Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen von einem Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Akilah Beitrag anzeigen
    Geht da nicht mehr oder soll es erst später größer werden oder hast du das hier überlesen?
    Hallo Akilah,

    in Längsrichtung bin ich leider mit 145 limitiert- in der Breite wäre ich flexibel - aber mit dem Gewicht wird es eng.
    Ich wohne im 9. Stock - habe einen Statiker da gehabt, der meint er könne maximal 700kg verantworten.

    Laut http://www.aquaristik-hilfe.de/calc02.htm komme ich mit den Maßen (bei 15mm Glasstärke) und 45cm Wasserstand genau auf 700kg.

    Mit dem aufgesetzten Landteil komme ich dann sicher knapp darüber.

    Ich könnte das Aquarium in Höhe bzw. Breite anpassen - aber weiß nicht, was da am Besten wäre. Ich habe die Schildkröten ja erst seit einer knappen Woche und habe sie dort aus einem 100*50*50 Becken ohne Einrichtung "gerettet".

    In meiner Wohnung finde ich auch keinen vernünftigen Platz, wo ich ein größeres Aquarium unterbringen könnte. Im "Zoofachhandel" empfehlen sie ein 150*50*50 Aquarium - da sind die 145*90*ca. 45 Wasserhöhe sicher besser.

    lg, Mauri

    Kommentar


    • #17
      Ich habe noch eine Frage.

      Ich habe meine beiden Gelbwangen jetzt seit einer knappen Woche.
      Eines der beiden Weibchen ist dominanter/aggressiver als das andere. Beim Füttern bekommt die "Stärkere" meist mehr ab - ich versuche das gleichmäßig zu verteilen. Die Dominante liegt mitten im Sonnenplatz, die andere muss schauen, wo sie bleibt.

      Heute habe ich einen größeren Landteil gebaut (50*35) - die "Dominante" liegt jedoch meist mitten am Aufstieg - jetzt wo sie schlafen hängt sie wieder mitten am Aufstieg.

      Soll ich den "Aufstieg" über die komplette Breite machen, damit sie bequem aneinander vorbei kommen? Oder soll ich im neuen Aquarium besser gleich 2 Landteile bauen?

      Kommentar


      • #18
        Zitat von mauri Beitrag anzeigen
        Oder soll ich im neuen Aquarium besser gleich 2 Landteile bauen?
        Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung, denn das dominantere Tier wird immer einen Weg finden, dem anderen den Aufgang beim einzigen Landteil zu versperren.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von mauri Beitrag anzeigen
          Ich habe meine beiden Gelbwangen jetzt seit einer knappen Woche.
          Eines der beiden Weibchen ist dominanter/aggressiver als das andere. Beim Füttern bekommt die "Stärkere" meist mehr ab - ich versuche das gleichmäßig zu verteilen. Die Dominante liegt mitten im Sonnenplatz, die andere muss schauen, wo sie bleibt.
          Es kann sein, dass das Verhalten sich mit dem neuen Becken verbessert, aber rechne eventuell damit ein zweites Aquarium aufzustellen. Wasserschildkröten sind Einzelgänger (mit extrem wenigen Ausnahmen, die auch alleine gehalten werden können), daher kann eine Gruppenhaltung gut gehen, dass sollte wohl aber eher die Ausnahme sein. Wir hatten z.B. Glück gehabt, beide sind geschlechtsreif und es gibt wenige Probleme, i.d.R. nur bei Heuschrecken

          So und nun zur Statikergeschichte: Hast du Bodengrund, Eiablageplatz, Inhalt (Steine, Hölzer, Tiere), Unterkonstruktion und Aufsatz im Gesamtgewicht einberechnet? Wenn das nicht in die 700kg fällt, komme ich grob geschlagen auf ca. 900-1.000kg

          Rein versicherungstechnisch würde ich mich auf den Statiker verlassen. Kurzzeitige Mehrbelastungen hat er sicherlich berücksichtigt, wenn Du Dich z.B. auf dem Becken abstützen musst. Aber wenn 700kg Maximum ist, würde mich auf seine Aussage verlassen. Hast Du schonmal bedacht das Aquarium überstehen zu lassen und auf einer Seite einen Unterschrank zu bauen? (einen Schrank für das Equipment brauchst Du ja eh) Dann könntest Du das Gewicht mehr verteilen.

