Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsumstellung Schmuckschildkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährungsumstellung Schmuckschildkröten

Hallo,
    für eine Seminararbeit werde ich mit dem Schildkrötenaquarium meiner Schule arbeiten. Es ist mit einer Gelb- und einer Rotwangenschmuckschildkröte besetzt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Tiere recht einseitig ernährt werden (Pellets und Bachflohkrebse).
    Darum möchte ich gerne den Futterplan etwas umstellen bevor ich mit meinen Messungen beginne. Dabei habe ich mich nun gefragt, ob
    1) wirklich alles was verfüttert wird einfach ins Wasser kommt. Ich habe schön gelesen, dass man die Tiere nicht an Land füttern sollte. Aber wie ist es wenn ich zum Beispiel rohen Fisch verfüttern will? Und wie bekommt man zum Beispiel Mineralpräparate ins Futter wenn es gleich im Wasser landet?
    2) ob und wie viel Gemüse und Salate ich schon verfüttern kann. Die Tiere sind jetzt so ca. 1,5- 2 Jahre alt und bis jetzt kein Grünzeug gewohnt.
    Habt ihr vielleicht Erfahrung damit,wie wählerisch die Schildkröten so sind und wie lange eine Umstellung sich hinziehen kann?
    Ich würde mich über eure Antworten freuen!
    LG

Hi Tabaluga,

was möchtest Du denn bei den Tieren "messen"?

Zitat von Tabaluga Beitrag anzeigen
    1) wirklich alles was verfüttert wird einfach ins Wasser kommt. Ich habe schön gelesen, dass man die Tiere nicht an Land füttern sollte. Aber wie ist es wenn ich zum Beispiel rohen Fisch verfüttern will? Und wie bekommt man zum Beispiel Mineralpräparate ins Futter wenn es gleich im Wasser landet?
    Wasserschildkröten können nur mit Wasser schlucken. Unsere Tiere ziehen sich ihre Beute so auch mal ins Wasser. Ich würde nur wenig rohen Fisch geben, und dann eher kleine ganze Fische (mit Innereien, Gräten und co.), dies gehört doch eher weniger auf den Speiseplan von Gelb- und Rotwangen.

Zu den "Mineralpräparaten": Bitte keine aus den typischen Zoohandlungen nehmen, sondern nur solche von fachkundigen / reptilienkundigen Tierärzten und nur nach deren Anweisung (Liste: http://agark.de). Hier fällt mir Korvimin ZVT+Reptil ein. Wir geben dieses Präparat bei unseren Trachemys scripa alle zwei Wochen (wegen Panzerproblemen aufgrund schlechter Haltung des Vorbesitzers), dazu nehmen wir Stinte oder Garnelen und "stopfen" diese damit. Die Präparate aus den Zoohandlungen sind derweil nur bedingt für Reptilien geeignet, die meisten Vitamine kommen über eine artgerechte Ernährung.

Zitat von Tabaluga Beitrag anzeigen
    2) ob und wie viel Gemüse und Salate ich schon verfüttern kann. Die Tiere sind jetzt so ca. 1,5- 2 Jahre alt und bis jetzt kein Grünzeug gewohnt.
    Habt ihr vielleicht Erfahrung damit,wie wählerisch die Schildkröten so sind und wie lange eine Umstellung sich hinziehen kann?
    Erst einmal füttert man eigentlich keiner Schildkröte Obst und Gemüse[1], maximal einmal die Woche geraspelte Möhre. Bei den Salaten achte darauf, dass Du keinen Eisberg oder Kopfsalat fütterst, eher Romana, Lollo Rosso / Bionda, Chicoree und co. Außerdem würde ich (Wild-)Kräuter, wie Löwenzahn dazugeben. Hilfreich bei der pflanzlichen Ernährung sind die Tipps von Landschildkrötenhaltern.

Schaue Dir mal folgende Links zur Ernährung an:

http://www.zierschildkroete.de/pages/ernaehrung.php
    http://www.schildifutter.de/

Nachtrag: Ich mache es wie folgt: Morgens pflanzliches Futter rein, altes pflanzliches Futter raus, zweimal die Woche zusätzlich tierisch.

Liebe Grüße
    Pierre

[1] Es gibt wenige Ausnahmen, diese Tiere werden doch eher von erfahrenen Haltern gepflegt.
    Zuletzt geändert von Pudding; 21.03.2013, 13:18.

Kommentar

Am saubersten bleibt das Wasser, wenn Du all die guten Dinge in einem Schildkrötenpudding verpackst.
      Das ist beim Füttern auch so simpel zu handhaben, dass die Chance groß ist, dass auch deine Nachfolger damit klarkommen.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also,
        erstmal vielen Dank für die Links, auf den Seiten war ich noch nicht. Die Infos waren schonmal sehr hilfreich!
        Ich werde den Phosphat und Ammoniumgehalt im Wasser über einen längeren Zeitraum messen und hinterher schauen, wie sich die Werte durch Filterung mit Zeolith verändern

Okay also die Idee mit dem Pudding ist wirklich gut, dann muss ich vorm Unterricht nicht alles kleinschnippeln! Mal sehen ob sie das neue Futter dann auch annehmen.
        Was noch super wäre wär ein ungefährer Richtwert, wie viel Gramm Futter pro Tag man Schildkröten in dem Alter geben darf. In der Literatur ist ja hierbei meistens nur von adulten Tieren die Rede.

Liebe Grüße
        Lena

Kommentar

Hi Lena,

Zum Zeolith ein Hinweis: Irgendwann ist Zeolith "gesättigt", dann geht die Kurve wieder nach oben

Die Fütterung ist in Gramm schwer auszudrücken. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, ich würde bei den noch relativ jungen Schildkröten (Wie groß sind sie eigentlich?) drei bis vier mal die Woche soviel tierisches geben, wie in 10 Minuten verbraucht wird. Pflanzlich sollte immer zur Verfügung stehen. Bei unseren (fast) adulten Tieren geben wir zweimal die Woche, im Sommer dann davon einmal die Woche bis sie "satt" sind.

Daher empfehle ich Dir zwei Arten Puddings (wie auf zierschildkroete.de): Einmal tierisch, einmal pflanzlich. Je älter die Tiere werden und je wärmer es wird, desto größer ist der Anteil an pflanzlicher Kost. Konkrete Zahlen sind wohl eher schwierig.

Beim tierischen Pudding würde ich aber schauen das der Anteil an Fisch maximal 1/3 einnimmt. Man könnte die Gelantine mit Agar austauschen, was der Ernährung der Tiere näher kommt.

Viel Erfolg bei deinem Projekt,
          Pierre

Kommentar

Hallo,

also das mit dem Zeolith dürfte eigentlich kein Problem werden weil ich nur über 2 Wochen messe. Bin mal gespannt, was da so rauskommt!

Also ich glaube die Schildkröten haben so ca. 7-8 cm Panzerdurchmesser.
            Aber ich hab jetzt erstmal schön den Pudding gekocht jede Menge schnell wachsender Wasserpflanzen gekauft. Dafür hab ich jetzt einfach frische,ganze Forellen genommen. Hoffentlich mögen sie die auch! Und dann werde ich einfach mal schauen, wie viel sie so verdrücken.

Also vielen Dank nochmal für eure Tips, jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen
            LG Lena

Kommentar

Lädt...
            X