Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GewichtsZUNAHME im Winterschlaf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GewichtsZUNAHME im Winterschlaf

Hallo!
    Meine Schildkröten sind jetzt 1,5Monate im Winterschlaf und machen einen guten Eindruck- verhalten sich ruhig,kein Kotabsatz,gesundes Aussehen. Allerdings haben sie in dieser Zeit alle ca.30g an Gewicht zugenommen, bei einem Gesamtgewicht von jeweils 1500g. Ich weiß, dass sie Wasser einlagern können, doch scheint mir so eine Menge doch zu viel zu sein. Sollte ich sie aufwecken?
    Vielen Dank für Antworten!

Hi Hanna,
    ich weiß nicht welche arten du hälst...

aber meine Emys orbicularis können unter Wasser atmen indem Sie eine "Blase" im Bereich der Kloake mit Wasser füllen und über das Gewebe Sauerstoff aufnehmen können.
    Nun sind meine Emys deutlich leichter (ca. 700 g max) aber ich habe nach den Überwinterungen meist eine leichte Gewichtzunahme von ca. 5 - 10 g bei meinen Tieren festgestellt (bitte nicht aufs Gramm festnageln, habe keine Werte dabei).

Dieses Wasser geben meine Tiere, wenn dann aufgewacht z. T. beim Wiegen wieder ab, so dass die Tiere wieder quasi Einwinterungsgewicht aufweisen.

Ob das bei deinen Tieren jedoch auch so ist kann ich nicht beurteilen.

Dazu benötigt man dann ein paar mehr Infos zu den Tieren, dem Geschlecht, der Haltung und den Parametern der Überwinterung... Kann es sein, dass deine Tiere trächtig in den WS gegangen sind??

"kühle" Grüße

Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo! Danke für die Antwort.
      Ich habe 2 Gelb- und 1 Rotwange. Alle etwa 20J. alt, jeweils um die 1,5kg. Ich halte sie im Aquarium mit Landbereich, Überwinterung im Kühlschrank bei 4-6°C. Es sind alles Weibchen und es kann diesen Winter tatsächlich sein, dass sie Eier tragen, da sie dieses Jahr erstmalig keine gelegt haben. Der Tierarzt meinte das sei in Ordnung, so lange sie trotzdem gut schlafen und nicht unruhig sind bzw.Legenot zeigen. Dem war nicht so. Käme in der Natur auch mal vor, wenn sie keinen geeigneten Platz fänden. Hat das etwas mit dem Gewicht zu tun? Die Eier können nicht befruchtet sein.
      Danke!

Kommentar

Hi,
        ob die Eier ohne Futteraufnahme bei der Entwicklung "zusätzliches Gewicht" erzeugen können weiß ich nicht, halte es aber im Sinne von Massenerhaltung für eher unwahrscheinlich, denn wenn Gewicht der Mutter in Gewicht der Eier "umgemünzt" wird, geht dabei eher Energie/Masse "verloren" bzw. wird verbraucht, als dass sich neue Masse (quasi aus Nichts) bildet.

Hatte aber noch keine Trächtigkeiten bei meinen Schildkröten (2,0 Emys o; 0,1 Trachemys s. e.)

Grüße

Monty
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Ich habe wenig Ahnung von Schildkrötenphysiologie, aber Messfehler von 4,5 % würden mich nicht sehr arg wundern. Probieren Sie doch mal, ( bitte nicht mit einem Tier) wie sehr die Waage auf unterschiedliche Messbedingungen reagiert. Und ich nehme an, dass Vor-Ruhe-Messbedingungen ganz erheblich von den jetzigen abweichen.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Danke für die Hilfen! Ich werde die Waage nochmal kontrollieren, ebenso das Gewicht der Tiere nach 1 Woche. Wenn es bis dahin weiter zugenommen hat, hole ich sie raus, ansonsten warte ich nochmal ab.
            VG

Kommentar

Gewichtszunahme

Hallo,

wie sieht denn das Wasser aus, in dem du die Schildkröten überwinterst?

Hast du irgendwelche Additive, wie z.B. Torfextrakt, Schwarzen Tee oder Kochsalz hinzugefügt?
              Falls NEIN, dann könnte es u.U. daran liegen. Die osmotische Spannung zwischen Wasser und Körper ist zu groß und das Wasser dringt in den Körper ein.

Mein Rat: pro Liter Wasser bitte 1 g Kochsalz hinzufügen.

Beste Grüße,

Hans - Dieter Philippen
              Chefredakteur MARGINATA

Kommentar

Lädt...
              X