Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum haben Eheim Ecco Aussenfilter keine Umwälzleistung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum haben Eheim Ecco Aussenfilter keine Umwälzleistung?

Hi

...wie im Betreff zulesen möcht ich mal wissen warum bei der ecco serie auf www.eheim.de oder in sonstigen internet quellen zu lesen ist das Pumpleistung angegeben ist und bei Umwälzleistung ist ein '-'???

Wobei bei der Eheim pro serie ist eine Umwälzleistung die etwas geringer ist als die Pumpleistung immer angegeben.

Kann mir einer sagen warum das so ist - der ecco wälzt doch meiner ansicht nach auch das wasser um oder was macht ein aussenfilter denn sonst?

gruss acid

Re: Warum haben Eheim Ecco Aussenfilter keine Umwälzleistung?

1.: Die Leistungsangaben auf den Pumpenköpfen der Filter beziehen sich immer auf die reine Leistung bei Null Widerstand und Förderhöhe.
    Durch den Widerstand von Schläuchen und Filtermaterial gegen den die Pumpe anarbeiten muß kann man pauschal 15-20 % Leistung für den Praxiseinsatz abziehen.
    z.B.: lt.Aufdruck 700 l/h, 20 % abgezogen bleiben 540 l/h beim installierten Filter.

Die Leistung kann maximiert werden, indem man die Schläuche möglichst kurz und gerade hält, auf Düsenrohre und ähnlichen Schnickschnack verzichtet und durchlässiges Filtermaterial verwendet und dieses regelmäßig wartet.

2.: Große Ausnahme von dieser Regel sind die Eheim Eccos weil die verwendeten Pumpen sehr druckarm sind, d.h. bei leichtem Widerstand überproportional viel Leistung verlieren.
    Leider ein Griff ins Klo für diese erfolgsgewohnte Firma.... Für unerheblich mehr Geld gibt es einen kleinen Professional (2222) - immer vorzuziehen! Zumal der deutlich leiser läuft.

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

2.: Große Ausnahme von dieser Regel sind die Eheim Eccos weil die verwendeten Pumpen sehr druckarm sind, d.h. bei leichtem Widerstand überproportional viel Leistung verlieren.
      Leider ein Griff ins Klo für diese erfolgsgewohnte Firma.... Für unerheblich mehr Geld gibt es einen kleinen Professional (2222) - immer vorzuziehen! Zumal der deutlich leiser läuft.
      Sind denn nun die Prof.-Filter wirklich leiser? ...und sind die eccos nicht empfehlenswert?
      Würd mir denn nähmlich ein pro-filter kaufen.

Ansonsten wenn pro dann mit oder ohne Heizer? ...ich würd mit heizer gern nehmen und auf den extra Heizstab verzichten. Oder ist ein Filter ohne Heizer besser?

...und kann man denn bei den Heizer-Filtern die Temp. gut einstellen wie am H.-stab?

gruss acid

[Edited by acid on 11-09-2003 at 17:19 GMT]

[Edited by acid on 11-09-2003 at 17:37 GMT]

Kommentar

Ohne Hiezer ist sicher besser wenn man einen geeigneten Platz hat um den Heizer anzubringen (Verbrennungsgefahr / Zerstörung).
        Ist wie bei einer Sterioanlage - Radio - Cd - und Tape in einem Gerät - wenn kaputt dann doof und nur sehr aufwendig zu ersetzen - normaler Heizstab, regelbar und komplett tauchbar, kostet um die 10 Euro - aufpreis bei Eheim deutlich höher -

Gruß
        tomm

Kommentar

ja stimmt wenn ein teil von einem kombi gerät kaputt geht ist ersatz eurer als einzelgeräte.

Hab mich auch so entschieden - will sagen - eheim 2028 und TetraTec Heizer.
          Den Heizer hab ich hinter einer Plexiglasschiebe die in der Ecke eingeklebt ist verstaut so das die schildis nich rankönnen (..die scheibe hat an die 400-500 4mm löcher bei 25cmx35cm)

Kommentar

Re: Re: Warum haben Eheim Ecco Aussenfilter keine Umwälzleistung?

acid wrote:
            ja stimmt wenn ein teil von einem kombi gerät kaputt geht ist ersatz eurer als einzelgeräte.

Hab mich auch so entschieden - will sagen - eheim 2028 und TetraTec Heizer.
            Den Heizer hab ich hinter einer Plexiglasschiebe die in der Ecke eingeklebt ist verstaut so das die schildis nich rankönnen (..die scheibe hat an die 400-500 4mm löcher bei 25cmx35cm)

Schöööön, ich mein das mit den Löchern...

ne, ohne Quatsch, ich glaube du hast die richtige Entscheidung getroffen

Gruß
            tomm

Kommentar

jo ... denn wenn die WSK umziehn können sie nur blöde durch die löcher schauen

gruss acid

Kommentar

Lädt...
              X