Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Panzerschicht..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiße Panzerschicht..

Hallo zusammen!

Halte schon fast 2 Jahre 2 Graptemys pseudogeographica konii in ein 640 Liter Becken.
    Sie werden schon ruhiger da ich die Temperatur und die Beleuchtung (Bright Sun Desert) langsam "runterfahre" (Vorbereitung für Hyperisierung)
    Bei eine Schildkröte stelle ich seit Juni fest dass die Panzerhälfte (von hinten) "weißlich" ist! anfangs dachte ich dass es eine Panzererneuerung ist! Dieser Vorgang dauert aber sicher nicht so lange! (ca 4 Monate ???) Soll ich einen Tierartzt aufsuchen? oder? Was ist das überhaupt?

Hoffentlich ist es nicht schlimmes

Siehe Foto

Grüße Dany
    Angehängte Dateien

Guten Tag.

Um eine Pilzinfektion o.ä. ausschließen resp. im Fall des Falles richtig agieren zu können, definitiv das Tier einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen!

freundliche Grüße
    jotpede
    Zuletzt geändert von jotpede; 05.10.2012, 12:56.

Kommentar

Kein Pilz. Verhornungsstörung.

Wahre Ursache meist nicht zu benennen. Lebensumstände verbessern, also Licht, Futter und Wasserqualität hinterfragen.
      MfG

Kommentar

Hat es damit vielleicht zu tun dass sie sich fast nicht mehr unter der Sonne liegt? UVmangel?
        Soll ich sie "zwangssonnen" mit Bright Sun Desert oder ? Wegen Wasserqualität glaube ich es nicht, es wird Wöchentlich gewechselt! Gefüttert wird sie auch gut! Abwechselungsreich!

Grüße

Kommentar

War beim Tierarzt! (erfahren!!) hat eine Pilzkultur angelegt! Ergebnis habe ich noch nicht! Er vermutet dass es nicht um ein Pilz handelt! Die weiße Hornschicht lässt sich in dünne Schichten abkratzen! Es ist so dünn! Darunter sieht es wieder normal aus!! Soll sie täglich mit Chlorhexidin (verdünnt) einpinseln und trocknen lassen! (Vorsichtshalber)
          Werde dann das Ergebnis abwarten!

Grüße
          Daniel

Kommentar

Hallo,
            Bin wieder da! Habe das Ergebnis bekommen. Es ist kein Pilz sondern ein Penicilium! Die Ärtztin sagt dass es nicht behandelbar ist! Habe die Name noch nie gehört! Was ist das überhaupt???? Kennt jemand damit aus???

Grüße
            Dany

Kommentar

"Es ist kein Pilz sondern ein Penicilium!"

Guten Morgen.

Einfach mal googeln

Penicilium ist ein Pilz.

Ich würde schlicht die Haltungsparameter verbessern, insbesondere die Beleuchtung und die nächsten Panzerhäutungen abwarten.

freundliche Grüße
              jotpede
              Zuletzt geändert von jotpede; 14.11.2012, 10:53.

Kommentar

Hallo
                Ich weiß dass Penicilium ein Pilz ist! Vermutlich meinte die Tierärztin dass es kein Pilz ist die "aggressiv ist?"
                Ich soll weiter mit Chlorhexidin behandeln! Die weiße Schicht habe ich abkratzen können und sieht schon viel besser aus!
                Beim abkratzen stellte ich fest dass auf der Bauchunterseite 3 Seltsame Stellen sind..(siehe Foto). ist es etwa Nekrose???? Hoffentlich nicht....
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
                  "

Ich würde schlicht die Haltungsparameter verbessern, insbesondere die Beleuchtung und die nächsten Panzerhäutungen abwarten.

Glaube nicht dass es an der Beleuchtung legen kann! 70 Watt UV Desert, Jährlich gewechselt... was kann man da noch falsch machen?? Auch die Ernährung ist sehr abwechselungsreich....

