Hallo zusammen, habe ca. seit einer Woche zwei Schildkröten. Ich bin mir nicht sicher welche das sind. Der Verkäufer meint es wären Gelbwangen. Was meint ihr? Danke euch schon mal. LG Didi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Artenbestimmung
Einklappen
X
-
Hi Didi,
Definitiv ist das keine Gelbwange (Trachemys scripta scripta). Ich bin mir fast schon sicher, dass es sich um eine Pseudemys concinna concinna (Hieroglyphen-Schmuckschildkröte) handelt. Du kannst aber erst einmal den Zoohändler verhauenDas Tier wird nun kein A4-Blatt mehr groß, sondern so groß wie Dein Klodeckel.
Auf dem ersten Bild sehe ich noch eine zweite Schildkröte, die schaut nochmal anders aus. Kannst Du davon auch noch Bilder reinstellen?
Liebe Grüße
Pierre
-
Kommentar
-
Hey,
wie groß sind denn die Beiden? Wenn sie noch Jungtiere sind, wirst Du das Geschlecht nicht feststellen könnenWasserschildkröten werden übrigens nach Größe und nicht Alter geschlechtsreif, daher sind gut genährte (=überfütterte) Tiere immer früher geschlechtsreif.
Die Zeichnung der zweiten ist etwas feiner, ich kann nicht sagen, ob es sich evtl. um eine Unterart der Pseudemys concinna handelt, aber bis zur Art scheint für mich offensichtlich.
Liebe Grüße
Pierre
Kommentar
-
Hey,
das Wachstum hängt stark von der Ernährung ab, werden die Tiere vorrangig tierisch bzw. mit Sticks gefüttert, wachsen sie sehr schnell. Dann können sie ihre Endgröße von 40cm auch in locker 4 Jahren erreichen, werden sie vorrangig pflanzlich (artgerecht) ernährt, kann sich das hinziehen.
Egal wieviel Platz da ist, das Tier wird groß! Männchen zwar kleiner als Weibchen, rechne / befürchte aber erst einmal das "Schlimmste", nach gesetzlichen Mindestanforderung wäre für ein bis zwei ausgewachsene Damen ein Becken von der Größe 200x100x60 (LxTxH) von Nöten.
Wieso hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Beckengröße die Tiergröße bestimmt?
Liebe Grüße
Pierre
Kommentar
Kommentar