          Liebe Grüße,
          Pierre

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
            Es kann sein, dass das Verhalten sich mit dem neuen Becken verbessert, aber rechne eventuell damit ein zweites Aquarium aufzustellen. Wasserschildkröten sind Einzelgänger (mit extrem wenigen Ausnahmen, die auch alleine gehalten werden können), daher kann eine Gruppenhaltung gut gehen, dass sollte wohl aber eher die Ausnahme sein. Wir hatten z.B. Glück gehabt, beide sind geschlechtsreif und es gibt wenige Probleme, i.d.R. nur bei Heuschrecken
            Es hat sich mittlerweile gebessert - anscheinend hat die "Dominante" mitbekommen, dass der Landteil für 2 reicht

            Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
            So und nun zur Statikergeschichte: Hast du Bodengrund, Eiablageplatz, Inhalt (Steine, Hölzer, Tiere), Unterkonstruktion und Aufsatz im Gesamtgewicht einberechnet? Wenn das nicht in die 700kg fällt, komme ich grob geschlagen auf ca. 900-1.000kg
            Für Aquarium und Inhalt komme ich auf ziemlich genau 700kg, ich werde aber den Rest (Eiablageplatz,..) aber auf dem Estrich im Anschluss abstützen - dann komme ich nicht über die vom Statiker genannten Werte.


            Ich habe noch eine Frage - ich habe ja letzte Woche das Aquarium neu befüllt (vom Vorbesitzer gereinigt bekommen). D.h ich habe 15 Liter vom alten Wasser und den nassen Kies vom alten Boden übernommen. Wasser habe ich neu befüllt.

            Gestern habe ich Nitrit gemessen - es war bei ca. 0.5 mg/l. Daraufhin habe ich ca. 40% vom Wasser gewechselt. Heute habe ich erneut gemessen - der Wert lag etwas höher.
            Dauert es nur etwas, bis die Bakterienkultur im Filter aufgebaut ist? Wie soll ich solange mit den Wasserwechseln vorgehen?

            Es geht nur um die nächsten 4 Wochen - am 14.1. bekomme ich das neue Aquarium - mit großem HMF - da sollte es hoffentlich einfacher werden.


            Zur Dimensionierung des HMF - das neue Aquarium wird ca. 570lt Wasser haben. HMF hätte ich mit einer Matte mit 50*35cm dimensioniert mit einer "compact+ 2000" - ist das so in Ordung?

            Kommentar


            • #21
              Zitat von mauri Beitrag anzeigen
              Ich habe noch eine Frage - ich habe ja letzte Woche das Aquarium neu befüllt (vom Vorbesitzer gereinigt bekommen). D.h ich habe 15 Liter vom alten Wasser und den nassen Kies vom alten Boden übernommen. Wasser habe ich neu befüllt.
              Wozu machst Du das? Durch Transport und co. wurden die Bakterien sicherlich nicht gefüttert, folglich sind sie so oder so zum Großteil gestorben.

              Gebe doch einem Filter mal etwas Zeit sich einzufahren. Erst nach 3 Monaten spricht man von wirklich eingefahren. Eventuell kann dein Filter einfach nur zu klein dimensioniert sein.

