Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte eingeschläfert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte eingeschläfert

Hallo alle miteinander,

Ich musste heute eine meiner Schildkröten einschläfern lassen :,-(
    Ich fand sie heute mittag auf ihrem Sonnenplatz, ganz schlaff und blutend
    aus dem Maul.

Tierarzt meinte es käme aus der Magen-darm Gegend.

Die eigtl Frage:

Merken Schildkrôten, wenn ein Artgenosse der von Anfang bei ihr,
    Dass er weg ist?
    Leidet dieses dann?

Liebe Grüße
    Christian

Hi Christian,

ob die Mitbewohner den Verlust "merken", darüber kann man jetzt nur spekulieren.

Vielmehr Sorgen würde ich mir darüber machen, dass wohl nicht geklärt ist, was die Ursache war und die Mitbewohner evtl. anstecken könnte. Gibt es eine Autopsie? Falls nicht, bitte veranlassen, nicht dass dir dein gesamtes Becken wegstirbt.

Hast du regelmäßig Kotproben eingereicht? Da ich die Art nicht kenne, sollte sowas vor einer Winterstarre idealerweise erfolgen.

Liebe Grüße,
    Pierre

Kommentar

Hi,
      so leid es mir bei deinem Tier tut ist die angesprochene Ermittlung der Todesursache unbedingt erforderlich um ggf. weitere Verluste zu vermeiden!
      Wenn dein TA nicht hinreichend kundig (ohne Vorwurf da sehr speziell! exomed.de)

Monty

PS: Wenn kongnitiv fähige Lebewesen in einer Gemeinschaft zusammenleben, ggf. wenn auch entgegen ihrer arttypischen Verhaltensweise in "freier Wildbahn" gehalten werden, werden sie das Fehlen eines "Miglieds" bzw. Konkurenten an der Futterquelle sicher bemerken (vllt. sogar erleichtert?)

"Verlust" oder "Vermissen" ist bei Tieren, die nicht in dauerhaften Familienverbänden zusammenleben, sondern sich i. d. R. im "Freien" nur zur Paarung treffen eher nicht zu besorgen.
      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Lädt...
      X