Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Arten brauchen keine Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Arten brauchen keine Winterruhe?

Hallo!

Ich suche eine Wasserschildkrötenart, die keine Winterruhe braucht. Die einzige Art, die mir bekannt ist ist "chelodina mccordi". Aber auch da schreibt ein (von drei gelesenen) Ratgeber fünf Wochen Winterruhe vor. Kennt jemand noch andere Arten, die man auch in der BRD erhält?

Danke im Vorraus!

[Edited by Theo Retiker on 02-09-2003 at 17:19 GMT]

Welche Arten brauchen keine Winterruhe?

Na ja, wie ich sehe, sind da anscheinend nicht viele, die mir helfen können

Gruß
    Eugen

[Edited by Wolfgang Bischoff on 02-09-2003 at 21:11 GMT]

Kommentar

Re: Welche Arten brauchen keine Winterruhe?

hab mal ein bisschen Geduld

Kommentar

Hallo Theo,

ich kann Emydura albertisii (subglobosa)empfehlen. Sehr schöne, relativ leicht zu haltende Tiere, die auch noch unproblematisch und für nicht allzuviel Geld zu bekommen sind. Allerdings sind sie recht "schwimmfreudig", so daß ein großes Aquarium her muß.

Gruß

Rainer

Theo Retiker wrote:
        Na ja, wie ich sehe, sind da anscheinend nicht viele, die mir helfen können

Gruß
        Eugen

[Edited by Wolfgang Bischoff on 02-09-2003 at 21:11 GMT]

Kommentar

Re: Re: Welche Arten brauchen keine Winterruhe?

Danke Reiner!
          Dass sie schwimmfreudig sind, macht mir nichts aus. Ich mag eh solche, die gut schwimmen können. Heißt ja nicht um sonst Wasserschildkröte ;-) Egal welche Schildkröte bei mir demnächst reinkommt, ich versuche einen 2m langen Becken aufzutreiben.

Gruß
          Eugen

Kommentar

Hallihallo,
            Kinosternon leucostomum kann ich da wärmstens empfehlen ... bei Kenntnis der Herkunft der Viecher beantwortet sich die Frage meist von selbst...
            so long,
            Peter

Kommentar

Hallo zusammen,
              ich möchte da mal noch etwas dazu loswerden.

Es gibt viele Arten, die keine "Winterruhe" machen. Es hat aber jede Art einen gewissen Jahreszyklus !!! Das sollte nicht vergessen werden !

Wenn auch die Temperatur sich über das ganze Jahr nicht so gross ändert, dann ist es die Feuchtigkeit oder die Beleuchtungsdauer.

Ich bitte Euch auch solche Dinge zu berücksichtigen.

Gruss Brüno

Kommentar

Welche Arten brauchen keine Winterruhe? ... kinosternon leucostomum

sauromalix wrote:
                ... bei Kenntnis der Herkunft der Viecher beantwortet sich die Frage meist von selbst...
                Danke Peter! kinosternon leucostomum ist mir noch nicht aufgefallen. Wer kann mir mehr Informationen zu dieser Art geben? Im Netz habe ich 2-3 Bilder gefunden, sonst auch gar nichts, was ich gebrauchen kann :-(

Eugen

Kommentar

Re: Welche Arten brauchen keine Winterruhe? ... kinosternon leucostomum

Danke Peter! kinosternon leucostomum ist mir noch nicht aufgefallen. Wer kann mir mehr Informationen zu dieser Art geben? Im Netz habe ich 2-3 Bilder gefunden, sonst auch gar nichts, was ich gebrauchen kann :-(

Eugen[/quote]

Hi Eugen,
                  Buchempfehlung: "Schlammschildkröten" von Maik Schilde (NTV-Verlag), hilfreich ist auch die REPTILIA Nr. 35 Juni/Juli 2002 mit dem Titelthema "Schlammschildkröten". Ich find, es sind liebenswerte Viecher...
                  so long,
                  Peter

Kommentar

zu chelodina mccordi: sicher gibts züchter in deutschland, einfach mal www.chelodina.com oder www.reptilien.de zur züchterliste!

eine art, die man auch warm überwintern kann(was ja auch ned allzu viele umstände macht), wäre chrysemys picta dorsalis, da findest du sicher was im netz

Kommentar

Lädt...