Kommentar

Zitat von gogolo Beitrag anzeigen
                    Glaube nicht dass es an der Beleuchtung legen kann! 70 Watt UV Desert, Jährlich gewechselt... was kann man da noch falsch machen?? Auch die Ernährung ist sehr abwechselungsreich....
                    Hallo,
                    weitere Faktoren, die hier eine Rolle spielen können:
                    Wie sieht der Landteil aus (Fotos wären nicht schlecht)? Kann die Schildkröte dort komplett unter der Bright Sun abtrocknen oder liegt sie mit dem Bauchpanzer feucht auf?
                    Wie sieht es bezüglich der Wasserhygiene aus (Wie filterst du und wie oft machst du Wasserwechsel)?
                    Freundliche Grüße
                    Sebastian

Kommentar

Hallo,

Der Landteil ist absolut trocken! Es ist eine Korkplatte komplett außerhalb der Wasser! Darunter eine Kunststoffplatte! Temp. ca 43 Grad!
                      Wasserwechsel wöchentlich 1/3 vom 640 Liter und die Filterung läuft über 8kg Lavakies! 10 Liter in der Minute!
                      Was mir noch aufgefallen ist, dass diese Schildkröte nicht oft auf dem Sonnenplatz ist! Die andere Schildkröte sehr oft!

Ist es eine Nekrose???
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von gogolo; 15.11.2012, 17:57.

Kommentar

Zitat von gogolo Beitrag anzeigen
                        War beim Tierarzt! (erfahren!!) hat eine Pilzkultur angelegt! Ergebnis habe ich noch nicht! Er vermutet dass es nicht um ein Pilz handelt! Die weiße Hornschicht lässt sich in dünne Schichten abkratzen! Es ist so dünn! Darunter sieht es wieder normal aus!! Soll sie täglich mit Chlorhexidin (verdünnt) einpinseln und trocknen lassen! (Vorsichtshalber)
                        Werde dann das Ergebnis abwarten!

Grüße
                        Daniel
                        Hi,
                        lese schon die ganze Zeit mit...
                        Statt "abkratzen" solltest du eine weiche Bürste verwenden. Wenn du schreibst, dass sich dünne Schichten ablösen könnte die helle "Verfärbung" auch auf Luft zwischen den Lagen zurück zu führen sein? Könnte es vllt. auch Mineralstoffmangelerscheinungen sein? Auch bei den Plastronspalten. Sieht i-wie nicht hinreichend "durchgehärtet" aus?

Das hat der TA nicht bei der Untersuchung festgestellt? Oder ist das erst kurzfristig aufgetreten?

"verunsicherte" Grüße

Monty

PS: Hälst du die Tiere weiterhin zusammen? Bei "Verdacht auf Pilzbefall"???
                        Zuletzt geändert von Monty01; 15.11.2012, 18:40. Grund: PS
                        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Die einfachste und natürlichste Methode den Pilz, wenn es überhaupt einer ist,zu bekämpfen, ist:
                          Dem Wasser Huminsäure zuzuFühren. Man kann Eichenlaub, oder Torf oder Kokosfaser in einen Damenstrumpf ins Wasser geben oder direkt in den Filter geben. Dies gibt wohl eine leichte Verfärbung des Wassers, aber es hilft.
                          Das Tier sonnt sich seltener als das andere, mal daran gedacht, daß es unterdrückt und vom anderen Tier gestreßt sein könnte? Bitte dies überprüfen und notfals Abhilfe schaffen.
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

Kommentar

Hi,

mich verunsichern deine Beschreibung auch. Mich würde generell die Fütterung interessieren. So gut du auch "abwechslungsreich" schreibst, so wenig kann ich mir darunter vorstellen Letztens habe ich unter abwechslungsreich erst 4 Sorten Sticks gehört.

Liebe Grüße,
                            Pierre

Kommentar

Hallo zusammen,

Die dünne schichten lasen sich nicht abbürsten! Auch die Ta hat dieses schicht abgekratzt! Es sieht bis jetzt wieder ganz normal aus! Die Spalte ist mir erst jetzt aufgefallen! Hoffentlich heilt es wieder zu.

Wg. Pilzverdacht, es sind ein paar Seemandelblätter im Becken! Sollen auch helfen.

Diese Schildkröte ist sehr scheu! Es soll kein Mensch im Raum sein dann kommt er mal zum Sonnen rauf! Ansonsten nicht!

Fütterung.. Stick, Würmer, Grillen, Schnecken, Stinte, Forellenfielet, Raupen, Wasserpest,

Darf ich diese Schildkröte auch in der Winteruhe schicken..(Kühlschrank) natürlich mit Seemandelblätter..??

Die andere Schildkröte ist völlig gesund obwohl sie zusammen gehalten werden

Grüße
                              Daniel
                              Zuletzt geändert von gogolo; 16.11.2012, 15:32.

Kommentar

Lädt...
                              X