Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emydura albertisii Einzelhaltung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Emydura albertisii Einzelhaltung?

Hallo!

Ich erwäge die Anschaffung einer Emydura albertisii und wollte fragen ob sich jemand mit dieser Art auskennt.
    Vorgenommen habe ich mir ein Becken mit den Massen 200/60/60. über die Haltung im allgemeinen (Landteil, Sonneninsel, Fütterung, Filter, Temperaturwechsel) hab ich mich auch schon informiert.

Die Frage wäre jetzt ob man sie alleine halten kann oder sollte.
    Hab leider überall nur gelesen das man sie gut in kleinen Gruppen halten kann.
    Weiss jetzt aber leider nicht ob sie die Gesellschaft Anderer brauchen um zufrieden zu sein.
    Die zweite Frage wäre: kann ich sie allein mit lebenden Fischen (Guppy-/ Black Mollyzucht) füttern oder müsste ich zusätzlich Gemüse füttern?
    Oder jagen die hier gezüchteten gar nicht weil sie vielleicht mit Frostfutter aufgezogen wurden?

Vielleicht könnt ihr mir bei diesen Fragen helfen.

Danke für's lesen,
    Gruss Ashtanue

Hallo Ashtanue,

emydura albertisii ist der veraltete Name für die emydura subglobosa. Diese Art kann man in Gruppen halten, aber niemand schreibt eine Gruppenhaltung vor. In ihrer Natur sind Wasserschildkröten Einzelgänger und ich würde dir die Einzelhaltung empfehlen.

Zur Ernährung: Viel viel abwechslungsreicher gestalten, weniger Fisch, kein Obst oder Gemüse.

tierisch: Insekten, Weich- und Krebstiere, hin und wieder Fisch, ganz selten Babymäuse
    pflanzlich: diverse Wildkräuter, Salate und ab und zu eine geriebene Möhre.

Zudem immer Eierschale, Sepia oder Muschelschalen (unbehandelt) zur Kalkversorgung anbieten.

Fange mal mit http://zierschildkroete.de an und arbeite dir die dort vorgeschlagenen Links und Bücher durch. Für die pflanzliche Kost empfehle ich dir auch noch http://schildifutter.de

Liebe Grüße,
    Pierre

Kommentar

Hi,
      danke für die ausführlichen Tipps.
      Werde mich jetzt gleich mal durch die Links arbeiten.

Gruss Ashi

Kommentar

Lädt...
      X