Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung - Sonnenplatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung - Sonnenplatz

Hab in meiner Abdeckung 2 HQL Strahler drin. Bracuh ich noch ne extra Lampe überm, Sonnenplatz? Weil die könnt ich ja gar nicht installieren ohne die Abdeckung abzunehmen und dann würde UV fehlen (oder?)??

Re: Beleuchtung - Sonnenplatz

Wenn die HQL Strahler einfach nur ins Wasser scheinen, sieht die Wasserwelt zwar schön aus, macht aber nicht viel Sinn. Denn das Wasser filtert die UV Strahlen stark raus. Kannst du denn dein Terrarium nicht so umbauen, dass du den Sonnenplatz unter die Lampe bekommst? So musst du nichts Neues an die Abdeckung montieren.

Eugen

Kommentar

hmm,
      hab halt so ne aquariumabdeckung wo 2 Röhren drin sind. wie soll ich da was umbauen?

PS: Würde auch nur eine HQL und eine normale Leuchtröhre reichén? Und ist der Abstand ok( ca. 30 cm)??

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung - Sonnenplatz

Ich würde es auf keinen Fall nur bei den Röhren belassen. Zwar gibt es im Reptilienfachhandel Auch Röhren mit UV Licht-Anteil zu kaufen, diese reichen für Schildkröten aber nicht aus. Schon nach wenigen Wochen wäre die UV Strahlung für Schildkröten zu schwach. Besser ist natürlich eine HQL Lampe (noch besser wäre HQI!). Du kannst natürlich die Röhren als Beleuchtung benutzen. Deine HQL Lampe setzt du am besten direkt über den Sonnenplatz. Zu der Enfernung zwischen Lampe und Schildkröte kann ich dir im Moment nicht viel sagen. Weiß, dass sie bis zu einem Meter betragen kann. Auf jeden Fall kommt es darauf an, wie stark deine Lampe ist. Pass auf, dass sich unter der Lampe keine Temperaturen entwickeln, bei der deine Schildkröte braten würde. :-)

Eugen

Kommentar

Hallo HannahK,
          also die Lampe über dem Landteil hängst du so, dass sich direkt auf dem Landteil im Lichtkegel ca 45°C ergeben.

Gruss Brüno

Kommentar

Lädt...
          X