Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korkmatten im Becken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korkmatten im Becken?

Hi

ich hab vor teils Sand / teils Natursteinplatten im neuen Becken zu verlegen. Bei den Platten will ich schmale Streifen einer ungewachsten Korkplatte (ausm Baumarkt, Presskork) drunterlegen damit die schweren Natursteinplatten nicht direct auf dem Glasboden aufliegen.

Kann mir da jemand sagen ob dies Kork ok ist oder sich doch evtl. irgenwie zersetzt?

gruss, acid

[Edited by acid on 02-09-2003 at 22:51 GMT]

[Edited by acid on 02-09-2003 at 22:51 GMT]

Re: Korkmatten im Becken?

...schade das keiner weiss ob man die nehmen kann...

Anderseits las ich Presskork benutzt Bindemittel (auch manchmal auf Basis von Formaldhyd, Phenol,...etc. http://www.naturnah.de/kork_linoleum/kork/dkl.pdf) also ist es wohl nicht ratsam oder?

Andererseits liest man das Styropor für innen genommen wird (Innenrückwände, etc. >http://www.drta-archiv.de/Allgemeines/Dekoration/Rueckwaende/selbstbau.shtml und auch hier im Forum)

...soll ich nun lieber styropor nehmen - hat da jemand erfahrungen? ...emittiert styropor keine schädlichen stoffe was presskork laut dem pdf ja macht?

Anbei - Presskork sieht mann manchmal als Sonnenplatz für die WSK - würd ich wegen den Bindemitteln wohl doch lassen....

gruss acid

[Edited by acid on 13-09-2003 at 16:11 GMT]

[Edited by acid on 13-09-2003 at 16:11 GMT]

Kommentar

Hi,
      also ich habe ca 10-15kg schwere Steine direkt auf dem Glas liegen - grundsätzlich kein Problem - Unter meiner Eiablagestelle, ein senkrecht stehendes 50x30x30 Aquarium, gefüllt mit Erde, Torf und Sand, ca 40kg Schwer, habe ich Styropor liegen - Fischen, Schildkröten und Pflanzen geht es seit ca. 1 Jahr gut.
      gruß
      tomm

Kommentar

dank für den hinweis...werd auch styropor nehmen ... die Kormatten mit Bindemitteln sind mir zu bedenklich - und überall liest man styropor-innenrückwand, styropor unter steineaufbauten, etc.

gruss acid

[Edited by acid on 14-09-2003 at 23:48 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X