Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin neu hier!!

Hallo,

wie aus der Überschrift zu lesen bin ich neu hier im Forum. Warum ich mich angemeldet habe? Weil ich mich seit mehreren Tagen damit beschäftige, mich über die artgerechte Haltung von Moschusschildkröten zu informieren. Ich würde nämlich gerne eine übernehmen,da diese derzeit nicht artgerecht gehalten wird und ich möchte es besser machen!
    Kurz zu mir: Ich bin 28. Jahre alt und hatte als Kind zusammen mit meiner Schwester Landschildkröten. Diese nahm dann meine Schwester aus der Kinderstube mit und pflegt diese heute noch :-) Ich besitze seit mehreren Jahren Aquarien. Ein reines Barschbecken 450 l, mit bereits erfolgreicher Nachzucht und noch ein kleines 100 l Becken.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Ein Becken + dazu passenden Unterschrank habe ich schon (100x60x50). Ich möchte sehr gerne, wenn es geht vieles selberbauen und habe dazu bereits im Internet eine gute Seite gefunden. Allerdings komme ich beim Filter nicht so Recht weiter. Und da hoffe ich auf Euren Rat bzw. Tipps und Tricks

Ich würde mich über Antworten freuen, auch über Erfahrungsberichte, Hinweise und Anregungen (eventuell auch mit Bildern)!!!

Ich Sage schon mal, vielen Dank!

Lieben Gruss, Jule

Hallo und Willkommen hier im Forum,

schön, dass du dich im Vorfeld ausgiebig informierst. Allerdings müsstest du deine Fragen etwas präzisieren.

Allgemein kann ich folgende Seite empfehlen, wenn es um Filter geht:
    http://www.turtle-technik.de/

Da findest du viele Anregungen und tippst. Ich selbst habe einen Blumenkastenfilter (so ähnlich wie er auf der Seite vorgestellt wird) und bin damit sehr zufrieden.

Ich pflege zwar keine Moschusschildkröten, habe aber gelesen, dass vor allem bei deren Haltung ein Hamburger Mattenfilter sehr gut geeignet ist. Das ist auf jeden Fall auch eine sehr gute und auch preisgünstige Filtermöglichkeit.
    http://www.zierschildkroete.de/pages...ttenfilter.php

Gruß
    Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

danke schön für Deine Antwort. Die erste Internetseite habe ich auch schon entdeckt und ist echt super. Der Blumenkastenfilter interessiert mich sehr, darf ich fragen welche Pumpe Du dafür genommen hast? Ich könnte mir vorstellen, diesen Filter auch zu verwenden.

Lieben Gruss, Jule

Kommentar

Hallo ich nochmal ,

ich bin eben nochmal auf n Dachboden gewesen und habe mal mein "alten" Aquaristikbestand durchgeschaut und siehe da was ich gefunden habe:

- Konstruktion für Mattenfilter
        - eine kleine Pumpe von der Marke FanFilter plus Mini für 30-60 l, 260 l/h
        - und noch eine Pumpe von der Marke Vita Tech, 230V, 300 l/h

Ich denke mal beide Pumpen sind zu klein oder? Wasserschildkröten machen ja mehr Dreck als Fische.
        Wie gesagt wäre froh für hilfreiche Tipps welcher Filter, ob Mattenfilter oder Blumenkasten, welche Filtermaterialien und welche Pumpe???

Vielen Dank, Jule

Kommentar

Nochmal hallo,

ich hoffe ich nerve nicht möchte aber alles richtig machen und habe vorhin vergessen nach der Pumpe von Eheim zu fragen und zwar die Compact 300 - wäre die in Ordnung?

So jetzt aber einen schönen Abend...

LG Jule

Kommentar

die Pumpe ist schnurzegal. Eheim verhökert auch allermieseste China-Pumpen.

Wichtig ist lediglich, daß der Filter halbwegs richtig dimensioniert ist.
            Auf deters-ing.de kannst du unter Berechnungen nachschauen, ob deine Strömungsgeschwindigkeit halbwegs stimmt.

Wie groß ist das Mattenstück das du hast und wie hoch soll der Wasserstand sein?

Nimm irgend nen Kasten, quetsch da deine Filtermatte rein und pack die Pumpe dazu -fertig!
            Kannst auch zwei Pumpen in einen Filter bauen falls eine nicht reicht. Vorteil: Sicherheitsfunktion falls mal eine defekt oä ist.
            Du willst ja lediglich ein Umkippen des Wasser verhindern -Nährstoffe werden durch Wasserwechsel ausgetragen. Oder durch Pflanzen.
            Wenn man es genau nimmt, sind Filter nur bei überfüllten Aquarien notwendig!!!!!!!!!!!!!
            Eiegntlich braucht sie kein Mensch, denn ein bißchen Wasser bewegen reichte.

Viele Pflanzen und viel Licht könnten den Filter sogar gänzlich ersetzen........
            Zuletzt geändert von gesperrt; 24.06.2012, 19:59.

Kommentar

Mein Blumenkastenfilter ist nicht wie auf der Homepage gezeigt im Wasser, sondern hängt über der Wasseroberfläche. Eine Pumpe befördert das Wasser dann dort hinein. Ich habe dafür einen Eheim Aquaball. Durch ein Überlaufrohr gelangt es dann wieder ins Becken.
              Der Blumenkasten ist mit Lavakies befüllt.
              Auf diese Weise geht nicht so viel Schwimmraum verloren.

Ich denke, du könntest durchaus mit einer solchen Konstruktion, aber auch mit einem HMF glücklich werden.

