Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsdauer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungsdauer

Hallo,

ich habe eine Graptemys p.s. pseudogeograpica ca 7 cm
    und wollte mal nachfragen wie lange ich die Beleuchtung am Tage über der Sonneninsel anlassen sollte.
    Soll dann in der Zeit die 2 Lampe aus sein ?

Gruß Biggi
    Angehängte Dateien

Zitat von Sternschnuppe Beitrag anzeigen
    wie lange ich die Beleuchtung am Tage über der Sonneninsel anlassen sollte.
    Schau mal hier: http://www.zierschildkroete.de/pages...eleuchtung.php
    Soll dann in der Zeit die 2 Lampe aus sein ?
    Nein.

Kommentar

Beleuchtungsdauer

Hallo,

also ich habe fast jeden link den ich im Internet über Wasserschildkröten ( Haltung,Fütterung...) finden konnte gelesen, aber ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören, z.b wie lange ihr eure Beleuchtung im Aquarium an habt.
      Klar hängt das immer von der Schildkrötenart ab.

Am besten lernt man doch auch von den Erfahrungen anderer

Gruß Biggi

Kommentar

Zitat von Sternschnuppe Beitrag anzeigen
        Am besten lernt man doch auch von den Erfahrungen anderer
        Ok, bei deiner Art finde ich die Tabelle von der Homepage auch nicht ganz so perfekt. Da nehme ich lieber die aus diesem Buch: http://www.amazon.de/gp/product/3440125122 denn die passt deutlich besser. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht ;-)

Kommentar

Beleuchtungsdauer

Hallo,

danke für den link

Meine Bekannte hat mir diese Lampe empfohlen, könnte ich die auch als Beleuchtung
          über der Sonneninsel nehmen ?

Beschreibung :

Im Vergleich zu Leuchtstoffröhren ist die UV Konzentration bei den UV Strahlern deutlich höher und auch die Reichweite (über 1m) übertrifft die von Leuchtstoffröhren deutlich. Damit bieten sie optimale Voraussetzungen, um die UVB Bedürfnisse von UV hungrigen Reptilien zu befriedigen.
          Man muß aber Vorsicht walten lassen, denn die Strahlung ist so stark, daß die Tiere ihr nur ca. 30 Minuten täglich ausgesetzt werden dürfen.
          Die 300 W der Osram Vitalux und der Radium Sanolux erfordern zwingend eine hochwertige Lampe mit Porzellanfassung.

Gruß Biggi
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Biggi,

Die Vitalux sollte nur 30 Minuten am Tag 80cm vom Tier entfernt leuchten, sie gibt eine sehr große Konzentration an UV-Strahlung ab, außerdem solltest du dich auch 80cm von der Lampe entfernt halten. Du benötigst dann in jedem Fall eine Wärmelampe, wenn möglich eine HQI, da diese auch gute Helligkeitswerte erreichen, die die gesamte Sonnenscheindauer leuchtet. Leuchtstofflampen eignen sich zur UV-Versorgung kaum / nicht, sie dienen uns in der Terraristik eher als Grundbeleuchtung

Die obige Art war früher gang und gebe zu beleuchten, ich würde dir trotzdem eher eine Bright Sun / Solar Raptor empfehlen. Es handelt sich bei diesen Leuchtmitteln um HQIs mit UV-Anteil. Je nach (End-)Größe des Tieres würde ich eine entsprechende Wattage wählen. Graptemys werden ja recht groß, daher sollte es die 50 bzw. 70W Version sein.

Für welche Beleuchtungsart du dich entscheidest, hängt von dir ab. Hilfreich für die Beleuchtung von Wasserschildkröten wären noch einige Haltungsbücher (z.B. von Andreas Henning oder Xawer Wapelhorst) und schau mal hier noch rein: http://licht-im-terrarium.de

Viel Vergnügen,
            Pierre
            Zuletzt geändert von Pudding; 07.09.2012, 17:09.

Kommentar

Beleuchtung

Hallo,

hab mich nun für die Lucky Reptile Bright Sun UV 70 W Dessert entschieden für die Beleuchtung der Sonneninsel.

Ich habe ja 2 Lampen und wollte fragen ob es eine Energiesparlampe ( evtl LED gibt ) mit Glühbirnenfassung für den Pflanzenwachstum im Aquarium ?

Habt ihr da Ideen ?

Gruß Biggi

Kommentar

Hi Biggi,

die LED-Technik ist (leider) noch nicht weit genug entwickelt. Ich empfehle dir für Pflanzenwachstum generell Vollspektrumlampen (z.B. Narva Bio Vital), da das "Puff-Rosa" der Pflanzlampen (z.B. Osram Floura) nicht gut ausschaut und vermutlich dem Tier auch nicht gut tut.

Liebe Grüße,
                Pierre

Kommentar

Beleuchtung

Hallo Pierre ,

vielen Dank für deine Hilfe,das hört sich ja gut an , sag mal wieviel Watt empfielst du mir ?

Ich muss mir bei der Lampe auch keine Gedanken machen das das Licht die Fische nicht mögen und sie ist auch gut für die Pflanzen ?

Möchte natürlich das richtige tun , auch wenn die Fragen sich manchmal blöd anhören .

Gruß Biggi

Kommentar

Hi Biggi,

Wieviel Watt ist schwierig zu sagen, da spielen eher die Lumen auf die größe deines Aquaterrariums eine wichtige Rolle. In der Terraristik würde ich auch eher auf die Röhrenform zurückgreifen, da diese eine bessere Lichtverteilung hat und man sie recht gut wassergeschützt bekommt. Solltest du dich für eine Energiesparlampe entscheiden, musst du noch an einen Reflektor denken, der das Licht nach unten verteilt.

Schau mal hier herein, dort findest du - denke ich - ausreichend Infos zur Suche nach der "idealen" Lampe : http://www.licht-im-terrarium.de/terra/start

Liebe Grüße,
                    Pierre

Kommentar

Beleuchtung

Hallo Pierre,

hab mich nach recherchieren im Internet für die

Megaman MM Plant Reflector Par 30
                      15 Watt = 75 Watt
                      Energiesparlampe entschieden

Danke nochmal für deine Hilfe

Gruß Biggi

Kommentar

Hi Biggi,

da wären wir wieder beim "Puff-Rosa" oder in diesem Fall nennen sie es Violett Wie gesagt, ich würde eine Vollspektrumlampe nehmen, die in die Richtung "tageslichtweiß" geht. Das würde auch dem "Sehen" deiner Schildkröte helfen.

Liebe Grüße,
                        Pierre

Kommentar

Beleuchtung

Hallo Pierre,

ja ganz ehrlich ,ich bin mir auch noch nicht so sicher , da ich bei meinen Recherchen auch auf die Vollspektrumlampen gestoßen bin, aber nicht so richtig weiter kam, welche geeignet ist. Garnicht so einfach sich da durchzukämpfen .
                          Darf ich dich nochmal um Mithilfe bitten :ups:

Gruß Biggi

Kommentar

Hallo Biggi,

schau mal hier: klick

Gruß,
                            Dietmar

Kommentar

Beleuchtung

Hallo Dietmar,

danke für den link,aber ich finde unter den Vollspectrumlampen keine mit E 27
                              Fassung ( Schraubgewinde ), oder übersehe ich da etwas

Gruß Biggi

Kommentar

Lädt...
                              X