Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin schon beim Tierarzt, wer kennt diese Erkrankung?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin schon beim Tierarzt, wer kennt diese Erkrankung?!

Hallo zusammen!
    Meine Mississippi-Höckerschildkröte (1,5Jahre alt) Ist leider erkrankt!
    Sie hat einen geschwollenen Hals und frisst seit etwa 7 Tagen wenig bis nichts mehr.
    Ich bin mit ihr schon beim Tierarzt. Er diagnostizierte eine Entzündung im Rachen/Hals, mit evtl. Lungenentzündung. Meine Schildkröte bekommt nun seit 4 Tagen Antibiotikum.
    Der Arzt meinte, es gäbe ne Überlebenschance von 50%. Das macht mich sehr traurig. Denn ich versuche es der Schildkröte so angenehm wie möglich bei mir zu machen.
    Becken ist 120mal50, großen Sonnenplatz mit ausreichend UV-Strahler, habe 2 Außenfilter dran, wechsle regelmäßig Wasser, Temperatur aktuell auf 27 Grad, füttere abwechslungsreich...
    Habe ein Bilder angehängt.
    Hatte jemand von euch sowas schon mal, bzw. kann mir jemand sagen, ob das wieder wird?
    Kann mir jemand sagen, von was so eine Entzündung kommen kann?
    Ich habe die vermutung, dass der Schildkröte etwas im Hals steckt. Kann das sein? Der Tierarzt meinte nicht.
    Soll ich der behandlung des Tierarztes weiter vertrauen und abwarten ob das Antibiotikum wirkt, oder den Arzt wechseln? Es ist kein Facharzt für Reptilien, aber er macht den eindruck, als wisse er, was er tut.
    Danke schon mal!
    Bin echt am verzweifeln...

Ach ja die Bilder...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1346879074.286829.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,2 KB
ID: 1145949
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1346879100.148309.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,1 KB
ID: 1145950

Kommentar

[ATTACH]14469[/ATTACH][ATTACH]14470[/ATTACH]

Kommentar

Hm, also meine persönliche Meinung ist die : wenn das Tier eine Halsentzündung hätte wäre die Behandlung mit Antibiotika ok, aaaaaaber : diese Beule muss ja irgendwo her kommen. Falls man von innen nichts sehen kann, dass da irgendwas drinsteckt, könnte es sein, dass sich das Tier irgendwann mal am Futter verletzt hat und sich dort ein Abzess gebildet hat. Also nur von einer Lundgenentzündung etc. bildet sich keine Beule, sondern vermutlich ist das Ding voll Eiter, was natürlich schmerzhaft ist und deswegen ist es auch normal, dass das Tier nicht fressen mag.
        Und das wird leider von Antibiotika nicht weggehen.

Deswegen würde ich an deiner Stelle diese Theorie einfach mal beim Tierarzt ansprechen. Wechseln kannst du immer noch, das Tier verhungert nicht so schnell. Aber ich meine eigentlich, je eher ein fachkundiger Arzt da eine Drainage veranstaltet, desto besser, einfach auch wegen der Schmerzen.

Kommentar

Ich hab ihn heute zu nem bekannten Facharzt für Reptilien nach Nürnberg gefahren. Er wird morgn operiert und bleibt übers WE in seiner Praxis.
          Der Arzt diagnostizierte auch eine Entzündung im Hals und der Zunge, die vermutlich durch eine Wunde beim fressen im Maul entstanden ist. Ebenso hat die Schildkröte einen Abszess.
          Das kann nur operativ entfernt werden und unter Narkose behandelt werden.
          Hatte echt a komisches Gefühl im Bauch, als ich den kleinen zurücklassen musste. Hat sicher schreckliche Angst! Hoffe er wird wida, nachdem was er alles überstehen muss. :-/
          Gruß

Kommentar

Prima ! Ich drücke die Daumen !!!!

Kommentar

Nu sach doch mal bitte, wie es dem Patienten geht ?

Kommentar

OP hat er gut überstanden. Hab heut mit dem Tierarzt tel. Er bleibt nun noch 2-3 Tage in seiner Obhut. Da er von der OP noch ne Wunde im Mund hat, wird diese noch einige Tage gespült, damit sich diese nicht wieder entzünden kann.
                Aber ich bin schon sehr erleichtert, dass es kein Pflegefehler war, sondern überall hätte passieren können.
                Geb Bescheid, sobald der kleine Racker wieder daheim is.

Kommentar

Das hört man doch gerne ! Ich finde es auch sehr gut, dass der TA den Kleinen dabehalten hat. Ich hatte mal eine Abzess-OP bei einer Schildkröte, die ich dann selbständig tagelang gespült habe, aber das war halt ein Spritzenabzess unter der Achsel. Im Maul hätte ich das auch nicht hinbekommen, zumal bei einem so ziemlich kleinen Tier wie deinem. Also, alles wird gut !

Kommentar

Hab ihn jetz seit Freitag wieder daheim. Soweit alles okay. Nur ist eben noch die Wunde am Hals. Muss die Woche nochmal zum Tierarzt. Da wird die Wunde nochmal gespült. Dann soll ich das selbst machen. Aber ihm gehts soweit gut. Er sonnt sich fleißig und frisst langsam wieder.

Kommentar

Lädt...
                    X