Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arterkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arterkennung

    Heyho,

    wollte wissen was man an Bildmaterial zur Bestimmung einer Schildkrötenart braucht.
    Wir haben 28 Wasserschildkröten von denen vielleicht 3-4 von der gleichen Art sind... da wir nicht genug Platz für alle haben würde ich sie gern verkaufen/-schenken allerdings finde ich sollte ich zumindest wissen welche Art(en) ich da habe...

    Ich habe Bilder vom Panzer oben/unten und teilweise von der Kopfmusterung (nicht alle wollten sich fotografieren lassen nach der großen Einfangaktion).

    Thx schon mal für eure Hilfe

  • #2
    Kopf von oben und von der Seite und Panzer von oben und unten reicht aus.
    Ich versteh nur nicht, warum du sie erst einfängst und dann nachfragst, was du fotografieren musst ?
    Jedenfalls : wenn du die Bilder hier einstellst oder bei einem Photohoster so, dass man weiß, welche zusammengehören, helfe ich gerne bei der Bestimmung. Aber stell dir das nicht so einfach vor, für 20 Schildkröten ein neues Zuhause zu finden. Um diese Jahreszeit mal gleich gar nicht.
    Für teichgeeignete Tiere kannst du im Mai mal eine Anzeige in die Zeitung setzen, auf die Art habe ich zum Beispiel in diesem Jahr 10 Tiere in einer Woche vermittelt.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich würde gleich die Geschlechtsbestimmung mitmachen, da Damen i.d.R. größer werden und einen Eiablageplatz benötigen, gibt es Halter, die lieber Männer aufnehmen.

      Dazu am Besten die Kloake fotografieren und dafür sorgen, dass auf irgendeinem Bild die vorderen Krallen zu sehen sind.

      Außerdem würde ich jedes Tier fotografieren, da es manchmal kleine Unterschiede an deer Kopfzeichnung sind, die die Unterart festmachen.

      Aber 28 Tiere erfordern einen enormen logistischen Aufwand. Werden die Tiere zusammengehalten?

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
      Pierre

      Kommentar


      • #4
        Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
        Für teichgeeignete Tiere kannst du im Mai mal eine Anzeige in die Zeitung setzen, auf die Art habe ich zum Beispiel in diesem Jahr 10 Tiere in einer Woche vermittelt.
        .... also dorthin, wo offenbar auf Dauer keine Zimmerhaltung möglich ist, oder?

        Halte ich für problematisch, es sei denn wir reden hier von Emys orbicularis.
        Kurzum, wieviel mögen davon noch leben???
        MfG

        Kommentar


        • #5
          Um zu diskutieren, ob die Wasserschildkröten "teichgeignet" sind muß man erstmal die Art bestimmen. Und "teichgeignet" heißt noch lange nicht, daß dieTiere dauerhaft oder längere Zeit draußen gehalten werden können, da spielt nicht nur die ursprüngliche Herkunft eine Rolle, sondern auch die klimatischen Bedingungen des Wohnortes des Besitzers.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #6
            Hallo Psyk, hast Du Dir all diese Tiere zugelegt, ohne Dich vorher nach dem Namen zu erkundigen? Wie weißt Du denn dann, welche Haltungsbedingungen diese Tiere stellen?
            Der umgekehrte Weg wäre doch der bessere: Du kaufst oder leihst Dir ein Fachbuch und Du erfährst einen Großteil der Namen und außerdem lernst Du was für deine Pfleglinge gut ist.
            Gruß
            rainer

            Kommentar


            • #7
              Hey, mit teichgeeignet meine ich : im Sommer. Also hier in der Gegend etwa von April bis Oktober.
              Zimmerhaltung auf Dauer finde ich ziemlich doof für große Schildkröten.
              Guck mal, diese hier zum Beispiel lebte 20 Jahre ohne Lampe und Landteil im dunklen Flur eines Kindergartens und jetzt hat sie einen 100.000 Liter Teich im Sommer und einen kalten Zimmerteich im Winter :
              http://www.ramsiundfreunde.de/Tina.jpg

              Weißt du, Assenmacher, man kann mit ein bisschen Vorausplanung nämlich auch Schildkröten im Herbst ganz gut wieder einfangen :-).

              Kommentar


              • #8
                Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
                Weißt du, Assenmacher, man kann mit ein bisschen Vorausplanung nämlich auch Schildkröten im Herbst ganz gut wieder einfangen :-).
                Kein Thema! Darum ging es nicht!! Will ich auch nicht weiter ausführen, aber ich kann Dir gern mal 'n Aufsatz darüber schreiben, wie es in aller Regel abläuft, wenn Papa für seinen Gartenteich spontan eine Rotwange kauft ....

                Noch eins, die von Dir abgebildete Schmuckschildkröte hat niemals 20 Jahre ohne Lampe in einem Kindergarten verbracht !!! Träum weiter Supernicky!
                MfG

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von assenmacher Beitrag anzeigen
                  Kein Thema! Darum ging es nicht!! Will ich auch nicht weiter ausführen, aber ich kann Dir gern mal 'n Aufsatz darüber schreiben, wie es in aller Regel abläuft, wenn Papa für seinen Gartenteich spontan eine Rotwange kauft ....

                  Noch eins, die von Dir abgebildete Schmuckschildkröte hat niemals 20 Jahre ohne Lampe in einem Kindergarten verbracht !!! Träum weiter Supernicky!
                  MfG
                  Soll ich dir die Kontaktdaten von dem Kindergarten zum Nachfragen geben ?
                  Ich glaube es ja wohl nicht, ich weiß sehr wohl, wo die Viecher herkommen, die ich vermittel. Letztes Jahr allein 8 Stück aus Kindergärten o.ä.
                  Als ich in diesem Kindergarten erstmalig auf Schildkrötensuche ging nach einer Tierschutzbeschwerde, bekam ich als erstes zu hören "Was, die leben immernoch ?"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X