              Zitat von mauri Beitrag anzeigen
              Zur Dimensionierung des HMF - das neue Aquarium wird ca. 570lt Wasser haben. HMF hätte ich mit einer Matte mit 50*35cm dimensioniert mit einer "compact+ 2000" - ist das so in Ordung?
              Hast du irgendwie die Seiten über HMF und Filterung bei Schildkröten nicht gefunden? Die Matte ist meiner Meinung nach für 2 Gelbwangen viel zu klein und die Pumpe ist viel zu heftig, du ruinierst sämtliche Filterwirkung. Hier mal die wichtigsten Links:

              http://www.klappschildkroete.de/filter.html
              http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
              http://www.zierschildkroete.de/pages/filterung.php

              Ich kann Dir mal die Rechnung von klappschildkröte.de vorrechnen lassen: Endgewicht von zwei Gelbwangendamen: je 2-2,5kg, vorwiegend pflanzliche Kost, sprich an Filtermatte ca. 20l/kg, machen nach Adam Ries 80-100l Filtermatte, bei einer Pumpleistung von 570 - 1710l/h (meiner Meinung nach sind ca. 1.000l/h ideal).

              Die Rechnung auf klappschildkröte.de ist sehr großzügig bemessen, ich würde aber einen großen Eck-HMF (Matte: 50x50x5) installieren und dahinter je Schildkröte 3-4l Sinterglasringe werfen. Die Rechnung könnte weiterhin großzügig bemessen sein, aber vor allem die Pflanzenfresser machen meiner Meinung nach aus jedem Aquarium sehr schnell einen Saustall, nur mit einer guten Filterung kannst Du dem halbwegs entgegenwirken.

              Liebe Grüße,
              Pierre

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
                Wozu machst Du das? Durch Transport und co. wurden die Bakterien sicherlich nicht gefüttert, folglich sind sie so oder so zum Großteil gestorben.
                Gebe doch einem Filter mal etwas Zeit sich einzufahren. Erst nach 3 Monaten spricht man von wirklich eingefahren. Eventuell kann dein Filter einfach nur zu klein dimensioniert sein.
                Der aktuelle Filter ist sicher nicht ideal - mir geht es hauptsächlich darum die Zeit bis zum neuen Aquarium zu überbrücken. Wie ernst muss man den Nitritwert bei Wasserschildkröten nehmen? Mir hat jemand geschrieben unbedingt ab 0.3 mg/l 1/3 des Wassers wechseln.

                Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
                Hast du irgendwie die Seiten über HMF und Filterung bei Schildkröten nicht gefunden? Die Matte ist meiner Meinung nach für 2 Gelbwangen viel zu klein und die Pumpe ist viel zu heftig, du ruinierst sämtliche Filterwirkung. Hier mal die wichtigsten Links:

                http://www.klappschildkroete.de/filter.html
                http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
                http://www.zierschildkroete.de/pages/filterung.php
                Danke für die Links - im Internet findet man leider die widersprüchlichsten Aussagen - die von die genannten Bücher werde ich jetzt einmal bestellen.

                Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
                Ich kann Dir mal die Rechnung von klappschildkröte.de vorrechnen lassen: Endgewicht von zwei Gelbwangendamen: je 2-2,5kg, vorwiegend pflanzliche Kost, sprich an Filtermatte ca. 20l/kg, machen nach Adam Ries 80-100l Filtermatte, bei einer Pumpleistung von 570 - 1710l/h (meiner Meinung nach sind ca. 1.000l/h ideal).

                Die Rechnung auf klappschildkröte.de ist sehr großzügig bemessen, ich würde aber einen großen Eck-HMF (Matte: 50x50x5) installieren und dahinter je Schildkröte 3-4l Sinterglasringe werfen. Die Rechnung könnte weiterhin großzügig bemessen sein, aber vor allem die Pflanzenfresser machen meiner Meinung nach aus jedem Aquarium sehr schnell einen Saustall, nur mit einer guten Filterung kannst Du dem halbwegs entgegenwirken.
                Ich werde das so versuchen - danke.

                Macht es Sinn im Filterbereich Luft einzupumpen?
                Machen Schnecken im Aquarium Sinn / hinter dem Filter?
                Soll ich die Pumpe nocheinmal in einen Feinfilter "einpacken"?

