Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsdauer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Biggi,

da hast du recht. Es ist ziemlich ungewöhnlich, eine Energiesparlampe zu verwenden. Die einzige Lampe, die ich kenne ist die Narva Bio Vital mit einem stolzen Preis. Philips hat noch das Natural Light (oder Color), wobei ich dir nicht sagen kann, ob es sich dabei um eine Vollspektrumlampe handelt, da ich sie nur mal im örtlichen Baumarkt gesehen habe.

Die von Narva sind zwar spiralförmig, mit einem zusätzlichen Reflektor hast du den Effekt, den du möchtest.

Dietmars Link hat auch einen netten Vermerk zum Pflanzlicht In der Regel wird in der Terraristik und Aquaristik als Grundbeleuchtung Leuchtstoffröhren oder HQIs eingesetzt. @bukowsky/Dietmar Die Linksammlung ist wieder reicher, ich finde es ist eine gelungene Gegenüberstellung

Liebe Grüße,
    Pierre

Kommentar

Beleuchtung

Hallo Pierre,

Sorry aber ich brauch die mit einer E27 Fassung und ich hab sie nur mit einer E 14 gesehen.

Gruß Biggi

Kommentar

Hallo,

sorry, als Beleuchtung für Terrarien und Aquarien käme ich nicht auf den Gedanken, Kompaktleuchtstofflampen [umgangssprachlich Energiesparlampen] einzusetzen. Die Lichtqualität und -intensität und vor allem der ökologische Unsinn hinter diesen Lampen sagen mir überhaupt nicht zu.

Das Mittel der Wahl ist aktuell ist für mich noch die Leuchstoffröhre in T5HE Ausführung, entweder in 865 oder 965.

Gruß,
        Dietmar

Kommentar

Hey,

ich finde auch, dass Leuchtstoffröhren eine bessere Lichtausbeute haben.

@Biggi Mit dem Reflektor meinte ich keine Lampe, die einen Reflektor mitbringt, sondern einfach einen zusätzlichen Reflektor für die Fassung. Ich habe mal kurz google angeworfen. Dann finde ich auf Anhieb Narva Bio Vital für E27 Fassungen: z.B. die NT 23 W/958. Dazu musst du dir dann noch für deine Fassung einen Reflektor holen, damit das Licht auch weitgehend nach unten gelenkt wird.

Besser und effektiver sind natürlich Leuchtstoffröhren, die preiswerte Lösung wäre es dort eine Feuchtraumfassung oder Aquarienabdeckung von der Decke hängen zu lassen und in dieser zwei Vollspektrumlampen einzusetzen. Dann hast du auch eine prima Grundbeleuchtung über die gesamte Länge.

Liebe Grüße,
          Pierre

Kommentar

Beleuchtung

Hallo Pierre,

ich hab das schon verstanden , ich habe 2 Lampen über meinem Aquarium hängen ( mit Lampenschirm ) siehe Bild .

Für die linke Lampe habe ich mich nun für die Biolicht Vollspektrum Bio Vital von Narva entschieden
            11 Watt = 60 Watt.

Rechts habe ich die Lucky Reptile Bright Sun Dessert ( 70 Watt ) über der Sonneninsel.

Ich möchte ungerne nun alles wieder umbauen, zumal ich mir gerade die Lampe das Vorschaltgerät ... neu gekauft habe.

Aber ich bedanke mich auch bei Dietmar für die tollen Tips und links.

Gruß Biggi
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Biggi,

irgendwoher kenne ich dein Becken Nehme dir bitte die Tipps vom anderen Forum auch zu Herzen. Links würde ich glatt eine HQI / CDM einsetzen, da muss es keine Bright Sun sein, schaue dich mal bei den Aquaristen um, einige setzen diese Art der Beleuchtung lieber ein.

Außerdem muss die Bright Sun direkt übern Sonnenplatz hängen, dass kann man leider auf dem Bild nicht so gut erkennen.

Liebe Grüße,
              Pierre

Nachtrag: Ich habe erst später gelesen, du hast nun eine Lampe
              Zuletzt geändert von Pudding; 12.09.2012, 23:10.

Kommentar

Beleuchtung

Hallo Pierre,

ja ich hab schon alles gekauft und die Bright Sun ist seit gestern in Betrieb.
                Sie soll ja eigentlich 35 - 45 cm hoch hängen , aber das klappt nicht, da schafft sie die 40 Grad nicht die sie über dem Sonnenplatz erreichen soll.

Hab einen Abstand von knapp 30 cm und habe 38-40 Grad.
                Das ist jetzt ok.

Nun noch die Narva die nöchsten Tagen dazu , dann müßte es klappen .

Gruß Biggi

Kommentar

Lädt...
                X