Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Filtermaterialien sind am besten bzw. welche nutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Filtermaterialien sind am besten bzw. welche nutzt ihr?

    Hallo ^^

    Ich bin ja jetzt seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines adulten Pelomedusen Pärchens.

    Ich habe mir letzten Monat im Zuge der Einrichtung einen Eheim Professionel 250 t gekauft.

    Jetzt überlege ich die ganze welches Filtermatrial am besten ist.

    Hier mein aktueller Filteraufbau:

    1.)
    Blaue Grob Filtermatte

    2.)
    Das Eheim mechPro (war dabei) sagte mir nicht so zu da ich Kunststoffe persönlich nicht so mag und mir die oberfläche recht glatt erscheint
    Empfohlen wurde mir Sera Siporax als erste mechanische Filterstufe, welche aber als bilogische Filterung und nicht als mechanische gekennzeichnet ist. Ist da wirklich so ein Unterschied auszumachen? Kann ich die als erste Filterstufe verwenden?

    3.)
    Als Biologische Filterstufe habe ich die Eheim Lavateine reingetan. Diese finde ich besser weil die beigefügten Kleinen Kügelchen (eheim pro oder so?!?) schon zerbröselten als ich den Filter das erste ma Saubermachen wollte .....
    Aber besitzen die auch die angeblichen 470 qm pro liter Füllung oder sind Lavasteine weitaus schlechter als andere Produkte?

    4.)
    Dann die weiße Feinfiltermatte als letzte Filterstufe.



    Was nutzt ihr? mit welchem Filteraufbau habt ihr gute erfahrung gemacht?
    Falls jemand Tipps hat, ich lasse mich auch gerne belehren mit meinem Filteraufbau, schließlich sollen meine Schildis sauberes Wasser zur Verfügung haben^^

    Freue mich schon auf zahlreiche Antworten!

    Grüße Markus
    Zuletzt geändert von MarkusF88; 12.11.2012, 22:48.

  • #2
    Hi Markus,

    ich würde nur grobe Filtermatten und ordentlich Sinterglasringe (z.B. Siporax) einsetzen. Auf die Keramikröllchen und die Filterwatte kannst du bei Schildkröten meiner Meinung nach gut verzichten.

    Da ich die Filter immer selber baue (Blumenkasten, Kammerfilter, Hamburger-Mattenfilter), kann ich dir zur Reihenfolge im Topfaußenfilter nicht viel erzählen. Meiner Meinung ist eine bestimme Reihenfolge Mumpitz, hauptsache der Dreck landet nicht in der Mechanik.

    Und biologisch arbeiten übrigens auch Filtermatten und Sinterglasringe, wozu also Lava einsetzen? Es hat auch eine relativ große Filteroberfläche, aber Sinterglasringe sind neutral und haben meiner Erfahrung nach eine noch größere Besiedelungsfläche. Jedenfalls konkurrieren hier zwei Filter, einmal Lava (5-6l), einmal Sinterglas (3l), grobe Filtermatte nur zum Schutz der Pumpe. The winner is eindeutig Sinterglas.

    Liebe Grüße,
    Pierre

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      habe ich es richtig in Erinnerung, dass Sinterglas vor allem aufgrund der Offenporigkeit der Oberfläche mit Mikroporen um die 0,5 bis 5 mµ auf eine vergleichsweise riesige Oberfläche kommt ... und dass die Poren allein durch ihre Enge dabei zumindest zu einem Teil für die etwas "größeren" Bakterien [1 bis 2 mµ] als Wohnstätte gar nicht nutzbar sind?

      Gruß,
      Dietmar

      Kommentar


      • #4
        Hi Dietmar,

        sicherlich entspricht die Oberflächte des Filtermaterials nicht zu 100% die effektive Filteroberfläche. Neben dem subjektiven Test sprechen folgende Aspekte meiner Meinung nach für Sinterglas im Vergleich zu Lava:

        1. Es verhält sich neutral im Wasser, Lava hingegen kann neben Mineralien auch Schwermetalle eingeschlossen haben, die irgendwann herausgeschwemmt werden
        2. Die Filterleistung ist doch recht konstant, Lava hingegen kann sehr porös oder weniger porös sein, man müsste also vorher vor allem bei kleinen Filtern hochporöse Lava heraussuchen.
        3. Trotz des Umstandes, das die effektive Filteroberfläche geringer ist als die tatsächliche, ist sie meiner Meinung nach weiterhin sehr hoch

        Bei größeren Anlagen würde ich jedoch auch auf Lava umschwenken, da spielt der Kosten-Nutzen-Faktor eine entscheidende Rolle.

        Aber auch andere Materialien sind zur Filterung geeignet

        Liebe Grüße,
        Pierre

        Kommentar

        Lädt...
        X