Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altes Aquarium nicht dicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altes Aquarium nicht dicht

Hallo zusammen!
    Ich will mir demnächst ein gebrauchtes (ca 4 Jahre alt) 2m langes Aquarium bei eBay ersteigern. Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass es dicht ist. Ich möchte aber jetzt schon auf Nummer sicher gehen. Sollte die Verklebung doch irgendwann nachgeben, müsste ich das neu kleben. Welches Silikon verwende ich da am Besten?

Eugen

Re: Altes Aquarium nicht dicht

Hallo Eugen!

Im Baumarkt gibt es Aquariensilikon. Ist nicht wirklich Teuer, so um die 9 Euro oder so.
    Auch kannst du mal auf den Link hier schauen, da steht genau, welches Silikon du nehmen kannst und welches nicht:

http://www.turtle-technik.de/silikon/silikon.htm

Viel Glück beim Ebaykauf...

Regina

Kommentar

Hallo Eugen,

zum Testen , ob das Ding dicht ist, kannst du das Aquarium auf einem dunklen Handtuch in die Badewanne stellen. Das lässt du dann vollaufen und über Nacht stehen.
      Am nächsten Tag, kannst du dann schauen, ob sich dunkle, nasse Flecken auf dem Handtuch gebildet haben.... Die Badewanne und das Handtuch müssen vor dem Versuch natürlich trocken sein, sonst verfälscht es das Ergebnis.
      Wenn du es nochmals dichten mußt, dann gibt es dafür in jedem Baumarkt Silikon für Küchen und Aquarien. Da mußt du aber aufpassen, die halten nur bis zu einer gewissen Literzahl!!
      Oder du gehst in eine Zoohandlung, da gibst auch Aquariensilikon, für eine höhere Literzahl.
      Bis das präparierte Aquarium benutzbar ist, dauert es aber ne Zeit lang, da das Silikon erst aushärten muß. Dazu stellst du es am besten auf den Balkon... das Zeug stinkt nach Essig!!!!
      Schau hier im Forum mal unter Terrarientechnik und dort unter dem Thread Sprung in der Scheibe, da hat mir einer einen guten Link gegeben, der zu einer Seite führt, die Infos über Silikon hat.

Gruß
      Daala

Kommentar

Re: Re: Altes Aquarium nicht dicht

Danke Regina! Die Seite hat mir schon sehr geholfen! Viel mehr sind mir da sogar ein paar Ideen eingefallen, wenn ich das Glas so einfach verkleben kann

@Daala: Huch, das wird aber sehr problematisch, wenn ich das Aquarium so auf Dichtigkeit testen würde, wie du es gesagt hast. Denn immerhin ist das 2m lang. So lang ist unsere Badewanne gar nicht. Zum anderen ist so ein Becken sehr schwer. Ich hoffe, der Boden hällt es aus :P
        Aber trotzdem vielen Dank! Ich werde es auf jeden Fall vorher auf Dichtigkeit prüfen!

Eugen

Kommentar

Hi Eugen,
          schau doch mal hier rein:
          www.perennator.com
          Gruß
          Markus

Kommentar

Ok, 1 zu 0 für dich, das geht nun wirklich nicht *gg*!

Kommentar

Lädt...
            X