Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Haltung meiner Schildkröten, Filterung und Fischbestückung meines Beckens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Haltung meiner Schildkröten, Filterung und Fischbestückung meines Beckens

    Hallo, sorry habe ausersehen den Text zuerst ins Forum Landschildkröten geschrieben. Habe mich vertahen.

    ich habe 3 Rotwangenschildkröten (ca. 8-9 Jahre) in einem 150\60\60 cm Becken, das mit ca. 400 l Wasser gefüllt ist. Der Landteil beträgt 60\35 cm. Dazu habe ich noch ein extra Biofilterbecken (30\60\45 mit ca. 60l gefüllt). Es ist in zwei Teilen unterteilt, zuerst fließt das Wasser von oben nach unten durch normale Filterwatte, dann folgt eine Schicht Plastikkugel und das Wasser gelang durch einen Schlitz unten zu dem zweiten Teil der Filteranlage. Dort fließt es von unten nach oben durch Keramikfilterröhrchen und wird danach mit einem Fluval 4 (1000l\h) zurück ins Becken gepumpt. Im Aquarium habe ich noch zusätzlich einen Fluval4 plus (1000l\h), zur Wasserbewegung.
    Jetzt habe ich mein Aquarium ausführlich beschrieben und sie können sich hoffentlich ein Bild davon machen. Nun zu meinen Problemen \ Fragen.

    1) Meine Schildkröten sind alle weiblich, ein Männchen mussten ich schon abgeben, da es ein Weibchen massiv in den Hals gebissen hat. Doch seit kurzem beißt eine Schildkröte die anderen ständig ins Bein, jedoch nicht so extrem wie es auf ihrer Seite unter der Rubrik "Paarhaltung" geschildert wird. Außerdem reagiert die Schildkröte auch sehr aggressiv auf Außeneinwirkungen, wie z.B. während des Keschern, versucht sie in den Kescher zu beißen

    - Woran kann das liegen?


    2) Das Aquarium steht in meinem Schlafzimmer, leider sind die beiden Fluval Filter ziemlich laut und ich schalte sie vor dem schlafen gehen 1,5 Stunde per Zeitschaltuhr aus.

    - Ist dieser Zeitraum ohne Wasserbewegung im Becken schädlich für mein Aquarium/Biofilter?

    - Kennen sie vergleichbare starke Filter, die aber sehr leise sind?


    3) Da ich gerne klares und nicht verfärbtes Wasser haben möchte, wurde ich auf Aktivkohle aufmerksam. Auf ihrer Internetseite schreiben sie, dass Aktivkohle aus Zoofachgeschäften nicht die gleiche Qualität der Aktivkohle aus der Chemie hat.

    - Wo bekomme ich diese besondere Kohle? Bitte sagen sie mir Geschäfte, indem ich diese bekomme kann, oder eventuell Online - Shops.


    4) Nach zahlreichen Versuchen kleine Fischschwärme (Neon, Welse oder Sumatrabarben) in meinem Aquarium anzusiedeln, gebe ich langsam die Hoffnung auf, da die Fische nach maximal einer Woche aufgefressen werden, obwohl sie Versteckmöglichkeiten haben, wie z.B. Höhlen und Zierplastikpflanzen.

    - Wie schaffe ich es mein Aquarium mit Fischen ein wenig farbenreicher zu gestalten?

    - Welche Fischart eignet sich besonders gut für das überleben in einem Schildkrötenbecken?



    Über eine Beantwortung meiner vielen Fragen würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen



    [Edited by Wolfgang Bischoff on 05-09-2003 at 08:45 GMT]

  • #2
    Re: Fragen zur Haltung meiner Schildkröten, Filterung und Fischbestückung meines Beckens

    Zu deinem Punkt 4:

    Ich halte seit ca. 6 monaten Fische in meinem becken. Habe allerdings nur 1 Gelbwange.

    Die Fische sind "Einheimische" und keine Zierfische. Sie sind nicht gerade farbenprächtig, aber agil genug um der schildkröte zu entkommen.

    Ich habe beobachten können das die schildkröte die fische "mästet" bis es sich "Lohnt" diese zu jagen. Also erst wenn diese mehr energie hergeben als die schildkröte benötigt um sie zu jagen, werden sie gejagt.

    Ich könnte mir vorstellen das die Zierfische langsamer sind als die "Einheimischen".