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von mauri Beitrag anzeigen
                  Der aktuelle Filter ist sicher nicht ideal - mir geht es hauptsächlich darum die Zeit bis zum neuen Aquarium zu überbrücken. Wie ernst muss man den Nitritwert bei Wasserschildkröten nehmen? Mir hat jemand geschrieben unbedingt ab 0.3 mg/l 1/3 des Wassers wechseln.
                  Schonmal in Gift geschwommen? Ich kenne die Grenzwerte für Schildkröten nicht, aber man sollte vorsichtig sein. Hier einfach ein Tipp auf klappschildkroete.de: Das Filtervolumen vergrößern. Ich würde erweitern und die Filteroberfläche in den Vordergrund rücken, wobei Filteroberfläche und effektiv nutzbare Filteroberfläche (wird von Herstellern nicht angegeben) zwei paar Schuhe sind. Trotzdem kann man eine grobe Tendenz erkennen.

                  Zitat von mauri Beitrag anzeigen
                  Danke für die Links - im Internet findet man leider die widersprüchlichsten Aussagen - die von die genannten Bücher werde ich jetzt einmal bestellen.
                  Du kannst Dich immer auf eins Verlassen: Die Angaben widersprechen sich mit Garantie.

                  Zitat von mauri Beitrag anzeigen
                  Macht es Sinn im Filterbereich Luft einzupumpen?
                  Ich sehe hier keinen Grund, manche packen Ozon dazu, andere erweitern das um einen Wodka-Filter. Generell sollte ein Filter aber gut "blanko" funktionieren und nicht unnötig erweitert werden.

                  Zitat von mauri Beitrag anzeigen
                  Machen Schnecken im Aquarium Sinn / hinter dem Filter?
                  Als Futter durchaus. Schnecken schleppt man sich in der Regel eh ein und entweder man hat Glück und die Schildkröten verlieren die Lust daran oder man hat Pech und die Schnecken überleben es nicht. Wir haben in beiden Becken beides

                  Zitat von mauri Beitrag anzeigen
                  Soll ich die Pumpe nocheinmal in einen Feinfilter "einpacken"?
                  Nehme grobe Filtermatte, auch für deinen Filter. Je feiner und kompakter das Material ist, desto geringer ist die maximal mögliche Durchflussmenge. Insbesondere bei selbstgebauten Filtern fällt einem das schnell auf.

                  Liebe Grüße,
                  Pierre

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo mauri

                    Zitat von mauri Beitrag anzeigen
                    Wie ernst muss man den Nitritwert bei Wasserschildkröten nehmen? Mir hat jemand geschrieben unbedingt ab 0.3 mg/l 1/3 des Wassers wechseln.
                    bei dem genannten Wert deute ich schon einiges an Puffer mit ein. Bei den meisten Aquarienfischen und bei Amphibien wird gern 0,5 mg/l Nitrit als Grenzwert zum Wasserwechsel genannt. Da Schildkröten im Vergleich zu Fischen und Amphibien eher wenig bis kaum Beckenwasser aufnehmen bzw. überhaupt ans Wasser gebunden sind, dürfte der [kurzzeitig] "erträgliche" Wert ein Vielfaches sein. Sofern Du also bei "schon" 0,3 mg/l Nitrit Wasser wechselst, sollte alles im grünen Bereich sein.

                    Gruß,
                    Dietmar

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von bukowsky Beitrag anzeigen
                      Hallo mauri

                      bei dem genannten Wert deute ich schon einiges an Puffer mit ein. Bei den meisten Aquarienfischen und bei Amphibien wird gern 0,5 mg/l Nitrit als Grenzwert zum Wasserwechsel genannt. Da Schildkröten im Vergleich zu Fischen und Amphibien eher wenig bis kaum Beckenwasser aufnehmen bzw. überhaupt ans Wasser gebunden sind, dürfte der [kurzzeitig] "erträgliche" Wert ein Vielfaches sein. Sofern Du also bei "schon" 0,3 mg/l Nitrit Wasser wechselst, sollte alles im grünen Bereich sein.

