Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer benutzt einen Hydor EKIP 250/350?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer benutzt einen Hydor EKIP 250/350?

Ich möchte für meine Schildkröten einen neuen Filter kaufen. Der vorhandene Eheim Filter ist Schrott (läuft nicht richtig, verliert Wasser, lärmt, siehe entsprechendes Thema von mir im Forum).

Ich beabsichtige einen Hydor EKIP 350 zu kaufen, da dieser intern, kompakt, günstig ist und eine integrierte Heizung hat (der Heizstab ist ohnehin fällig).

- Wer benutzt einen Hydor EKIP 250/350?
    - Reicht er (80x50cm2)?
    - Wie ist die Erfahrung?

Re: Wer benutzt einen Hydor EKIP 250/350?

HI,
    wenn ich mich richtig an deinen Artikel erinnere, hattest du einen Eheim Außenfilter - erlaube mir den Hinweis, dass du damit das beste hast was es meiner Meinung nach an käuflichen Filtern gibt, und das du alles an Ersatzteilen bekommen kannst. Ihc arbeite selber mit drei Ehiem Außenfiltern und habe keine Problem mit einem 2260 ein 1500 Liter Schildkrötenbecken
    sauber zu halten. Kannst es dir gerne mal ansehen:
    http://tomm_brandt.bei.t-online.de/homepage/homepage-entwurf.htm

Warscheinlich ist dein Pumpenmotor und dein Dichtring kaputt, eventuell die Befestigungsklammern ausgenudelt. Am besten nimmst du ihn mal mit zu deinem Händler, fragst was kaputt ist und wieviel es kostet, um dann im ebay mal einen Preischeck zu machen.

Weiterhin solltest du bedenken, dass wenn du einen Filter mit integrierter Heizung kaufst, du beides wegschnmeissen kannst, wenn eins kaputt ist.

Hezrliche Grüße
    Tomm

Kommentar

Moin Moin!
      Tomm hat recht. Eheim ist schon sehr zuverlässig und hat eine gute Ersatzteilversorgung. Wenn deiner allerdings noch das Uraltmodell mit auf einen Filterdeckel aufgeschraubter hellgrauer Pumpe ist, solltest du dich mal nach einem neueren Modell umsehen. So teuer sind die Eheim Classic-Modelle auch wieder nicht, die Investition in was "Reelles" lohnt immer.

Was dieses kleine Innenfilterteil mit Heizung betrifft, so ist es wirklich mehr eine Heizung als Filter. Ich glaube die dinger haben nur max. 0,3 l Filtervolumen, für ein Schildkrötenbecken mit 3 Tieren und dem damit verbundenen Schmutzanfall sicher viel zu wenig. Kannst es höchstens als Zusatzgerät zum Beheizen verwenden. Ist in meinen Augen trotzdem Murks, man kann an diese Hydor-Teile ja noch nicht mal einen Schlauch anschließen (eckiger Auslauf) um das Ding hinter einer Filtermatte im Becken (Mattenfilter) zu betreiben.
      Lass dich von den anfänglich schlechten Erfahrungen mit dem Aussenfilter nicht abschrecken. Ich habe schon seit 15 Jahren Aussenfilter in Betrieb und nur gute Erfahrungen gemacht. Mit Schnelltrennkupplungen an Zu- und Ablaufschläuchen ist auch die Wartung kein Problem. Bei den neuen Modellen sind auch die Dichtungen meist schon fest in den Pumpenkopf integriert, so dass da eigentlich nichts auslaufen kann.
      Bei deinem Becken und Besatz ist ein Filtervolumen von 2,5 bis 3 Litern angebracht, Geräte mit diesem Volumen haben auch entsprechende Pumpleistungen. Meine Meinung ist: Lieber anfangs etwas mehr investieren und lange Zeit Ruhe haben, als sich mit Spielkram rumärgern und am Ende doppelt zahlen.
      Grüße, Christian

@Tomm: Deine Seite lässt sich leider nicht aufrufen. Schade.

[Edited by Chrischan on 03-12-2002 at 17:52 GMT]

Kommentar

Hallo Christian,

wo ist das Problem mit meiner HP - wenn ich drauf klick geht auf.

Bitte Details.
        Danke
        Tomm

Kommentar

Re: Re: Wer benutzt einen Hydor EKIP 250/350?

tomm1962 wrote:
          Hallo Christian,

wo ist das Problem mit meiner HP - wenn ich drauf klick geht auf.

Bitte Details.
          Danke
          Tomm
          Morgen!
          Ein Bildschirm erscheint:
          URL could not be retrieved

Invalid URL usw.

Also ungültige "Adresse", lässt sich auf keinen Fall öffnen. Leider. Hätte mich ja auch mal interessiert.
          Gruß, Christian

P.S.: Ist die Schreibweise denn auch korrekt?
          Ich krieg immer nur besagte
          Fehlermeldung

[Edited by Chrischan on 04-12-2002 at 06:52 GMT]

Kommentar

@ Chrischan: Die Schribweise ist korrekt. Sie lässt sich bei mir und vielen anderen auch korrekt öfnnen. Muss an deinem Browser o.ä. liegen. Mfg Toni

Kommentar

...kann Toni nur bestätigen - habe es von einem Freund extra checken lassen - da geht sie ganz normal auf - sorry aber da kann ich nicht helfen - habe zu wenig ahnung.

Gruß
              Tomm

Kommentar

Lädt...
              X