Ich habe seit gestern 2 Gelbwangen (5 Jahre alt, weiblich 0.1, Panzer ca. 20cm). Ich habe sie aus definitiv nicht-artgerechter Haltung übernommen und hätte jetzt ein paar Fragen für die Übergangszeit bis ich ein neues Aquarium eingerichtet habe - und auch ein paar Fragen zum neuen Aquarium.
Ich habe jetzt vorübergehend (mit den Schildis übernommen) ein Aquarium mit folgender Ausstattung:
* 110*60*50 (BHT)
* Schwimminsel
* Boden Kies
* Heizstab, Wassertemperatur dz. 22°C
* Aussenfilter Tetratec Ex700
Die beiden waren ohne vernünftige Beleuchtung, mit viel zu kleinem Landteil (20*35cm), zu kleinem Aquarium, wurden nie überwintert, bekamen nur tierisches Futter
Ich habe sie jetzt einmal genau so bei mir zu Hause stehen und plane folgendes zu kaufen/bauen:
* Aquarium mit 140*80*50 mit Landteil als Aufsatz
* HQI Lampe (hätte eine 2*70W Hänge HQI - passt das?)
* Boden - Spielsand?
Bis das neue Aquarium fertig ist wird es schon noch 2-3 Wochen dauern - was ist bis dahin am dringensten zu tun?
Passt das neue Aquarium von den Maßen? (ich würde es gerne über einem Stiegenaufgang mit 140cm Gesamtbreite anbringen - bei der Breite und Höhe wäre ich flexibel.
Was soll ich diesen Winter machen? Ich hätte einen Keller mit ca 12°C - aber leider kurzfristig keinen Strom - wie mache ich das mit der Absenkung?
Danke und Liebe Grüße, Mauri
Ich habe jetzt vorübergehend (mit den Schildis übernommen) ein Aquarium mit folgender Ausstattung:
* 110*60*50 (BHT)
* Schwimminsel
* Boden Kies
* Heizstab, Wassertemperatur dz. 22°C
* Aussenfilter Tetratec Ex700
Die beiden waren ohne vernünftige Beleuchtung, mit viel zu kleinem Landteil (20*35cm), zu kleinem Aquarium, wurden nie überwintert, bekamen nur tierisches Futter
Ich habe sie jetzt einmal genau so bei mir zu Hause stehen und plane folgendes zu kaufen/bauen:
* Aquarium mit 140*80*50 mit Landteil als Aufsatz
* HQI Lampe (hätte eine 2*70W Hänge HQI - passt das?)
* Boden - Spielsand?
Bis das neue Aquarium fertig ist wird es schon noch 2-3 Wochen dauern - was ist bis dahin am dringensten zu tun?
Passt das neue Aquarium von den Maßen? (ich würde es gerne über einem Stiegenaufgang mit 140cm Gesamtbreite anbringen - bei der Breite und Höhe wäre ich flexibel.
Was soll ich diesen Winter machen? Ich hätte einen Keller mit ca 12°C - aber leider kurzfristig keinen Strom - wie mache ich das mit der Absenkung?
Danke und Liebe Grüße, Mauri
Kommentar