Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSK alleine oder mit Partner? und noch mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WSK alleine oder mit Partner? und noch mehr

    Hallo, ich habe eine Graptemys Pseudo.., pseudo, ein Mädel, sollte ich ihr einen Partner mit reinsetzen? Sie ist ca. 10 cm groß, man liest ja, dass sie Einzelgänger sind. Ist das wirklich so???? Was ist eure Meinung???
    Plane gerade Neugestaltung von Sonnenplatz, welche Pflanzen kann ich dort problemlos aufstellen?????
    Habe Garnelen im Becken, kann ich auch kleine Fische reinsetzen???, die Garnelen leben alle noch und haben Babys bekommen.
    Sie frisst gerne Regenwürmer - wieviel kann ich ihr geben????
    Schnecken mag sie auch-muss man da was beachten????

    Viele Fragen - aber ich danke euch jetzt schon.
    Habt einen schönen Tag.
    LG Manu

  • #2
    Liebe Manu,

    Schildkröten sind definitiv Einzelgänger, wenn Du ein Männchen dazusetzt, wirst Du Dich "freuen", da es ständig Deine Dame anbalzt und sie permanent stresst. Es gibt Tiere, die können sich arrangieren, aber das setzt ein vernünftig großes Becken voraus und nicht das, was in den Mindestanforderungen drinsteht

    Zur Fütterung: Auch das zusetzen von Garnelen und Fischen würde ich erst einmal als Fütterung bezeichnen, eventuell hast Du Glück und Deine Dame verliert den Appetit und lässt sie links liegen. Aber wie oft und wie viel findest Du nun wirklich auf jeder guten Internetseite (http://graptemys.de http://zierschildkroete.de http://chrysemys.com) und in den Standardbüchern:

    * Xawer Wapelhorst: "Schmuckschildkröten" (auch Graptemys werden darin beschrieben)
    * Andreas S. Hennig: "Haltung von Wasserschildkröten"
    * Elmar Meier: "Falsche Landkarten- und Missipihöckerschildkröte"

    Schnecken lasse ich bevorzugterweise auf feuchtem Küchenkrepp aushungern, wenn ich sie aus Gartenanlagen habe. Man weiß nie, was sie zuvor gegessen hat. Ob man es machen muss: Keine Ahnung Andere Schnecken einfach rein und zusehen.

    Achso bitte vermeide Abkürzungen, es ist eine Graptemys pseudogeographica pseudogeographica (Forenregeln) genauso wie ein Fragezeichen höflicher ist (mehrere Fragezeichen heißen "schreien"/"brüllen").

    Liebe Grüße
    Pierre

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
      Schnecken lasse ich bevorzugterweise auf feuchtem Küchenkrepp aushungern, wenn ich sie aus Gartenanlagen habe. Man weiß nie, was sie zuvor gegessen hat.
      Sachen gib´s

      Bei mir kommen alle Schnecken einfach so in die Becken. Je nach Schneckengröße und Schildkrötengröße knacke ich sie voher evtl. auf.
      Aber bitte die Weinbergschnecke leben lassen, sie ist streng geschützt.

      Mit 10cm sollte Dein Weibchen noch ein ganzes Stück wachsen. Lass sie besser alleine, wenn Du kein Platz hast, notfalls zwei Becken aufzustellen und beide dauerhaft zu trennen.

      Was für einen Sonnenplatz hast Du, welches Substrat, welche Temperatur?
      Bei mir wächst Efeutute sehr gut (allerdings nicht direkt unter der Lampe, da ist´s zu heiß).
      Schau auch mal im Gartencenter nach Ficus pumila (Kletterpfeige), die wächst auch sehr gut. Vor allem, wenn sie in´s Wasser ranken kann.
      Ebenso der Bubikopf. Steht er aber zu trocken und warm, geht er schnell ein.

      Meine Graptemys bekommt alle zwei Tage etwa Kopfgröße zu fressen. Am besten wiegst Du Deinen Schützling öfter mal, dann bekommst Du schnell ein Gefühl für die richtige Futtermenge!

      Gruß,
      Simone

      Kommentar


      • #4
        Hallo, danke für eure Antworten, die besagten Bücher habe ich. Wollte nur eure eigenen Erfahrungen wissen.

