Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht Wasserschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht Wasserschildkröte

Hallo, ich habe seit 2 wochen eine Wasserschildkröte von einem freund übernommen .

wenn ich mich nicht täusche ist es wohl eine cumberland schildkröte
    nun bleibt mir aber noch das Rätsel ob es ein weibchen oder ein mänchen ist .
    da ich gelesen habe das weibchen ein eiablageplatz benötigen.
    das alter wird auf auf 10 jahre geschätzt da er das tierchen ca 2003 gekauft hat.

ich habe mal ein paar bilder angeängt und freue mich auf eure antworten und villeicht auch auf ein paar verbesserungsvorschläge der gestaltung des aquariums

Wärmeplatz betragt die temperautur 39,5 C* / gemessen mit fieberthermometer:ggg:
    Zur beleuchtung benutzt ich eine reptil Glo 5.0
    wassertemperatur beträgt 28 C*

zum fressen bekommt sie salat, wüemer , larven, getrocknette garnelen und frostfutter, und ab un an nen goltfisch vom nachbarn ^^
    Angehängte Dateien

Hi,

ich kann von den Fotos her nur vermuten, dass es ein Weibchen und zur trachemys spec. gehört.

Vom Plastron her, bin ich mir unsicher, ob es eine Cumberland (trachemys scripta troostii) ist, ausschließen möchte ich es jedoch nicht. Am besten du machst folgende Fotos: Kopf oben & seitlich, Carapax & Plastron (Panzer oben und unten), die Vorderkrallen, und die Kloake (die Öffnung am Schwanz). Du kannst weniger Fotos machen, hauptsache man kann all das erkenenn. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Da du nach Verbesserungsvorschlägen fragst, komme ich mal dazu :

Zum Becken: Wie groß ist das denn? Es schaut ein bisschen klein aus, kann mich aber auch irren. Der Wasserstand ist definitiv zu niedrig: Abdeckung raus und höher setzen. Die Abdeckung ist übrigens nicht gesund fürs Tier, da die Feuchtigkeit nicht ausreichend raus kommt. Hier findest du einige gute Hinweise: http://www.zierschildkroete.de/pages...onneninsel.php

Wie beleuchtest du denn den Sonnenplatz? Also welches Leuchtmittel nutzt du.

Zur Temperatur: Eigentlich sollte sich das Tier auf die Winterstarre vorbereiten. Wenn das Tier noch nie eine gemacht hat und du derzeit noch auf mollige 28°C (was selbst im Sommer schon sehr hoch ist) liegst, würde ich dir eine verminderte Aktivität vorschlagen. Mehr dazu hier und hier. In der Regel braucht man für diese Tiere in der Wohnungshaltung kein Thermostat / Regelheizer, die Temperaturen pegeln sich von alleine ein und die Listen die du findest kannst du ruhig als Richtwerte verstehen.

Zur Fütterung: Unter der Annahme das es eine 10-jährige trachemys scripta ssp. ist, muss die Fütterung bei diesen Temperaturen zu rund 80% pflanzlich sein: Salate, Wildkräuter und co. unter http://schildifutter.de findest du gute Hinweise auf geeignetes und nicht-geeignetes Grünfutter. Beim tierischen Anteil darf es auch etwas größeres geben als Mückenlarven und co., z.B. Regenwürmer, diverse Insekten, aber auch größere Krebs- und Weichtiere, Tintenfisch. Goldfisch nur in Maßen, es enthält viel Thiaminase.

Wir füttern unsere trachemys scripta troostii und scripta nur zweimal die Woche tierisch, einmal davon ausgiebig. Der Rest muss pflanzlich herhalten. Einige Pflanzen ziehen wir mittlerweile oder demnächst selbst, in den Nager- und Vogelabteilungen gibt es ideales Saatgut Insbesondere bei der kalten Jahreszeit ist es für dich ratsam da mal loszulegen, dein Tier wird pflanzliche Abwechslung brauchen. Vogelmiere findet man aber z.B. auch im Winter.

Generell empfehle ich dir die Seite http://zierschildkroete.de und die darin vorgeschlagenen Bücher. Manchmal ist Xawer recht allgemein, dafür findest du in den Büchern weitere Hinweise.

Liebe Grüße,
    Pierre

Kommentar

virelen dank Pierre für die schnelle antwort, das aquarium ist 150cm breit, 50cm tief, und 60 cm hoch

Das mit der abdeckung wurde behoben, und der wasserstand wir heute noch erhöht.

