Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eheim aussenfilter über nacht abschalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eheim aussenfilter über nacht abschalten?

Hi

..hab jez denn eheim 2235 aussenfilter (ecco) und würd den gern über nacht per zeitschaltuhr abschalten wegen geräusch.

Ist das möglich? ...so morgens dann einfach wieder strom an und gut?

Re: eheim aussenfilter über nacht abschalten?

Hi,

nein das ist nicht gut. Wenn der Filter nicht ständig durchströmt wird, entsteht Sauerstoffmangel, der zu giftigen Stoffen (und unangenehmen Gerüchen) führen kann. Den ganzen Siff spülst Du dann morgens beim Anschalten ins Wasser des Aquariums... Besser ist es, den Filter durchlaufen zu lassen. Übrigens, Eheim-Filter sind normalerweise so leise, dass man sie nicht oder fast nicht hört. Wenn Deiner laut ist, stimmt was nicht.

Gruß
    Beate

Kommentar

hi

ok danke für die hilfe.

also lass ich ihn lieber durchlaufen ... das geräusch macht hauptsächlich der wassereinlauf leicht über der wasseroberfläche deswegen.

Na mal sehn wie ich es evtl. etwas leiser umbaue....

...oder kann man evtl. auch den wasserdurchlass am OUT reduzieren damits nicht so plätchert?

gruss acid

[Edited by acid on 10-09-2003 at 22:12 GMT]

[Edited by acid on 10-09-2003 at 22:13 GMT]

[Edited by acid on 10-09-2003 at 22:16 GMT]

Kommentar

Re: Re: eheim aussenfilter über nacht abschalten?

Hi,

meine Filter haben den Wassereinlauf nicht über, sondern ein wenig unterhalb der Wasseroberfläche (ein Stück Schlauch hilft bei der Überbrückung). Ich habe das Rohr dort parallel zur Wasseroberfläche befestigt. Die Ausströmöffnungen sind gegen die Wasseroberfläche gerichtet, so dass diese stark bewegt wird - aber eben ohne Plätschern. Der Sauerstoffeintrag ist, so weit ich das beurteilen kann, trotzdem groß genug. Es geht auch mit reduzierter Durchflussleistung, aber dann setzt sich bei mir der Schlauch ziemlich zu. Schau auch mal bei www.turtle-technik.de rein, dort gibt's eine Menge Erklärungen und Anregungen zur Filtertechnik. Ach ja: Riech' mal am Filter, wenn Du ihn eine Weile abgestellt haben solltest (Einstecken vergessen, Stromausfall...), dann verstehst Du, warum Du ihn besser durchlaufen lassen solltest!

Viele Grüße
        Beate

Kommentar

werds probieren - danke

Kommentar

Hi,
            auf jeden Fall kannst du abends den auslauf unter der Wasseroberfläche organisieren - tagsüber würde ich auf die zusätzliche Sauerstoffzufuhr an deiner Stelle nicht verzichten.
            Gruß
            tomm

Kommentar

auf jeden Fall kannst du abends den auslauf unter der Wasseroberfläche organisieren - tagsüber würde ich auf die zusätzliche Sauerstoffzufuhr an deiner Stelle nicht verzichten.
              mmhhh...mal sehn ob ich das hinbekomme. oder hat das irgendwer schon mal irgendiwe gelöst?

@tomm: danke für den tip.

gruss acid

[Edited by acid on 13-09-2003 at 20:16 GMT]

Kommentar

HI,
                kommt drauf an, wie dein Wasserrücklauf derzeit ausschaut - die einfachste Variante:Schlauch dran und mit -Saugnapf an der Scheibebefestigen - Tagsüber über Wasser - Nachts unter Wasser.....

tomm

Kommentar

..aha...auch ne idea

ich dachte an ein Auslaufbogen:
                  -Tags mit klotz drunter damit der Auslauf über Wasseroberfläche
                  -Nachts Klotz weg und das ende hängt unter wasser.

[Edited by acid on 14-09-2003 at 23:17 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X