangen-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta). Da ich mir da allerdings noch nicht sicher bin, hoffe ich auch in dieser Frage auf Hilfe.

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    Die beiden sind ca. 2-2 1/2 Jahre alt, 15cm groß und beides Weibchen (kurze Krallen). Sie sind zusammen im Becken und vertragen sich meines Erachtens gut. Kein Drohverhalten (zitternde Krallen) oder sonstiges Stressverhalten ist erkennbar.

    Das Becken hat einen Wasserstand von 35cm, Wassertemperatur 24,5°. Ich habe eine Stabheizung (Tetra HT 200), ein Digitaltermometer, einen Außenfilter (CristalProfi e901 greenline) sowie ein Tageslicht und einen Spotstrahler. Als Bodengrund dient Kies und derzeitig befindet sich nur eine große Wurzel als Sonnenplatz. Dies alles ist nebenbei gesagt erst heute so entstanden. (Becken, Filter, Lampen, etc. heute gekauft)

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ID: 1153828

    Die Ernährung sah bisher leider sehr "typisch-Zoohandel" mäßig aus. Also nur Fertigfutter und ab und zu mal ein Salatblatt. Nach einigem Belesen meinerseits möchte ich auch dies ab heute ändern und bin noch auf einigen Rat angewiesen. Gelbwangen sind ja meines Wissens mit zunehmendem Alter immer mehr Pflanzenfresser und man sollte ja genrell immer pflanzliche Kost anbieten und das tierische Futter dosieren. Leider hab ich noch überhaupt keine Ahnung wie z.B. mein Futterplan so ungefähr aussehen sollte. Ich werde mir morgen einige Wasserpflanzen bestellen (Wasserpest, Hornkraut, Froschbiss, ...) und diese dann versuchen im alten Aquarium zu züchten. Um den Schildkröten somit immer pflanzliche Nahrung anbieten zu können. Ich wollte auch versuchen das Becken an sich zu bepflanzen, was das angeht muss ich mir aber erst noch überlegen, wie ich das anstelle, da immer alles was grün ist im Becken zerstört wird
    Ansonsten kenne ich bisher nur Bachflohkrebse und Mückenlarven. Was gibt es sonst noch an tierischer Kost? Und wie sollte meine Fütterung im groben in der Zukunft aussehen?

    Für die nächsten Tage noch in Planung ist ein Unterbau für das Aquarium (steht z.Zt. noch auf dem Boden), und einen Aufsetzer inklusive Sonnenplatz, wie in dieser Anleitung beschrieben http://www.zierschildkroete.de/pages...ildkroeten.php.

    Da die Schildkröten in der Vergangenheit keinen Eiablegeplatz zur Verfügung hatten, will ich dies nun so schnell wie möglich realisieren. Ab wann fangen denn Trachemys scripta scripta Weibchen mit dem Eier legen an?

    Wobei ich noch einige Probleme sehe sind die Temperaturen. Ich lese auf vielen Seiten, dass die Wassertemperatur z.B. sich von Tag zu Nacht unterscheiden soll, sowie von Jahreszeit zu Jahreszeit. Und wie sieht es mit der Lufttemperatur aus? Auf dem Sonnenplatz müssen um die 40° herrschen oder? Wie macht ihr das mit der Kontrolle der Temperaturen? Ist es wirklich so kompliziert wie es sich anhört oder eher nicht?

    Nun habe ich auch vor Kurzem etwas von einer Häutung gelesen. Mir war natürlich klar, dass die Haut bei Reptilien nicht mitwächst und sie sich deswegen häuten müssen, aber anscheinend bin ich bei unseren Wasserschildkröten noch nie auf den Gedanken gekommen.

    Bisher haben sich auch meine beiden Geschwister um die Trachemys scripta scripta gekümmert. Meine Mutter hat dies dann mit einiger Verbesserung übernommen und nun werde ich hoffentlich dafür sorgen, dass die Beiden eine artgerechte Haltung erfahren.


    Ich habe nun erstmal meine derzeitige Haltung beschrieben und schon einige Fragen gestellt. Die für mich dabei wichtigste Frage ist die der Art, da ich erst dann wirklich die richtige Haltung ausmachen kann. Ich würde euch bitten mir zu sagen, was es an der Haltung noch zu verbessern gibt. Ihr könnt auch gerne noch Fragen stellen, die ich euch bereitwillig versuchen werde zu beantworten. Auch wenn ihr noch mehr Bilder sehen möchtet, bin ich gerne bereit dazu.

