Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung

Hallo,

ich habe eine 4 cm kleine Höckerschildkröte ( Graptemys p.s pseudogeographica ).
    Muß sie überwintern oder langt da auch eine verminderte Aktivitätsphase , die mir lieber wäre.

Wie mache ich das dann , ich habe keinen Heizstab im Aquarium, da ich denke das es so am natürlichsten mit der verminderten Aktivitätsphase geht .

Wie läuft das mit der Beleuchtung ?

Gruß Biggi

Hi Biggi,

es würde eine verminderte Aktivität langen, eine Winterstarre ist jedoch besser.

Generell solltest du versuchen ab Herbst die Raumtemperatur so niedrig wie möglich zu bekommen. Wir schaffen z.B. 17°C Raumtemperatur. Für die Vorbereitung der Winterstarre kannst du die Tiere in Mörtelwannen oder Boxen in den kältesten Raum setzen.

Die Beleuchtung wird gedrosselt, im Winter bleibt sie während der verminderten Aktivität aus, in der Winterstarre erübrigt sich ja die Frage

Liebe Grüße,
    Pierre

Kommentar

Überwinterung

Hallo Pierre ,

danke für deine Antwort.
      Ich habe ja Fische und Pflanzen im Aquarium und ohne Licht über Wochen wird es nicht gehen.

Wenn im Winter das Wasser auf ca 17 Grad absinkt wollte ich die Temperatur dementsprechend auf der Sonneninsel auf maximal 25 Grad absenken.
      So kann der kleine sich keine Lungenentzündung einfangen.
      Im Sommer hat er ca 25 Grad Wassertemperatur und über der Sonneninsel ca 38 Grad.

Da meine Höckerschildkröte aus der nördlichen Region Amerikas kommt,braucht er keine Winterruhe sondern nur eine verminderte Aktivitätsphase.
      Außerdem habe ich in Erfahrung gebracht , das Schildkröten vor Beendigung des ersten
      Lebendsjahres keine Winterruhe halten sollen.

Gruß Biggi

Kommentar

Hi Biggi,

Also den Pflanzen sollte eine Absenkung nicht stören, außer du hast Warmwasserpflanzen. Fische, die Temperaturen unter 22°C nicht aushalten, würde ich nicht in ein Schildkrötenbecken tun. Hier sind wir beim Knackpunkt: Haltungsansprüche, die jedem Tier gerecht werden müssen.

Die graptemys pseudogeographica pseudogeographica kommt zwar im südlichen Nordamerika (nicht nördlich, da wäre eine Winterstarre von ca. 2°C von Nöten), jedoch hält auch diese Art in der Natur eine Winterstarre.

Am Sonnenplatz würde ich nichts machen, stattdessen auf null hin drosseln. Die Grundbeleuchtung läuft nur noch auf ein absolutes Minimum, evtl. so wie unsere Breitengrade es vorsehen. Schaue mal hier, X. Wapelhorst spricht hier von Plan C: http://www.zierschildkroete.de/pages...ung/plan-b.php

Liebe Grüße,
        Pierre

Kommentar

Hast du da vielleicht etwas verwechselt ? Die pseudogeographica pseudogeographica ist von den handelsüblichen Höckerschildkröten die "nördlichste".
          Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Überwinterunstemperaturen von 8-10 Grad für 3 Monate.

Kommentar

Nördliches Nordamerika oder südliches macht schon einen kleinen Unterschied.
            Na, vielleicht hilft das etwas weiter:
            Erdkunde-Wissen.de

Kommentar

Hi,

Gut ich hätte mich glücklicher ausdrücken sollen Aber wenn wir vom nördlichen (Nord-)amerika reden, wie die OP, dann ist eine Winterstarre zwingend erforderlich. Auf Nordamerika bezogen liegt die graptemys pseudogeographica pseudogeographic doch eher zentraler, im Verbreitungsgebiet der Gattung wiederum nördlich.

Nichtsdestotrotz wird es im Winter doch recht kalt. @swagman tolle Karte

Liebe Grüße,
              Pierre

Kommentar

Lädt...
              X