Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte liegt dauernd unter der Wärmelampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moschusschildkröte liegt dauernd unter der Wärmelampe

hallo,

ich habe mir Gestern eine Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) gekauft.
    - so groß wie ein 2€ geldstück
    - alter weis ich nicht

Als ich sie ins Aquarium getan hab ist sie ganz normal geschwommen und hat sich versteckt.
    Doch als ich heute von der Arbeit heim kam lag sie Fast eingetrocknet unter der wärmelampe . Hab sie dan sofort ins wasser getan, da hats dan schon ca.10s gedauert bis sie sich dan überhaupt gerüht hat .
    jetzt liegt sie schon wieder unter der lampe und Schläft, sobald man sie ins wasser tut schwimmt sie sofort an den landteil und legt sich wieder unter die lammpe.

das ist doch nicht normal oder ??

das Aquarium ist 100x40x40 groß und der wasserstand ist 5cm hoch
    die temperatur liegt bei 25°C
    als wärme lampe benutze ich eine Lucky Reptile Bright Sun UV lampe

hoffe das ihr mir helfen könnt

gruß Matthias

Hallo Matthias,
    ach Mensch, das hört sich ja nicht so gut an .
    Was heißt denn eingetrocknet? Waren die Augen eingefallen? Oder hatte sie für Dein Gefühl nur zu trockene Haut?
    Wichtig ist, dass Du sie jetzt erst mal völlig in Ruhe lässt. Das immer wieder anfassen und ins Wasser setzen verursacht nur zusätzlichen Stress bei ihr. Und den kann sie jetzt so gar nicht gebrauchen, denn alles ist neu und sie muss sich erst mal in Ruhe eingewöhnen.
    Klar hast Du das Bedürfnis, sie ins Wasser zu setzen, wenn sie so trocken aussieht. Wenn sie aber tatsächlich schon so krank ist, dass sie nur noch eingetrocknet unter der Wärmelampe sitzt, wird sie schon zu schwach zum schwimmen sein und es kostet sie ihre letzte Kraft wieder aus dem Wasser zu kommen.
    Hast Du sie aus dem Zoogeschäft? Leider werden die Tiere dort oftmals schlecht gehalten bzw. kommen dort schon geschwächt durch den Transport an, sodass man die Tiere schon krank und geschwächt kauft. Gerade noch so kleine Schildkröten brauchen besonders gute Pflege, die sie meistens in den Zoogeschäften nicht bekommen.
    Ich rate Dir, ruf gleich morgen früh bei einem wasserschildkrötenerfahrenen Tierarzt an --> tierarzt.schildkroeten.com und frage ihn um Rat. Erst wenn der Tierarzt sagt, dass Du mit dieser kleinen Schildkröte zu ihm kommen sollst, würde ich ihr den Stress des Transportes zumuten.
    Ich wünsche Dir und Deinem Schnuckel alles Gute.
    LG Tina
    Zuletzt geändert von Tinamie; 27.10.2012, 03:23.

Kommentar

ok das thema hat sich erledigt

heute morgen tieb sie tot Im Wasser

aber trozdem danke für deinen rat Tina

gruß Matthias

Kommentar

Hi Matthias,

das tut mir Leid für das Tier. Nichtsdestotrotz finde ich das Thema nicht erledigt ist. Wir können versuchen Dir soweit zu helfen, dass es nicht wieder passiert.

Wo hast du denn das Tier gekauft?

Liebe Grüße,
        Pierre

Kommentar

hab das tier im Zoomarkt gekauft ,
          da hab ich auch schon meine erste Schildkröte(mississipie-Höckerschildkröte) her. der ist es aber damals ,als ich sie gekauft habe gut gegangen. drum dachte ich das man dort solche tiere schon kaufen kan ohne das was passiert.

Kommentar

Hi Matthias,

die wenisgsten werden dir Zoogeschäfte empfehlen. Ich denke du wirst in deiner Nähe auch ein paar Züchter finden. Ich würde zudem kein Tier in solch einer Größe holen. Das Problem liegt auf der Hand:

Bei Zoogeschäften müssen die Tiere aus den USA importiert werden. Um möglichst viele durch den Transport zu bekommen, werden sie in eine künstliche Winterstarre gebracht. Das die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zur Winterstarre etwas gewachsener sind, tut den $-Leuten hier nichts zur Sache Dann sind Zoogeschäfte meiner Meinung nach nicht sicher ausgestattet: Das Tier bekommt permanent Zug (steht i.d.R. unten), die Wärmelampen im Zoogeschäft (wenn es überhaupt eine gibt), sind unzureichend oder werden zeitweise sogar ausgeschalten (Energiesparen). Fütterung und Filterung: Naja.

Ich muss öfter in solche Geschäfte, wenn ich wieder schnell was brauche (z.B. Notfalltiere oder wenn Bestellungen auf sich warten lassen), aber meiner Meinung nach sollten Geschäfte nur Zubehör verkaufen dürfen. Tiere gehören für solche Zwecke in Fachhänge Fische, Reptilien und co. nur bei den spezialisierten Fachhändlern vor Ort. Ich bin da etwas radikal, aber was ich schon in Fachgeschäften und Baumärkten gesehen habe, ist grausig.

Ich denke wie Tina, dass das Problem das Zoogeschäft war. Hier mal ein zwei Züchterlisten:

http://www.terraristik.de/
            http://www.zierschildkroete.de/pages/zuechterliste.php

Du findest in diversen weiteren Foren auch viele Züchter, die unterwegs sind. Trotz aller Sorgfalt: Am Besten lässt Du Dir die Haltung der Jung- und Elterntiere beschreiben. Es steht immernoch Obst und Gemüse auf so manchen Speiseplänen, UV-Versorgung wird manchmal nicht gewährleistet. Dann kannst Du ja immernoch auf einen anderen Züchter zurückgreifen, bei Moschus gibt es ja eine prima Auswahl

Liebe Grüße,
            Pierre

Kommentar

hi Pierre,

ich werd da auch keine Tiere mehr kaufen, sonder mich nach einen richtigen Züchter umschauen.

habt alle vielen lieben dank das ihr mir so gut tipps geben konntet

möchte ja nicht das sowas nochmal passiert!!!!

Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,
                tut mir leid für Dich und Deinen Schnuckel .
                Das sie kurz vor dem Ende steht hatte ich mir schon gedacht. Man will aber ja die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.
                LG Tina

Kommentar

Lädt...
                X