Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunstrasen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kunstrasen

Hallo zusammen,
    eine ganz kurze Frage:
    Gibt es Kunstrasen die ich für das Aquarium nicht verwenden kann wegen irgendwelchen Giftstoffen oder so? Der Kunstrasen soll als Auflage für den Landteil dienen damit die Tiere nicht abrutschen und würde auch ein wenig ins Wasser hängen.

Vielen Dank

Gruß Kai

Re: Kunstrasen

Ich habe sogar Teppichboeden als Kletterhilfe genommen. Da bisher weder Fische unerklärlich gestorben sind noch die Schildkröten irgendwelche Auffälligkeiten aufweisen, nehme ich an, dass es keine Probleme gibt.

Ich würde ihn vielleicht vorher eine Woche mit häufigem Wasserwechsel komplett untertauchen, um somit eventuelle Stoffe, die sich sofort lösen, loszuwerden.

Wenn das Becken groß genug ist und das Wasser zumindest anfangs oft genug gewechselt wird, würde ich es mal ausprobieren.

Aber eigentlich sollte der keine Giftstoffe abgeben, da diese ja auch ins Grudwasser gelangen könnten...wenn er z.B. auf der Terasse verlegt wird...

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Kai,
      muss es unbedingt Kunstrasen sein?
      Bei dem schönen Becken das du jetzt hast, würde ich persönlich auf natürliches Material zurückgreifen.
      Du könntest den Aufstieg doch auch mit Kieselsteinen o.ä. bekleben (Silikon). Ne Art Floß aus Weidenästen find ich auch ne gute Lösung - oder auch Kork als Aufstiegshilfe.
      Dies mal meine Meinung, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Kommentar

Hallo ihr 2!

Danke erstmal mighty. Dann kann ich ja unbesorgt sein.

Ja Sushi....weiss ja das es mit natürlichen Sachen noch schöner wäre nur hab in der Woche wegen der Ausbildung kaum nocch Zeit neben Haushalt was schönes suchen zu gehn. Werd am WE mal die Augen offen halten und dann mal sehn. Was meinßt du denn mit Weidenästen? Stroh? Ja das sieht bestimmt nicht schlecht aus....was könnt ichn noch machen?

Kommentar

Hallo!

Mit Kieseln bekleben finde ich persönlich auch schön, ich habe zwar nicht den Aufstieg so gestaltet aber das Landteil.
          Als Aufstieg zum Landteil dient eine große Mangrowen-Wurzel (hoffe hab den name richtig geschrieben ).
          An dem Landteil werde ich aber in den nächsten Tagen eine Veränderung vornehmen, werde auf ihn noch eine Schieferplatte legen.

LG monsterle.

Kommentar

Hallo Kai,

ich schreib dir ein Mail wegen der Weidenäste. Mag hier keine Schleichwerbung machen

Kommentar

@ Sushi
              mich würde es aber auch interresieren mit den Weidenästen.
              Mache es doch hierhin
              Bitte!

Kommentar

Hallo Biene,

schau mal unter http://www.zooplus.de unter dem Suchbegriff "Weidenbrücke".
                Das im Wasser liegende Stück saugt sich mit Wasser voll und geht etwas unter - somit ist der Aufstieg für die Schildkröten einfach.
                Die Brücke ist biegsam und kann so angepasst werden wie man´s braucht. In meinem Becken hab ich das nun schon bald ein Jahr und es gibt noch keine Anzeichen von Holzverrottung.
                Für große schwere Tiere würde ich allerdings nen robusteren und breiteren Aufstieg wählen.
                Da wäre die Weidenbrücke zu unstabil und zu schmal.

[Edited by Sushi on 10-09-2003 at 14:21 GMT]

[Edited by Sushi on 10-09-2003 at 14:21 GMT]

Kommentar

Danke für deinen Tipp

Kommentar

mhm schön schön das Teil :-)

Und das kann man auch ohne weiteres nehmen und im Wasser schwimmen lassen?

Kommentar

Hi Kai,
                      die Weidenäste sind mit einer Art Draht zusammengemacht. Woraus der Draht besteht weiß ich nicht, aber farblich sieht es kupferhaltig aus. Rosten tut der Draht nicht.
                      Aus der Aquaristik ist mir bekannt, dass z.B. Wasser, das aus kupferhaltigen Rohren kommt nicht gerade das Beste ist. Ich weiß nicht, in wieweit man diesen Draht nun als gefährlich gezeichnen könnte. Jedenfalls sind meine Wasserwerte ok. Es gab und gibt keine aussergewöhnliche Belastung, die evtl. durch den Draht hervorgerufen werden könnte.
                      Da nur ein kleiner Teil der Weidenbrücke im Wasser liegt, ist es wahrscheinlich so, dass das Kupfer (wenn es überhaupt welches ist) nicht in ausreichend großer Menge vorhanden ist und somit nicht belastet.
                      Vielleicht kann ja einer der Profi-Aquarianer noch was dazu sagen ?

Gruss
                      Sushi

Kommentar

"Aus der Aquaristik ist mir bekannt, dass z.B. Wasser, das aus kupferhaltigen Rohren kommt nicht gerade das Beste ist."

Ich glaube du vertust dich mit Bleirohren oder Gussrohren - aus Kupfer sind ja nun mal alle im Haus verlegten Leitungen (Zuwasser - Abwasser aus Kunststoff)

Gruß
                        tomm

Kommentar

Hallo Tomm,

kann sein. Ich bin weder Wasserinstallateur noch Aquaristik-Experte
                          Mir wurde mal gesagt, dass in alten Häusern eben teilweise noch Leitungen verbaut wurden, die einen hohen Anteil an Kupfer haben. Heute würde man da ne andere Materialzusammenstellung benutzen.

Ich weiß nicht inwieweit dies stimmt und ob das wirklich ne so große Rolle spielt.
                          Deshalb hab ich ja um Rat von jemanden gebeten, der sich auskennt.

Was meinst du denn zu dieser "Theorie" ??

Gruss
                          Sushi

Kommentar

Wieder mit Blei verwechselt - vermute ich - bin auch kein Gas - Wassser - Scheiße Installateur - aber in alten Häusern liegen manchmal noch Rohre mit einem hohen Bleianteil - und das ist nun wirklich nicht gesund - nicht für WS und erst recht nicht fü+r uns Menschen.
                            gruß
                            tomm

Kommentar

Hi Tomm,
                              was du über´s Blei sagst stimmt. Wie sich das bei Kupfer verhält weiß ich eben nicht. Ich dachte auch immer, dass Kupfer wenig bis gar keine Schadstoffe abgibt. Sonst wären wir ja alle krank, wenn wir das Wasser aus dem Wasserhahn holen.
                              Bei Bleilegierungen war´s früher ja so, dass da das Wasser oftmals als "Dreckbrühe" aus dem Hahnen kam und als Trinkwasser nicht unbedingt geeignet war.
                              Ich frag mich nur, warum ich das schon öfters gelesen habe, dass Wasser aus Kupferrohren schädlich sein soll ?
                              Als Beispiel schau mal hier: http://www.aquaristikfuehrer.de/Info_s/Nutzliche_Tip_s/NT-Die_Wasseraufbereitung/NT-Kupfer_im_Aquarium/hauptteil_nt-kupfer_im_aquarium.html

Gruss
                              Sushi

Kommentar

Lädt...
                              X