    Zu den anderen punkten können bestimmt andere mehr sagen ;-)

    lg, Fredrik

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zur Haltung meiner Schildkröten, Filterung und Fischbestückung meines Beckens

      ich habe es bei mir mit den Fischen folgendermaßen gemacht:
      die Schildkröten waren noch im Teich (also nicht im Aquarium).
      hab denn die Fische eingesetzt(6 Guppies und 2 Panzerwelse) und nach einer Stunde oder so hab ich die zwei (Rotwangen-)Schildkröten reingesetzt.
      sind zwar mitlerweile nur noch 5 Guppies, dafür haben die jetzt schon Nachwuchs bekommen
      natürlich auch mit versteckmöglichkeiten

      So einen lauten Fluval haben wir auch.
      Zum Glück ist er nicht in meinem Schlafzimmer wo auch die Schildkröten sind.
      Dort habe ich einen EHEIM 2213, welcher (andere Nutzer werden es dir bestätigen können) flüsterleise ist.
      Er schafft zwar nur 440l/h, es gibt aber noch deutlich leistungsstärkere Filter dieser Serie.
      Meiner Ansicht nach dürfte aber ein so leistungsstarker Filter reichen ?

      hoffe ich konnte dir helfen



      [Edited by Thomas88 on 05-09-2003 at 12:33 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zur Haltung meiner Schildkröten, Filterung und Fischbestückung meines Beckens

        Sobald Filter abgestellt werden beginnen die guten aeroben (sauerstoffliebenden) Bakterien abzusterben und die anaeroben Bakterien, welche giftige Abbauprodukte (Schwefelwasserstoff, Alkane, Milchsäure, etc) ausscheiden beginnen sich zu vermehren. Diese Gifte gehen auf Dauer natürlich auf die Schleimhäute (Augen!) und Organe (besonders bei Fischen, die unter diesen Bedingungen z.T. schon nach Stunden sterben). Deshalb sollte man Filter überhaupt nicht abschalten.

        Und wegen der Agressivität würde mich mal interessieren, wie oft und wie viel du fütterst.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Fragen zur Haltung meiner Schildkröten, Filterung und Fischbestückung meines Beckens

          GerhardW wrote:
          Und wegen der Agressivität würde mich mal interessieren, wie oft und wie viel du fütterst.

          Ich füttere meine Schildkröten 2mal in der Woche mit Trockenfutter (soviel wie sie in 5-10 Minuten auffressen) und zwischen durch mit Salat oder Leckerlis

          Kommentar


          • #6
            Re: Fragen zur Haltung meiner Schildkröten, Filterung und Fischbestückung meines Beckens

            hi,
            seit langer Zeit mal wieder im Forum - zeimlich viel um die Ohren gehabt.

            Ich ahlte in meinem Becken ca. 50 Zebrbärblinge (sind sehr schnell) einige Neons, rot und schwarz, einige Keilfleckbarben und einen kleinen Panzerwels und einen großen Wabenwels (30cm). Alle fühlen sich wohl und werden von meinen teils recht gefräßigen Rotwangen und auch von den Anderen (mittlerweile 8 Stück) nicht gefressen. Bei dem Wabenwels haben sie mal versucht in die Schwanzflosse zu beissen, aber da hat der so ein Theater gemacht dass sie ihn jetzt in Ruhe lassen.

            Hoffe konnte helfen.
            Tomm

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Fragen zur Haltung meiner Schildkröten, Filterung und Fischbestückung meines Beckens

              Rolf Peter wrote:
              Ich füttere meine Schildkröten 2mal in der Woche mit Trockenfutter (soviel wie sie in 5-10 Minuten auffressen) und zwischen durch mit Salat oder Leckerlis
              Ja, so etwas habe ich mir schon gedacht. Ein leerer Magen mach Agressiv.
              2x die Woche füttern ist viel zu wenig. In der Natur finden die Tiere immer etwas. Dort gibt es Würmer, Insekten/Larven, Wasserschnecken, Kleinkrebse, seltener Fisch, Grünzeug, usw. Deshalb sollte abwechslungsreich und täglich gefüttert werden.
              Fastentage sind meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll. Was aber recht gut ist, sind alle 2-3 Wochen 2-3 Tage schlecht Wetter zu simulieren, indem man einfach die Wärmelampe ausgeschaltet lässt.
              Der Salat besteht fast nur aus Wasser und ist nutzlos. Versuche es mal mit Vogelmiere oder Löwenzahn. Oder noch besser Wasserfreund, Wasserpest, Hornkraut, Wasserlinsen, Teichlebermoos, etc.

              Kommentar


              • #8
                Re: Fragen zur Haltung meiner Schildkröten, Filterung und Fischbestückung meines Beckens

                Hallo,

                also wir haben an einem Becken 120x40x50 mit 25 cm Wassersdtand einen Fluval 204 der neuesten Generation, das plätschern des Wassers was zurück in das Aquarium läuft ist allemal lauter als die Gräusche des Filters. Da würde mich eher das plätschern stöhren, aber irgendwie beruhigt das auch.

                [Edited by monsterle on 06-09-2003 at 08:38 GMT]

                Kommentar

                Lädt...
                X