        Temperatur über Sonnenplatz liegt bei 43 Grad, ich wollte ein Teil mit Sand gestalten und evtl Natursteinplatten oder ihren jetzigen Sonnensitz einbringen.
        Eine Frage, ich will den gesamten Landteil über die Wasseroberfläche anbringen, somit hat sie mehr Schwimmraum und Rückzugsmöglichkeiten. Der Bau soll einem Terrarium ähneln. Ich weiss nur nicht, ob ich ihn oben zu mache und ein paar Luftlöcher einbringe wie beim Terrarium oder offen lasse. Wie ist das mit Hitzestau? Oder passiert da nichts. Ich habe eine Raptor Solar, 70 Watt mit Vorschaltgerät. Die Länge wäre 80 x 40 cm, die Höhe richtet sich nach der Lampe, ca. 30 cm vom Tier entfernt.
        Wie sieht euer Sonneplatz aus?
        Danke für die Pflanzenempfehlungen und für den Hinweis - Forenregeln.
        LG Manu

        Kommentar


        • #5
          Zitat von deidor Beitrag anzeigen
          Bei mir kommen alle Schnecken einfach so in die Becken. Je nach Schneckengröße und Schildkrötengröße knacke ich sie voher evtl. auf.
          Nicht wenn ich das Tier von einer schönen großen Engelstrompete bei Schwiegermutter aus dem Garten abfische. Eventuell bin ich da auch ein wenig zu vorsichtig, aber Schnecken sollen wohl mehr vertragen als so manch anderes Tier.

          @Manu: Wir haben Kästen auf die ganzen Aquarien aufgesetzt und dann für ausreichend Belüftung gesetzt, oben große Löcher oder ganze Belüftungsgitter. Man kann auch wie bei den Chamäleons üblich ist, den gesamten Deckel mit Gaze abdecken bzw. auch einfach offen lassen. Mittlerweile sind die Kästen um einen Eiablageplatz vergrößert worden. Die Landteile sind somit die Aufgänge in den Eiablageplatz und zusätzlich noch der Glassteg, auf dem je eine Korkröhre liegt. Aber schaue selbst im Anhang

          Zum Anhang: Die Technik wurde mittlerweile überholt Die Bepflanzung hat die Quarantäne (Hexamita parva) nicht überstanden.

          Liebe Grüße
          Pierre
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hallo Pierre, danke für deine Antwort, du hast ein schönes Becken, gefällt mir. Ab wann muss ich einen Eiablageplatz haben, plan erstmal einen kleinen oder sollte ich gleich 40x50cm einplanen?
            Ich wünsch einen schönen Feiertag.
            LG Manu

            Kommentar


            • #7
              Hi Manu,

              man weiß ja nie, wann sie Eier legen. Also einfach gleich rein damit Ich plane die Becken eh aufs Maximum (große Dame), da ich keine Lust habe alle Anschaffungen x-mal zu machen und vor allem: Wo mit dem nächstgrößeren Becken /Eiablageplatz hin?

              Liebe Grüße
              Pierre

              Kommentar


              • #8
                Hi!

                Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
                Nicht wenn ich das Tier von einer schönen großen Engelstrompete bei Schwiegermutter aus dem Garten abfische.
                Die würde ich gar nicht mehr verfüttern. Ob Du da durch Abspülen alles abbekommst, wäre ich mir nicht so sicher. Vielleich haben die Schnecken auch schon über ihre Haut was aufgenommen.
                Auch würde ich keine Schnecken oder Sonstiges verfüttern, wenn da irgendwo in der Nähe Schneckenkorn oder Ähnliches verstreut wurde.

                Beispiele für Sonnenplätze kannst Du hier finden oder auch hier.

                Meine Sonnenplätze sind alle oben offen. Aber natürlich geht auch geschlossen, wenn Du für Durchlüftung sorgst

                Ich gebe Pierre da recht, auch ich würde gleich einen großen Eiablageplatz vorsehen.

                Grüßchen,
                Simone
                Zuletzt geändert von deidor; 10.05.2013, 00:00.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, danke für eure Hilfe, die besagten Seiten habe ich mir angeschaut, ich denke ich plane den Eiablageplatz auf der einen und den Sonnenplatz auf der gegenüberliegenden Seite. Somit verlängert sich der Schwimmraum auf 1,50 m.
                  Was ist denn besser-die Seitenteile mit Plaxiglas oder mit Holz? Gibt ja unterschiedliche Varianten.
                  Wie macht Ihr das? Bei Pierre ist Glas, auf den angegebnen Seiten teilweise Holz.
                  Was denkt ihr von rechts Sonneplatz und gegenüber Eiablage.
                  Hätte ich mehr Platz, wäre alles besser. Würde ja am liebsten ein Plaudarium bauen, habe es mir im Netz mal angeschaut.
                  Habt ihr nicht ein paar Fotos von eueren WSK-Becken? Die Frage ist an alle Wasserschildkrötenbesitzer gerichtet.
                  Noch eine Frage, habe bei meinem Zimmerteich vorne eine Plexiglasscheibe angeschraubt, weil sie ja aus ihrem Becken rausgeklettert ist, würde da aber lieber eine Schiebetür anbringen, Schienen und Scheibe vorhanden, wie soll ich die befestigen auf Holz, wie kann ich es verhindern, dass sie umkippt.
                  Wieder viele Fragen, habe viele Ideen aber an der Umsetzung haberts, will ja vieles alleine bauen.
                  Danke für eure Hilfe und Ratschläge.
                  Liebe Grüße Manu

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Manu!

