Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artenbestimmung

Hallo zusammen, habe ca. seit einer Woche zwei Schildkröten. Ich bin mir nicht sicher welche das sind. Der Verkäufer meint es wären Gelbwangen. Was meint ihr? Danke euch schon mal. LG Didi
    Angehängte Dateien

Hi Didi,

Definitiv ist das keine Gelbwange (Trachemys scripta scripta). Ich bin mir fast schon sicher, dass es sich um eine Pseudemys concinna concinna (Hieroglyphen-Schmuckschildkröte) handelt. Du kannst aber erst einmal den Zoohändler verhauen Das Tier wird nun kein A4-Blatt mehr groß, sondern so groß wie Dein Klodeckel.

Auf dem ersten Bild sehe ich noch eine zweite Schildkröte, die schaut nochmal anders aus. Kannst Du davon auch noch Bilder reinstellen?

Liebe Grüße
    Pierre

Kommentar

Die Bestimmung im Blauen ist schon korrekt. Das sind zwar großwerdende Tiere, dafür sind sie aber mit einem extrem coolen Temperament gesegnet .

Kommentar

Hallo zusammen, danke für eure Hilfe. Momentan weiß ich nicht mal das Geschlecht sieht aus als wären es beide Weibchen. Sobald ich gute Fotos hab stell ich sie ein, dann brauch ich nochmal eure Hilfe. @pierre ich habe ein Foto von der kleineren eingestellt. Lg Didi
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hey,

wie groß sind denn die Beiden? Wenn sie noch Jungtiere sind, wirst Du das Geschlecht nicht feststellen können Wasserschildkröten werden übrigens nach Größe und nicht Alter geschlechtsreif, daher sind gut genährte (=überfütterte) Tiere immer früher geschlechtsreif.

Die Zeichnung der zweiten ist etwas feiner, ich kann nicht sagen, ob es sich evtl. um eine Unterart der Pseudemys concinna handelt, aber bis zur Art scheint für mich offensichtlich.

Liebe Grüße
          Pierre

Kommentar

Hy, also die große ist ca. 10cm und die kleine vielleicht 7 cm. Wie schnell wachsen die den? Und wann sind die ausgewachsen? Werden die wirklich 40 cm auch wenn man sie im Aquarium und nicht im Teich hält? LG Didi

Kommentar

Hey,

das Wachstum hängt stark von der Ernährung ab, werden die Tiere vorrangig tierisch bzw. mit Sticks gefüttert, wachsen sie sehr schnell. Dann können sie ihre Endgröße von 40cm auch in locker 4 Jahren erreichen, werden sie vorrangig pflanzlich (artgerecht) ernährt, kann sich das hinziehen.

Egal wieviel Platz da ist, das Tier wird groß! Männchen zwar kleiner als Weibchen, rechne / befürchte aber erst einmal das "Schlimmste", nach gesetzlichen Mindestanforderung wäre für ein bis zwei ausgewachsene Damen ein Becken von der Größe 200x100x60 (LxTxH) von Nöten.

Wieso hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Beckengröße die Tiergröße bestimmt?

Liebe Grüße
              Pierre

Kommentar

Hallo,
                wurden die beiden nicht bereits schon längst im anderen Forum eindeutig bestimmt?
                Freundliche Grüße
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X