Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pH-Wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pH-Wert

Hallo,
    ich bräuchte einen Rat. Ich habe heute Ph-Wert in meinem Matamata-Becken gemessen. pH 8,0. Das ist doch ganz schön alkalisch. Wasser habe ich erst vorgestern komplett gewechselt. Auch aus dem Wasserhahn habe ich pH 7,4. Gemessen wurde es mit einem Tröpfchen-Test. Was würdet ihr tun? Ansäuern? Kokosfaser oder Erlenzapfen? Da wird das Wasser ganz trüb. Oder ist es mit dem pH-Wert gar nicht dramatisch? In meinen Augen sieht es nicht gut aus. Zumal steht es in der Literatur, dass im natürlichen Vorkommen das Wasser meist sehr sauer ist.

Biogene Entkalkung

Hallo Nikolai,
    möglicherweise hast Du Algen im Aquarium? Nach einem Wasserwechsel haben die manchmal einen regelrechten Wachstumsschub, und durch die damit verbundene biogene Entkalkung geht der PH-Wert tagsüber steil rauf und fällt nachts wieder - was für so eine eher empfindliche Schildkröte wie Deine schon ein Problem sein kann.
    Hier eine Darstellung aus der Aquaristik: http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/...ne-entkalkung/ - überleg' Mal, ob die empfohlenen Maßnahmen auch bei Dir machbar wären. Vor allem solltest Du überlegen, ob die Beleuchtung zu den Ansprüchen dieser Schildkrötenart passt, oder ob sie vielleicht zu stark ist.
    Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 15.07.2012, 15:35.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi
      wie hoch ist denn deine Karbonathärte?
      Grüße Christian

Kommentar

11° dKH und pH 8,0
        Gruß
        Nikolai

Kommentar

@ Beate Pfau,
          ich habe überhaupt keine Pflanzen oder Algen im Aquarium, alles künstlich. Es liegt am ehesten an der Härte des Leitungswassers.
          Gruß
          Nikolai

Kommentar

Hi Nikolai,

starke pH-Wert-Schwankungen kann man durch geeignete Puffersystem innerhalb gewisser Grenzen abfangen. Oft tut es etwas Huminsäure aus Eichenlaub oder Torf.

Lass dich in der Richtung mal beraten, leider gerade WENIG Zeit!

Gruß
            Monty
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Zitat von Kleinkantschil Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich bräuchte einen Rat. Ich habe heute Ph-Wert in meinem Matamata-Becken gemessen. pH 8,0. Das ist doch ganz schön alkalisch. Wasser habe ich erst vorgestern komplett gewechselt.
              Ahoj,
              aus welchem Grunde hast du denn einen Komplettwasserwechsel gemacht ?
              Wie sind normalerweise deine Wasserwerte im Becken ?
              Wenn du keine Wasserpflanzen hast, wachsen Wurzeln von Landpflanzen ins Becken ?

Grüßle
              Simone
              Die Hummel hat 0,7cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.
              Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem
              Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß es nicht und fliegt einfach.

Kommentar

Hi
                Wenn bei dir 7,4 aus dem Hahn kommt, du 8 im Becken hast bei einer kh von über 10, dann musst du irgendwie Härtebildner durch Natriumhydrogencarbonathaltigem Gestein oder so zugeben. Oder härtest du sonst irgendwie das Wasser auf? Denn schwanken tut bei so hohem kh eigentlich nix mehr!
                LG Christian

Kommentar

Moin,

doch bei einer KH von 11 und pH von 7,4 sind 12mg/L gelöstes CO2 vorhanden. Treibt man das CO2 durch Wasserbewegung oder Sprudelstein aus, hat man einen pH von etwas über 8.

Kommentar

Lädt...
                  X