    MfG
    Lennox92

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum !
    Auf den Fotos sind trachemys scripta scripta zu sehen, da liegst du also richtig.
    Ansonsten : Respekt, so etwas wie deine "Notfallbehausung" bekommen andere Leute für ihre Schildkröte(n) leider in 10 Jahren nicht auf die Beine gestellt. Natürlich müsste die Lampe auch auf den Sonnenplatz gerichtet sein, damit man sich sonnen kann. Und pass ein bisschen mit Spritzwasser auf. Ansonsten : alles prima.
    Einen Heizstab brauchst du für diese Tiere eigentlich nicht, in den meisten Zimmer ist es doch warm genug : http://www.zierschildkroete.de/pages...eleuchtung.php

    Die 40 Grad auf dem Sonnenplatz erreicht man halt, indem man die Lampe darüber platziert, so dass sich die Tiere im Lichtkegel aufwärmen.
    Der Futterplan im Groben für diese Tiere sieht so aus : Grünzeug immer zur freien Verfügung. Wenn man keine Wasserpflanzen da sind (weil mal z.B. supernicky heißt und im Pflanzenbecken zu viele Apfelschnecken gezüchtet hat ) tun es auch Salatherzen, um diese Jahreszeit wächst draußen aber auch alles mögliche, zum Beispiel Löwenzahn.

    Dann 3-4 mal pro Woche tierisches Futter.

    Bei mir sieht das so aus :
    Mo : -
    Di : Gammarus
    Mi : Muscheln/Stinte
    Do : -
    Fr : Energil/ Sticks (Sticks habe ich s unglaublich viele geschenkt bekommen in letzter Zeit, zusammen mit irgendwelchen Abgabeschildkröten, deswegen kann ich die entweder wegschmeißen oder verfüttern.)
    Sa : Mückenlarven oder Regenwürmer oder Geflügelleber, meistens aber : nix
    So : eine Sardelle pro Nase

    Dann gibt es auch im Zoohandel Lebendfutter zu kaufen, das gebe ich gelegentlich auch in die Becken. Ah, Schnecken und Guppys stehen auch zur Verfügung. Ich fürchte, ich habe eine Guppyplage, weil die von den Schildkröten nicht gefressen werden. Neulich hatte ich so Frösche zur Pflege, die haben Guppys gefressen, aber die Schildkröten ... Pappnasen.

    Sepiaschale steht bei mir ebenfalls immer zur Verfügung, und Samstags gibt es meistens noch Möhrchen (der Länge nach aufgeschnitten).

    Ja, ich hoffe da waren jetzt erstmal genug Anregungen dabei.
    Wenn ich etwas vergessen habe, einfach weiterfragen.

    Und was den Temperaturverlauf am Standort deines Beckens angeht, musst du halt einfach mal ein Thermometer installieren und messen. Dann kann man gegebenenfalls immer noch zuheizen, oder sich auf die Suche nach einem gleichmäßig kühlen, aber frostfreien anderen Zimmer für die Winterzeit begeben.
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.05.2012, 14:40.

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    • #3
      Hallo,

      zuerst einmal bin ich froh endlich Gewissheit über die Art der Beiden zu haben. Vielen Dank

      Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
      Natürlich müsste die Lampe auch auf den Sonnenplatz gerichtet sein, damit man sich sonnen kann. Und pass ein bisschen mit Spritzwasser auf. Ansonsten : alles prima.
      Um sowohl das Problem mit dem Spritzwasser zu lösen, als auch wegen unserer Katzen, wird demnächst ein Aufsatz wie dieser http://www.zierschildkroete.de/pages...ildkroeten.php folgen. Nur dass das Dach nicht ganz geschlossen sein wird, sondern mit Gitter versehen wird. Und somit befindet sich dann unser zweiter Spot direkt über dem Sonnenplatz.

      Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
      Einen Heizstab brauchst du für diese Tiere eigentlich nicht, in den meisten Zimmer ist es doch warm genug : http://www.zierschildkroete.de/pages...eleuchtung.php
      Vielen Dank für den Link, daran kann ich mich nun sehr gut orientieren.

      Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
      Wenn man keine Wasserpflanzen da sind (weil mal z.B. supernicky heißt und im Pflanzenbecken zu viele Apfelschnecken gezüchtet hat ) tun es auch Salatherzen, um diese Jahreszeit wächst draußen aber auch alles mögliche, zum Beispiel Löwenzahn.
      Ich habe ja vor das alte Becken als "Zucht-Becken" für die Wasserpflanzen zu nutzen und das hoffentlich ohne Schnecken

      Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
      Bei mir sieht das so aus :
      Mo : -
      Di : Gammarus
      Mi : Muscheln/Stinte
      Do : -
      Fr : Energil/ Sticks (Sticks habe ich s unglaublich viele geschenkt bekommen in letzter Zeit, zusammen mit irgendwelchen Abgabeschildkröten, deswegen kann ich die entweder wegschmeißen oder verfüttern.)
      Sa : Mückenlarven oder Regenwürmer oder Geflügelleber, meistens aber : nix
      So : eine Sardelle pro Nase
      Kennst du einen guten Onlineshope wo ich das tierische Futter bestellen kann? Denn ich glaube kaum das die gängigen Zooläden, das im Angebot haben, oder?

      Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
      Ah, Schnecken und Guppys stehen auch zur Verfügung.
      Würde es sich dann anbieten Schnecken mit ins Becken zu setzen? Oder besteht da eine zu große Gefahr, dass die sich zu schnell verbreiten und eine Plage entsteht?

      Ich hätte da noch die Frage, was die Bepflanzung anbelangt. Ich sehe immer wieder Becken die schön grün bewachsen sind, ob nun Wasserpflanzen oder auch an Land. Wie bekommt man das hin? Wir hatten Anfangs auch Wasserpflanzen im Becken, aber man konnte gar nicht so schnell gucken, da waren die wieder pfutsch.

      Aber ersteinmal danke für die Antwort.

      MfG

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      • #4
        So Aufsätze sind eine prima Sache, die haben wir hier auch :
        http://www.ramsiundfreunde.de/aquarien.htm
        Ebenfalls katzensicher.

        Bewachsene Becken kannst du bei Gelbwangen völlig vergessen. Das ist nunmal so, damit müssen wir leben .

        Was aber passieren kann : wenn sie von einer Pflanze die Nase voll haben, dass die sich dann mal ausbreiten kann. Ich habe z.B. eine Rotwange, die kann keine Wasserlinsen mehr sehen. Deswegen habe ich in deren Zimmerteich immer einen schönen Vorrat.
        Aber gerade im Moment habe ich ein Zwergenbecken am Start, mit 2 kleinen Pseudemys und einer kleinen Höckerschildkröte, die mampfen absolut alles Grünzeug auf.
        Aber wie gesagt, vielleicht mögen sie einfach irgendwann eine Marke nicht mehr.

        Ich kaufe alles tierrische Futter im normalen Zooladen, dort gibt es Kühlschränke und Tiefkühltruhen. Da bin ich hier etwas gesegnet. Aber deswegen kann ich mit keinem Onlineshop dienen. Aber vielleicht gibt es auch bei dir so einen "Aquarienladen" mit so einer Abteilung ?

        Wenn du irgendwo ein paar Blasenschnecken auftreiben kannst, da besteht eigentlich nicht die Gefahr einer Plage, und die werden auch gerne verspeist, weil sie so klein sind.

        Mit den Apfelschnecken bei mir ist es etwas dumm gelaufen. Als die noch die richtige Größe hatten, um gefressen zu werden, war Winterstarre bei den Schildkröten, und nun sind sie so riesig, dass sie nicht mehr gefressen werden.

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        • #5
          @Lennox:

          Ich hätte einfe kurze Frage an dich:
          Du schreibst, dass es sich um zwei Weibchen handelt. Allerdings nennst du als Begründung nur die Krallen (und das reicht nicht aus)... Mache doch bitte Fotos von den Bauchpanzern der Tiere (Kloakenöffnung sollte zu sehen sein)

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          • #6
            Hallo,

            erstmal großes Lob dafür, dass du versuchst, die Haltung zu verbessern.

            Zur Ernährung: In der Tat ist es so, dass Schmuckschildkröten in der Größe überwiegend pflanzlich ernährt werden sollten. Daher bin ich etwas überrascht, dass sich die meisten Vorschläge bisher auf tierische Nahrung bezogen haben. Ich denke, dass ein Tag in der Woche, an dem tierisch gefüttert wird, bei dir reichen sollte.
            Dafür würden sich z.B. getrocknete Bachflohkrebse (aus der Futtermittelhabdlung), (lebende) Regenwümrer, Mehlwürmer oder Grillen eignen, um nur einige zu nennen. Aber wie gesagt, einmal wöchentlich reicht!
            An den anderen Tagen sollte pflanzlich gefüttert werden. Ich würde auch nicht zu zwei Fastentagen in der Woche raten, maximal einen. Aber Pflanzen dürfen im Prinzip ständig zuer Verfügung stehen. Die Idee, Wasserpflanzen selbst nachzuziehen ist sehr gut. Mit Wasserpest, Hornkraut und Froschbiss liegst du da auch schon ganz richtig. Außerdem können Wasserlinsen und Wasserstern verfüttert werden. Wie schon erwähnt, ist auch Löwenzahn hervorragend geeignet. Wenn du Salat verfüttern möchtest, würde ich Romanasalat nehmen, da der für Wasserschildkröten ein günstiges Kalzium-Phosphor-Verhältnis hat (im Gegensatz zu Eisberg- oder Kopfsalat). Auf Obst und Gemüse (also auch auf Möhren) würde ich komplett verzichten. Das ist keine natürliche Ernährung.
            Außerdem sollten Sepiaschalen ständig zur Verfügung stehen.

