Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschläge für neues Becken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbesserungsvorschläge für neues Becken

Hi @all!

nach viel Arbeit ist endlich das neue Becken für meine männliche Pseudemys Concinna Concinna "Kurt" fertiggestellt.

Hier kurz die techn. Daten:
    Inhalt: 500 l
    Filter: 1300 l / h
    Wasserstand: 40 cm (~360 l)
    Besatz: 1 Pseudemys Concinna Concinna, 2 x Ancistrus spec.
    Beleuchtung: 70 W Bright Sun UV Desert (Sonnenplatz 40 °C)
    Bodengrund: Sand

Nun suche ich nach Verbesserungsvorschlägen zur Gestaltung des "Blumenkastenfilters".

Da ich keine Pflanzen im Becken selber einsetzen kann, habe ich einen "Blumenkastenfilter" installiert, wo der Auslass vom Filter reinläuft. Dieser ist ebenfalls gefüllt mit dem Gemisch Lavastein / Zeolith. Als Pflanze wurden Philodendron hederaceum eingesetzt, die sehr schnell und zahlreich wachsen.

Das ganze gefällt mir optisch nicht, da der Blumenkasten durch das Gewicht sehr verzogen und auch sehr breit ist. Kennt jemand eine Quelle, wo es stabile / schmalere "Balkonkästen" gibt?

Kennt weiterhin jemand Pflanzen, die ebenfalls sehr schnell wachsen, für Schildkröten aber ungefährlich sind? Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Pflanze gefunden, die von Pseudemys nicht zerstört / gefressen wird?

Auch alle anderen Vorschläge und Fragen sind willkommen!

Hier noch ein paar Eindrücke vom Becken:

Viele Grüße, Karl...

Bei mir wohnt grad eine pseudemys peninsularis in einem Zimmerteich mit einem etwas erweiterten Blumenkastenfilter, nämlich einer 90l - Mörtelwanne als Filter. In der wachsen Papyrus und Grünlilien auf gigantische Maße und die Schildkröte frisst sie nicht.
    Und wenn, wär's auch egal.
    Bei Grünlilien sagt man, dass die Blüten ein bisschen giftig sind, deswegen entferne ich die rasant entstehenden Auslieger etwa alle zwei Wochen.

Kommentar

Das Terrarium ist definitiv zu klein......
      .............................(auf den Bildern)

Kommentar

Hallo lugubris,

danke für den Hinweis, ich Depp hatte die Links für Thumbs gepostet

Also hier nochmal die richtigen Bilder:

Blumenkastenfilter
        Welsecke / Philodendron
        Gesamtansicht

@supernicky: Super! Grünlilie ist bereits besorgt, wird demnächst umziehen. Bilderupdate folgt. Eine Mörtelwanne mit 90 l, Wahnsinn!

Gruß, Karl

Kommentar

Efeutute (Epipremnum aureum) soll auch sehr gut für die Bepfanzung von Blumenkastenfilter geeignet sein. Ich selbst habe damit aber keine Erfahrung.

Gruß
          Manuel

Kommentar

Nix Philodendron....
            Efeutute (Epipremnum pinnatum)
            Zwar eine Familie aber auf unterschiedlichen Kontinenten (ursprünglich) vorkommend.

Kommentar

Efeutute (Epipremnum pinnatum)
              Dachte immer, das ist ein Philodendron hederaceum. Weißt du, wodurch die sich zweifelsfrei unterscheiden lassen?

Kommentar

Lädt...
              X