Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten geschlechtserkennung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröten geschlechtserkennung ?

Hallo
    Ich habe 2 gelbwangenschildkröten und wollte fragen wie ich da ihr Geschlecht erkennen kann ? Ich muss aber hinzufügen das sie Gerade mal 7 cm groß sind. Kann man da überhaupt schon das Geschlecht erkennen ?
    Ich habe es schon mal versucht man sagt ja es ist an der Krallenlänge erkennbar. Aber kann man das so früh schon sehen ?
    Danke im vorraus

Da musst du wohl noch ein paar Zentimeter warten. Wenn sie klein sind, sehen sie alle aus wie Weibchen, und dann fangen sich irgendwann recht plötzlich die männlichen Geschlechtsmerkmale an, auszuprägen.

Und dann guckst du hier :

http://www.zierschildkroete.de/pages...r-weibchen.php

Kommentar

Oh danke !
      Wie groß müssen sie denn sein das man es erkennen kann ? Und wie lange brauchen sie um zu wachsen ?

Kommentar

Das kommt darauf an.
        Ich hatte dieses Jahr z.B. 2 Gelbwangen da, die beide gleich groß waren, etwa 10 cm. Die eine war drei Jahre alt und die drei Jahre in einer Faunabox bei Zimmertemperatur ohne Beleuchtung und Winterstarre gehalten worden. Die andere war 8 Jahre alt und lebt seit 7 Jahren durchgehend im Gartenteich.

Wenn sich ein Männchen "herausbildet", sieht man das halt irgendwann. Bei einer Gelbwange (bist du dir da übrigens sicher ? Ansonsten mach mal Fotos.) die mit 15 cm immer noch aussieht wie ein Mädchen, würde ich mal behaupten, sie ist dann auch ein Mädchen.

Kommentar

Also meine sind grad mal ein halbes Jahr alt..
          dann muss ich wohl noch Jahre warten und dann hab ich noch eine frage, ab wann sind sie eigentlich geschlechtsreif ?
          kann man das nach einem genauen alter sagen ?
          Fotos kann ich gerne machen

Kommentar

So das ist eine von beiden
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
              halte aber selbst "nur" eine T. s. elegans!

Bei der Ausprägung der Krallen dauert es eher länger als bei den Schwänzen, spez. wenn du zwei unterschiedliche Geschlechter vergleichbaren Alters betrachtest.

Allerdings eine Frage: Sind die Tiere aus dem gleichen Gelege? Dann ist je nach Bruttemperatur eine überwiegend gleichartige Geschlechtsverteilung möglich!

Zur Art/Unterart gibst hier aber mehr Spezialisten!

Grüße
              Monty
              Zuletzt geändert von Monty01; 11.12.2012, 19:26.
              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Ja die sind beide aus dem selben Gehege..
                Die eine ist ein Stück kleiner als die andere aber sonst sehen sie beide aus wie Weibchen. Aber wenn am Anfang alle so aussehen, warte ich einfach mal ab ..

Kommentar

Zitat von LorenzoUndPringles Beitrag anzeigen
                  Also meine sind grad mal ein halbes Jahr alt..
                  dann muss ich wohl noch Jahre warten
                  Korrigiert mich, aber die besagten 7cm sind für 6 Monate wohl sehr riesig. Wie groß waren die Tiere, als Du sie geholt hast? Wie fütterst Du?

Zitat von LorenzoUndPringles Beitrag anzeigen
                  und dann hab ich noch eine frage, ab wann sind sie eigentlich geschlechtsreif ?
                  kann man das nach einem genauen alter sagen ?
                  Alter ist bei Schildkröten nicht relevant, bei artgerechter Fütterung dauert das schon seine 8 Jahre, bei falscher Ernährung (zu viele Sticks, kein Grünfutter) auch mal 3-4 Jahre. Weibchen werden laut Henning ("Die Gelbwangenschmuckschildkröte") wohl bei 22cm geschlechtsreif, Männchen bei etwa 12cm. Das Buch liegt leider gerade nicht neben mir

Generell würde ich Dir bei deinen Fragen gute Lektüre ans Herz legen:

Xawer Wapelhorst: "Schmuckschildkröten"
                  Andreas S. Henning: "Die Gelbwangenschmuckschildkröte"

Bei Onlineantiquariaten kann man die Bücher preiswert abstauben Außerdem gibt es zwei Grundlagenbücher von Andreas S. Henning (einmal die Hobby-Reihe vom bede Verlag und einmal Natur und Tier Verlag), die Bücher sollen gut sein. Ansonsten schaue dir mal die Seiten von Xawer Wapelhorst (http://zierschildkroete.de) und Robert Hentschel (http://chrysemys.com) an, die sind sehr gut geeignet für den Einstieg.

Nachtrag: Ich sehe beide Tiere aufm Teppich. Bitte die Tiere nur zum checken herausholen und keine Wohnungsspaziergänge, davon können die Tiere richtig fies krank werden.

@Monty: Ich vermute die Tiere stammen aus dem gleichen Laden. Gelbwangen werden doch sehr selten gezüchtet. Bei der elegans ist es zum Glück genau anders.

Liebe Grüße,
                  Pierre
                  Zuletzt geändert von Pudding; 11.12.2012, 23:31.

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher wie alt sie sind .. Habe sie seit 4 Monaten und im Zoo laden wurde mir gesagt es seien gelbwangen und sie sind 3-4 Monate alt.
                    sie haben auch gesagt ich soll 2 mal am Tag (nicht zu viel) füttern. Ist das richtig ?als ich sie geholt hab passten sie gerade mal auf die Handfläche, waren also deutlich kleiner..

Und ja habe sie rausgeholt um ein Foto zu machen, da sie sich im Wasser zu schnell bewegt haben und die Fotos nicht scharf wurden

Und danke für die bücherempfehlung

Kommentar

Das Tier auf dem Foto ist jedenfalls schon mal eine Gelbwange :-).
                      Bitte lies dich doch mal hier ein : http://www.zierschildkroete.de/

Kommentar

dankeschön !
                        mach ich

Kommentar

Lädt...
                        X