Welche Pumpe du verwendest, ist auch nicht sonderlich relevant (ich hatte aber auch noch keine deiner Pumpen benutzt). Wichtiger ist das Filtervolumen. Und das ist sowohl bei einem Blumenkastenfilter, als auch beim HMF recht groß.

Gruß
              Manuel

Kommentar

Blumenkastenfilter sind die intelligenteste Lösung die es gibt!

Genaugenommen ist jedes andere Konzept nur eine schlechte Krücke............

Kommentar

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Antworten! Dann wäre das Thema Filter schon mal geklärt. Habt ihr noch Tipps bzgl. Einrichtung? Das Becken ist 60 cm hoch, wie hoch soll der Wasserstand sein? Als Bodengrund Sand, welchen? Der Landteil sollte wie gestaltet sein, Größe, welche Materialien? Welche Lampen?
                  Vielleicht hat jmd noch Bilder

Ich weiss, dass sind viele Fragen, aber ich möchte alles richtig machen und dem Tier ein artgerechtes zu Hause geben!

Schönen Abend noch u lieben Gruss, Jule

Kommentar

benutz bitte mal die Suchfunktion UND kaufe dir ein GUTES Buch zu diesem Thema.
                    Leider wiß ich nicht, welches der vielen Bücher Mist ist und welches nicht.
                    Das herauszufinden ist erst einmal das ALLERWICHTIGSTE!

Es macht keinen Sinn hier mal kurz ne Anleitung zu geben und du hast trotzdem keine Ahnung was für eine artgerechte Haltung (wie du sie ja betreiben willst) notwendig ist.
                    Wenn du am Recherchieren und Wissenaneignen keine Freude hast, sind Schildkröten auch nichts für dich.
                    Foren sind lediglich eine Ergänzung für Details...........
                    Zuletzt geändert von gesperrt; 25.06.2012, 21:41.

Kommentar

Ich denke auch, dass du dich erstmal gründlich einlesen solltest und dann ggf. hier im Forum nachfragen kannst. Die komplette Haltung zu beschreiben, macht weniger Sinn.

Hier mal für den Anfang:
                      Moschusschildkröten (Sternotherus-Arten) im allgemeinen: http://www.moschusschildkroeten.de/

Gewöhnliche Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus:
                      http://www.zierschildkroete.de/pages...s-odoratus.php

Dach- oder Gekiehlte Moschusschildkröte, Sternotherus carinatus:
                      http://www.zierschildkroete.de/pages...-carinatus.php

Kleine oder Zwerg-Moschusschildkröte, Sternotherus minor minor:
                      http://www.zierschildkroete.de/pages...erus-minor.php

Aber das wird auch nicht reichen. Daher solltest du dir folgende Bücher besorgen:
                      "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Hennig
                      "Schlammschildkröten" von Maik Schilde

Diese beiden Bücher kosten jeweils etwa 20€, bieten einen wirklich guten Einstieg und versorgen dich mit den wichtigsten Informationen.

Wenn du dich dann für eine Art entschieden hast, kannst du dir noch eins der folgenden Bücher holen. Die sind aus der Reihe "Art für Art" und kosten jeweils nur 10€.
                      "Die Moschusschildkröte: Sternotherus odoratus" von Maik Schilde
                      "Die Zwerg-Moschus-Schildkröte" von Jens Rauh

Es macht wirklich mehr Sinn, wenn du erstmal die Literatur zur Rate ziehst.

Gruß
                      Manuel

Kommentar

Ich möchte noch folgende Internetseite ergänzen:
                        http://www.klappschildkroete.de/

Die reine Internetrecherche wird allerdings nicht ausreichen. Du solltest dir auf jeden Fall die Bücher anschaffen.

Kommentar

Guten Morgen,

Ich finde es immer nicht so schön wenn man immer gleich über jmd urteilt, nur weil er im Forum nochmal nach Tipps u Tricks bzw. Erfahrungsberichte fragt. Ich bin bereit mich zu belesen und mich zu informieren, was ich ja bereits auch seit Tagen mache. Außerdem habe ich bereits ein Buch dazu gelesen und heute wird das zweite Buch geliefert, welches ich mit Eifer lesen werde!! Somit fehlt es mir nicht an Freude und Wissbegierigkeit!!

Vielen Dank für das Posten der vielen Internetseite @Manuel.

Vielleicht hat ja doch noch jmd anderes Lust mir ein Erfahrungsbericht zu schreiben bzw. Bilder zu senden.

Einen schönen Tag, Gruss Jule

Kommentar

Zitat von Jule83 Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,

Ich finde es immer nicht so schön wenn man immer gleich über jmd urteilt, nur weil er im Forum nochmal nach Tipps u Tricks bzw. Erfahrungsberichte fragt.
                            Moin,

also was jetzt unschön von meiner Seite war erschliesst sich mir nicht.
                            Du hast Fragen gestellt, die einen Eindruck hinterliessen.
                            Vor allem die Frage nach dem Sand veranlasste mich voriges zu schreiben, denn wer hier im Forum nur ein bißchen gelesen hat, wird schnell fündig, daß ganz einfacher Spielkastensand oä geeignet ist.
                            Dazu kommt, daß es sich um Lebewesen handelt und ich schon viel gesehen und gelesen habe, was sehr unschön im Sinne der Tiere ist.
                            Bedenk dies einmal............

lebender gruß
                            Zuletzt geändert von gesperrt; 26.06.2012, 09:34.

Kommentar

Lädt...
                            X