Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Ultra Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osram Ultra Vitalux

    Ich möchte meiner Wasserschildkröte eine Osram Ultra Vitalux 300W Lampe kaufen, da sie mir empfohlen wurde.
    Weiß jemand wie teuer so eine Lampe etwa ist?? Und welche Vorteile bietet die Lampe. Muss ich sie auch wie Leuchtstoffröhren nach einer gewissen Zeit wechseln, da die UVB Strahlung abnimmt, oder kann ich sie verwenden bis sie kaputt geht. Wie lange muss die Schildkröte damit bestrahlt werden ?!?!
    Bitte helfen sie mir weiter !!
    MFG
    ANIKA :-)

    Danke für eure zahlreichen Antworten !! Könnt ihr mir nun noch sagen aus welcher Entfernung ist die Schildis bestrahlen muss??

    [Edited by ANIKA on 04-12-2002 at 15:37 GMT]

  • #2
    Re: Osram Ultra Vitalux

    Hallo Anika,

    eine Osram Ultravitalux (baugleich mit Radium Sanolux) kostet zwischen 40 und 50 EURO. Du benötigst dazu eine Keramikfassung E 27.

    Vor der Bestrahlung sollte die Lampe 10 Minuten einbrennen (in der Gebrauchsanweisung steht zwar 2 Minuten, es wurde aber schon nachgemessen, dass 2 Minuten nicht ausreichend sind).

    Die Brenndauer liegt bei ca. 2000 Stunden.

    Ob die Osram Ultravitalux für die Bestrahlung einer Wasserschildkröte geeignet ist und wenn ja, wie lange, muss Dir ein anderer Forenteilnehmer beantworten, da ich mich ausschließlich mit Grünen Leguanen beschäftige.

    Viele Grüße
    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Re: Osram Ultra Vitalux

      Hallo

      Osram gibt nur 1000 Stunden an

      Mfg Michael Hannig

      Kommentar


      • #4
        Re: Osram Ultra Vitalux

        Hi,
        Bestrahlung mit Osram ist super - bei meinen Kröten dauert es keine 2 Minuten und alle braten in der "Sonne" - trotz 2x 150Watt HQI zusätzlich.

        Osram sollte 1-2 mal die Woche für ca 20-30 Minuten brennen.
        Anfangen sollst du jedoch mit 5 minuten und das jede Woche um 5 Minuten steigern.

        Gruß
        Tomm

        Kommentar


        • #5
          Re: Osram Ultra Vitalux

          Hab noch was vergessen,
          die osram bietet eine erprobte Strahlung von ausreichend UVA und UVB, das brauchen deine Tiere für die Regulierung des Stoffwechsel - also lebenswichtig.

          Gruß
          Tomm

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Osram Ultra Vitalux

            Michael H. wrote:
            Hallo

            Osram gibt nur 1000 Stunden an

            Mfg Michael Hannig
            Da hat Michael natürlich Recht. Das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis schreibt, ohne vorher nochmal nachzuschauen ... Sorry.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Osram Ultra Vitalux

              tomm1962 wrote:
              Hi,
              Bestrahlung mit Osram ist super - bei meinen Kröten dauert es keine 2 Minuten und alle braten in der "Sonne" - trotz 2x 150Watt HQI zusätzlich.

              Osram sollte 1-2 mal die Woche für ca 20-30 Minuten brennen.
              Anfangen sollst du jedoch mit 5 minuten und das jede Woche um 5 Minuten steigern.

              Gruß
              Tomm
              Hallo Tomm
              man sollte die Osram Vitalux am Anfang nur 5 Minuten anhaben, dass stimmt. Aber jede Woche um eine Minute steigern nicht um 5.
              Mfg Toni


              [Edited by Toni. on 04-12-2002 at 14:24 GMT]

              Kommentar

              Lädt...
              X