Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten fressen Seerosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten fressen Seerosen

Hi,
    meine beiden Cumberland-Schmuckschildkröten fressen andauernd meine Seerosen,
    naja fressen ist nicht die richtige bezeichnung sie knippsen die Blätter ganz unten ab, fressen die blätter danach allerdings nicht so dass sie im Wasser treiben. Da ich den Teich erst seit diesem jahr habe ,sind meine Seerosen auch nicht ser groß.
    Was kann ich dagegen tun ?Evtl.Erfahrungen?

Hi preoli,
    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Emys orbicularis und der Trachemy srcipta elegans! Die Tiere haben die recht "knackigen" Stiele der Seerosenblätter abgeknickt / abgebrochen, bevor diese die Wasseroberfläche erreicht haben. Die erste Pflanze ist dann leider eingegangen.
    Ich hatte für mich überlegt einen Korb aus Maschendraht über die Pflanze zu decken, da bestehen dann aber anderer gefahren (hängenbleiben und ertrinken, Blätter kommen nicht aus dem Drahtgitter oder werden nach dme Durchwachsen abgetreten).
    Daraugfhin habe ich in einem extra Topf eine Seerose "vorgezogen" bios die Blätter kräftiger waren. Da die Stiele aber weiterhin sehr "bruchempfindlich" sind blüht die Rose jetzt in ihrem Extratopf und die Kröten haben halt keine Seerose!
    Dafür schwimmt reichlich Wassersalat und Wasserhyazinthe auf der Oberfläche, so dass der erwünschte Sichtschutz weiterhin gewährleistet ist.

Gruß
    Monty
    PS: Ansonsten versuch es doch mal mit "gut zureden" (den Schildkröten, nicht der Rose)
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Ich hab die Seerosen schon vor ein paar wochen in einen Wäschekorb überführt und gewartet bis die Blätter nachgewachsen sind Vor einer woche hab ich sie dann wieder in den Teich getan und von gestern auf heute haben sie alle Blätter abgeknickt.Und jetzt sind die Seerosen wieder im Kübel auf "Erholung".Habe auch noch einige Seekannen im Teich, die werden jedoch nicht angerührt.
      Kann ich denn sonst nichts tun? Hätte die Seerosen schon gern im Teich.

Kommentar

2. Teich!ooh:
        so wie ich!

Gruß
        Monty
        PS:vllt. größer?
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

ein zweiter Teich kommt (leider) auf keinen fall in frage und größer schon gar nicht.Meiner hat nämlich einen durchmesser von 6m 1m tief und einen halbkreisförmigen flachbereich 20cm tief.Dieser deckt bereits ein Drittel unseres grundstücks ab.
          Hat sonst noch jemand Ideen, vorschläge? bin für alles offen.
          Oder soll ich sie in einem Planschbecken großziehen und sie erst im nächsten jahr in den Teich tun?

Kommentar

Zitat von preoli97 Beitrag anzeigen
            Oder soll ich sie in einem Planschbecken großziehen und sie erst im nächsten jahr in den Teich tun?
            Hallo,
            das ist eine Möglichkeit, aber eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Falls sie auch dann noch daran knabbern, musst du dich wohl oder übel damit abfinden. Das Ganze ist zwar sicher ärgerlich, aber mal im Ernst: Hängt dein Leben von den Seerosen ab? Entweder du hast einen Zierteich oder einen Teich zur Haltung von Schildkröten, wo du eben Kompromisse eingehen musst.
            Freundliche Grüße
            Sebastian

Kommentar

Das wird sich nicht ändern. Die Blattstiele sind den Schildkröten beim Schwimmen im Weg und daher beissen sie sie druch.

Viele Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wenn du an der Seerose hängst wäre ja evtl. ein Umpflanzen der Seerose die Lösung des Problems.

Die machen sich u.U. recht gut in Mörtelwannen, ausrangierten Badewannen, alten Tiertränken o.ä. ...

Kommentar

Hallo preoli,
                  was hast Du denn sonst noch so an Wasserpflanzen im Teich? Versuche doch mal eine Ablenkungstaktik in Form von mehreren anderen Wasserpflanzenarten (Wasserlinsen etc.), vielleicht lassen sie dann die Seerosen in Ruhe...
                  Bei meinen bellii´s und picta´s waren es zwar nicht Seerosen, sondern Wasserlilien die schwer gelitten haben, aber es funktioniert . Ein Versuch wäre es wert.
                  LG Tina

Kommentar

@Tinamie; Im tiefen Wasser sind eigendlich nur Seekannen und Wasserlinsen, Wasserhyazinthen(4stk),Wassersalat(2sehr kleine) und Froschbiss(im flachwasserbereich) treiben an der Oberfläche. Im Flachwasserbereich sind Sumpffarne, Schwertlilien, Gräser und eine Seerose.

@lugubris; zwei meiner drei Seerosen sind jetzt in einer 90l Mörtelwanne.
                    Zuletzt geändert von preoli97; 05.08.2012, 21:37.

Kommentar

Zitat von preoli97 Beitrag anzeigen
                      @lugubris; zwei meiner drei Seerosen sind jetzt in einer 90l Mörtelwanne.
                      Kannst natürlich zur verbesserung der Wasserqualität (wenn nötig) noch diverse andere Pflanzen rein tuen, die das Wasser "säubern".
                      Ebenso evtl. Bachflokrebse o.ä. zur Abfall verwertung und Futtertier zucht.
                      Bin jedoch kein Teich Experte müsstest dich also selbst drum kümmern, was das Wasser sauber hält oder wann das wasser umkippen könte...
                      Zuletzt geändert von lugubris; 06.08.2012, 14:28.

Kommentar

Lädt...
                      X