                      Gruß,
                      Dietmar
                      Die Frage ist was ich jetzt mache, wenn der Nitritwert steigt. Ab wann soll ich eingreifen, soll ich wenn öfters kleine Mengen Wechsel oder lieber öfter größere Mengen wechseln. Soll ich Leitungswasser (mit Chlor) frisch oder abgestanden - oder besser Regenwasser nehmen? Filter und Aquarium waren vor 1 Woche quasi steril. Zeit zum Einlaufen lassen hatte ich leider nicht.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi,

                        Zitat von mauri Beitrag anzeigen
                        Die Frage ist was ich jetzt mache, wenn der Nitritwert steigt. Ab wann soll ich eingreifen, soll ich wenn öfters kleine Mengen Wechsel oder lieber öfter größere Mengen wechseln. Soll ich Leitungswasser (mit Chlor) frisch oder abgestanden - oder besser Regenwasser nehmen?
                        Wenn dein Wasser Chlor enthält, muss das vorher raus, also abstehen lassen. Aber um den Wert erst einmal zu drücken, musst Du zwangsläufig häufiger Wasserwechseln. Nichtsdestotrotz ist dabei die Ursache (vmtl. zu kleines Filtervolumen) nicht bekämpft, sondern nur das Symptom.

                        Liebe Grüße,
                        Pierre

                        Kommentar


                        • #27
                          Die Lage hat sich beruhigt - NO2 ist wieder auf 0,3 mg/l - ich denke ich komme so über das nächste Monat. Beim ersten Wasserwechsel habe ich das Wasser nicht abstehen lassen - anscheinend war es das Chlor im Wasser.

                          Für die Zukunft kommt ja ein HMF ins größere Aquarium - ich hoffe, dass die Probleme dann nicht mehr auftreten. Ich überlege mir daneben noch ein Becken als kombiniertes Filter- und Pflanzen/Schneckenzuchtbecken zu stellen. Unter dem Eiablageplatz hätte ich Platz dafür. Aber das kommt dann in 1-2 Monaten.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo wiedereinmal,

                            ich habe vor einigen Tagen im alten Aquarium den HMF eingebaut. Die Trübung ist rasch verschwunden - die Nitrit Werte sind auch gut (<0,3mg). Leider sammeln sich die gröberen Teilchen (unverdaute Pflanzenreste). Morgens sammeln sich die Grobstoffe in der Nähe des HMF am Boden, aber sobald die beiden Schildkröten aktiv sind wirbeln sie alles auf und das Wasser ist voll von größeren Pflanzenresten.

                            Für das alte Aquarium ist mir das egal - ich fische morgens und abends mit dem Kescher die Pflanzenreste ab und kann es so unter Kontrolle halten. Wie macht ihr das? Wäre für das neue Becken ein Filterbecken mit Rieselschacht und so doch besser geeignet?

                            Danke und liebe Grüße, Mauri

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi,

                              ganz simpel: Bis zum nächsten Wasserwechsel drin lassen. Entweder die Schnecken fallen darüber her (unsere Tiere haben die Nase davon gestrichen voll und werden daher kaum gefressen) oder es baut sich zum Großteil so oder so ab. Wirklich große Pflanzenreste kommen natürlich raus, in der Regel lassen unsere Tiere im Sommer aber so gut wie nichts übrig.

                              Liebe Grüße,
                              Pierre

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Pierre,

                                welche Schneckenart eignet sich am besten? Ich habe jetzt einmal ein paar Apfelschnecken bekommen - die versuche ich in einem kleinen Extrabecken zu züchten und die kleinen dann zu den Schildkröten umzusetzen.

                                Die Apfelschnecken sind aber sicher zu groß - die werden im Schildkrötenaquarium nicht groß werden.

                                Welche Schneckenart bewährt sich bei dir?

                                lg, Mauri

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X