            Du kannst dich hier mal durchklicken:
            http://www.zierschildkroete.de/pages/ernaehrung.php

            Hier wurde ein Futterplan erstellt, der sehr abwechslungsreich ist. Zugegebenermaßen werden wohl die wenigsten Halter ihren Schildkröten so viel Abwechslung bieten können. Aber zur Orientierung ist der Plan ganz interessant.
            http://www.zierschildkroete.de/pages...futterplan.php

            Wenn du mehr Futter aus der Umgebung suchen möchtest, kann ich dir folgende Seite empfehlen:
            http://schildifutter.de/

            Neben der Fütterung solltest du noch weitere Aspekte überdenken, wie z.B. die Beleuchtung. Das richtige Licht ist bei der Haltung von Schmuckschildkröten extrem wichtig.
            Du schreibst es steht Tageslicht und eine Spotstrahler zur Verfügung. Was genau ist das für eine Lampe?
            Wärme, Helligkeit und UV-Strahlen (vor allem UV-B) sind die wichtigen Komponenten. Mit deinem Spotstrahler wirst du vermutlich nur für die Wärme sorgen können. Helligkeit und UV-Strahlen werden vermutlich fehlen. Ein HQI Strahler (70 oder 150W) sorgt zumindest für Wärme und Helligkeit. Dann brauchst du aber noch eine Osram VitaLux 300W, die du für eine halbe Stunde täglich zuschaltest, um den UV-Bedarf zu decken. Das ist wichtig für die Vitamin D3 Synthese.
            Alternativ kannst du die Lucky Reptile Bright Sun Dessert 70W nehmen. Die sorgt für Wärme, Helligkeit und UV-Strahlen. Mit Lampe, elektronischem Vorschaltgerät (Lucky Reptile Bright Control Pro 70W) und Fassung kommst du auf ca. 140€. Aber die Haltung von Wasserschildkröten ist nicht billig. Die billigen Lampen, die im Zoo"fach"handel angeboten werden, sind totaler Schrott und decken die Bedürfnisse der Schildkröte nicht.
            Also entweder HQI + Vitlux oder Bright Sun. Von allem anderem ist abzuraten. Vielleicht kannst du deinen Spotstrahler auch noch umtauschen.

            Hier kannst du das alles auch nochmal genauer nachlesen:
            http://www.zierschildkroete.de/pages/beleuchtung.php
            http://www.zierschildkroete.de/pages...ght-sun-uv.php

            Dass die Beleuchtungslänge im Jahresverlauf variieren soll, hast du ja bereits gelesen. Hast du dir auch schon Gedanken zür Überwinterung gemacht?
            Hier einige Infos dazu:
            http://www.zierschildkroete.de/pages/ueberwinterung.php

            Nun zum Bodengrund:
            Kies ist nicht zu empfehlen. Der ist zu grobkörnig. Da bleiben dann Futterreste und Kot in den Zwischenräumen liegen und fangen an zu gammeln. Sand ist besser, da er feiner ist und so die organischen Reste auf ihm liegen bleiben. Dann kannst du sie beim Wasserwechsel (alle 2 Wochen die Hälfte des Wassers) entfernen, wenn sie nicht ohnehin schon von der Pumpe erfasst und in den Filter gesaugt worden sind.
            Zum Nachlesen:
            http://www.zierschildkroete.de/pages...bodengrund.php

            Ein letzter Punkt zum Landteil:
            An sich ist deine Wurzel schon in Ordung. Aber da dein Aquarium nicht besonders groß ist (und auf Dauer nicht ausreichen wird), könntest du eventuell eine andere Konstruktion wählen, die nicht so viel Schwimmraum verbraucht, z.B. Eine unterschwimmbare Korkinsel.
            Hast du schon Ideen, wie du den Eiablageplatz umsetzen möchtest? Schmuckschildkröten in der Größe deiner Tiere können durchaus Eier ablegen (natürlich unbefruchtete, da kein Männchen da ist). Ich denke, es wäre ratsam den Eiablageplatz neben dem Aquarium anzubringen, damit nicht noch mehr Platz verloren geht. Vielleicht in etwa so: http://www.zierschildkroete.de/fotos/aquarium_iris.jpg

            Hier kannst du dir verschiedene Möglichkeiten ansehen, wie der Platz zum Sonnen und der Eiablageplatz angelegt werden können.
            http://www.zierschildkroete.de/pages...onneninsel.php


            Ich denke, das sind die wesentlichen Dinge, die du aus meiner Sicht ändern solltest. Wenn noch Fragen bestehen, immer her damit.

            Gruß
            Manuel

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