Als leuchtmittel benutzte ich die standart röhre vom aquarium, zudem noch eine Reptil glo 5.0 und eine wärmelampe die den sonnenplaz erwärmt,

die tempereatur werde ich dann nun auch stück für stück runterregeln so das der/ die kleine nicht gleich ein infakt bekommt

wie gewünscht die bilder
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

das mit dem Plastron dachte ich mir glatt. Ich würde mit Ausnahme des Plastrons auf eine weibliche trachemys scripta troostii (Cumberland / Troost's Schmuckschildkröte) tippen, hoffe aber, dass dies noch jemand bestätigen kann.

Die Beleuchtung ist gelinde gesagt: Solala. Wann wurde denn die UV-Energiesparlampe zuletzt getauscht? UV-Röhren verbraten ihren UV-Anteil in 3-6 Monaten.

Wenn du deinem Tier und deiner Stromrechnung etwas gutes tun möchtest, lege dir eine HQI mit UV-Anteil zu. Die hat sehr viel Licht (mehr als deine jetzige Kombi) mit der richtigen Wärme und dem richtigen UV-Anteil (Mindestabstand und Empfehlungen des jeweiligen Herstellers beachten).

Mehr Infos bekommst du hier:
        http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/uv-lampen
        http://www.zierschildkroete.de/pages...ght-sun-uv.php (hier auch die Menüpunkte links beachten)

Wasser sicherheitshalber langsam erhöhen (Tag für Tag 1cm). Als Sonnenplatz kann man prima eine Korkröhre einklemmen, die kann man dann auch entsprechend immer höher schieben. Die Temperatur bitte langsam herunterregeln, jede Woche so 1-2°C reichen. Du wirst merken, dass Tier verändert dann die Verhaltensweisen, was vollkommen normal ist.

Liebe Grüße,
        Pierre

Kommentar

die reptil glou 5.0 ist mal gerade 1 woche alt. werde mir aber dann wohl das sett wie du erwähnt hast zulegen .

ist es möglich den eiablageplatz und den sonnenplatz zu kombenieren ??

momentan ist eine korkplatte zwischen den scheiben geklemmt die sie gerne nutzt und alle 4 vonsich streckt
          Zuletzt geändert von inflex; 28.10.2012, 15:42.

Kommentar

Hi,

durchaus schon. Ich würde aber dringend dafür sorgen, dass Temperaturunterschiede bestehen. Eine Möglichkeit wäre den Aufgang für den Sonnenplatz zu benutzen und den Eiablageplatz direkt dahinter zu setzen. So handhaben wir es bei unserer Dreikiel.

Erstmal ist es ja nicht verkehrt - vor allem in der Anschaffung oder als Notfallkit - mit einer aufgemotzten Glühbirne und einer UV-Lampe zu beleuchten. Auf Dauer finde ich das kritisch.

Liebe Grüße,
            Pierre

Kommentar

Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
              Hi,

Ich würde mit Ausnahme des Plastrons auf eine weibliche trachemys scripta troostii (Cumberland / Troost's Schmuckschildkröte) tippen, hoffe aber, dass dies noch jemand bestätigen kann.
              Gut, wenn du dich dann besser fühlst, bestätige ich das hiermit mal .

Was hast du für ein Problem mit dem Plastron ? Das passt zu 100%.
              Folgendes gilt bei unseren trachemys scripta :
              ...scripta :wenige Punkte, so "2 Punkte vorne" wäre typisch.
              ...trostii : ein mittelgroßer Punkt pro Schild
              ...elegans : Die Punkte sind so groß, dass das Plastron sogar schwarz aussehen kann.
              Meine : http://www.flickr.com/photos/7904390...in/photostream
              http://www.flickr.com/photos/7904390...in/photostream

Kommentar

Hi nicky,

Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
                ...trostii : ein mittelgroßer Punkt pro Schild
                ich würde das wie folgt ergänzen: Die Punkte ergeben ein eiförmiges Muster / umkreisen den äußeren Rand des Plastrons.

Daher kam ein wenig Unsicherheit bei mir auf.

Liebe Grüße,
                Pierre - der gerade auf die sich sonnig chillende troostii blickt

Kommentar

ich danke euch für die schnelle hilfe, habe heute schon kräftig eingekauf für das landteil, ich werde oben was raufsetzen so das ich den wasserstand auf max vom aquarium befüllen kann und ein schönen landteil habe der 75cm x 50 cm ist. und hoffe das das ausreicht ^^

wenn es fertig ist mache ich mal ein paar fotos.

Kommentar

Lädt...
                  X