Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötenteich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkrötenteich

Hallo,
    beschäftige mich mit der Vorplanung eines Gartenteiches für Emys. Neben einigen Problemen, die ich als gelöst betrachte z.B. Ausbruchssicherheit, Filterung stellt sich mir folgende Frage:
    Ich habe gelesen, dass man zumindest im Tiefwasserteil den Folienboden mit einer Zementschicht versehen soll. Bin zwar kein Chemiker, kann mir aber vorstellen, dass Zement für längere Zeit Schadstoffe an das Wasser abgibt. Ist die Verwendung von Zement unbedenklich oder gibt es Alternativen?
    Gruß
    rainer

Es gibt vermutlich Produkte für genau diese Anwendungen, dann gibt es Produkte für den Brunnenbau ( Trinkwasserbrunnen?), die allesamt ihre Eignung haben dürften. Darüber hinaus ist es aber so, das die meisten Zement(mischungen ohne dezidierte Zuschläge) das Wasser lediglich etwas basicher machen. Ich hätte wenig Bedenken. Wenn ich mich nicht täusche hat User Monty auf dem Gebiet irgendwelche Professionalitäten. Vielleicht fragen Sie ihn mal konkret, wenn er sich nicht meldet.

Gruß Bü
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Das mit der Zementschicht hab ich noch nie gelesen .Für was soll das gut sein? Habe selber 2Teiche 18+15 m2. Oberfläche. Wenn mich einer frägt wegen der Filterung dann sage ich,warum den filtern? Meist werden die Wasserschichtstemperaturen damit nur durcheinander gebracht,was dazu führt das,das Wasser in der Tiefe die gleiche Temperatur hat wie oben. Schlecht für manche Wasserpflanzen+ fördert das Algenwachstum und was ganz wichtig ist,deine Emys können sich im Hochsommer nicht in die etwas niederigen Temperaturen im tieferen Wasser zurückziehen. Vielleicht findet das jemand übertrieben aber ich beobachte das bei meinen Tieren immer wieder,wenn es echt heiss ist.