                    Bei Seitenteilen mit Plexiglas war bei mir bisher das Problem, dass die Wasserschildkröten teilweise dagegen gelaufen sind, wenn sie flüchten wollten. D.h. hat man sie beim Sonnen erschreckt, wurde da erstmal hektisch gegen die Plexiglasscheiben gelaufen. Auch wenn in der Richtung gar kein Wasser war sondern ne Wand (also ne Wand hinter dem Plexiglas) :wall:

                    Du kannst auch Eiablage und Sonnenplatz zusammen lassen. Dann brauchst Du nicht zwei Teile anbauen. Die Tiere können sich ohne Probleme auf dem Sand vom Eiablageplatz sonnen.
                    Natürlich geht das auch getrennt - habe ich in fast allen Fällen aber eher durch Zufall oder weil es sich nicht anders ergab. Bilder meiner Sonnenplätze waren in dem zweiten Link, den ich Dir gepostet habe.

                    Extra Sonnenplätze haben einen Vorteil, aber auch einen Nachteil.
                    Vorteil: Du siehst recht schnell, wann der begangen wird (Spuren im Sand). Geschieht das häufiger, steht eine Eiablage bevor. Denn ohne Drang, Eier zu legen, wird der Platz nicht aufgesucht sondern ignoriert. Daher muss der Eiablageplatz auch nicht extra beleuchtet werden. Ich installiere da immer nur für einige Tage einen Spot, wenn ich merke, dass da jemand ständig drauf rumläuft - also eine Eiablage bevorsteht. Sind die Eier gelegt, mach ich den Spot wieder ab. Spot deswegen, damit dort die Aufwärmung des Substrates durch die Sonne nachgebildet wird. Die Tiere spüren das und legen ihre Eier in den richtigen Temperaturbereich. Daher sollte es Stellen mit unterschiedlichen Substrattemperaturen geben. Ich richte einen Spot auf einen Bereich, je weiter entfernt von dem Mittelpunkt des Kegels, desto kühler wird es. So können sich die Damen aussuchen, wo sie buddeln.
                    Das ist halt auch der Nachteil: man muss einen separaten Spot benutzen, Heizmatten sollen wohl auch gehen, die man ebenso nur bei Bedarf in Betrieb nimmt. Die Heizmatten sind dann natürlich an einer Seitenwand senkrecht eingegraben damit sich auch hier ein Temperaturgefälle ergibt. Fest installiert ist halt immer etwas ungünstig, weil man den Spot/die Heizmatte zu 98% des Jahres nicht braucht. Daher nehme ich immer einen Klemmspot, den ich dann wieder abnehmen kann.

                    Bei einem kombnierten Platz brauchst Du keine separate Beleuchtung. Aber Du weißt halt nie genau, wann die Eiablage beginnt, denn der Sonnenplatz wird natürlich täglic aufgesucht. Daher musst Du den Sand auch regelmäßig nachfeuchten. Bei den separaten Eiablageplätzen brauchst Du nur auf die Feuchtigkeit zu achten, wenn Du weißt, dass Eier raus wollen.

                    Bei Graptemys würde ich noch zwei andere Sachen berücksichtigen:
                    1. Der Sonnenplatz sollte so sein, dass sich das Tier auf kürzestem Weg ins tiefe Wasser schmeißen kann. Lange Wege zu einem Sonnenplatz mit einer langen Fluchtdistanz werden nicht gerne angenommen. Am besten als Sonnenplatz also eine Korkröhre über tiefem Wasser oder ein Podest oder Ähnliches, wo sich das Tierchen nur seitlich gleich ins tiefe Wasser schmeißen kann ohne da noch ewig über einen Aufstieg ins flache Wasser und dann erst ins tiefe Wasser flüchten zu müssen.
                    2. Graptemys sind Flussbewohner. Der Eiablageplatz sollte daher deutlich höher liegen als der Wasserspiegel. Ich habe schon gelesen, dass Eiablageplätze nicht angenommen wurden, weil sie nicht hoch genug lagen. Scheinbar wollen Graptemys die Eier möglichst hoch legen, damit bei Wasserhochstand die Eigrube nicht überflutet werden soll.
                    Bei meiner Graptemys sind das so 10cm Höhenunterschied, und der Platz wird auch angenommen. Ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.

                    Bei einer Schiebetür brauchst Du oben und unten Schienen. D.h. da müsstest Du ein Holzgestell oder Ähnliches bauen, an dem Du auch oben eine Schiene anbringen kannst.

                    Die Schienen kannst Du einfach kleben, mit Silikon z.B.

                    Ich hab in einem anderen Forum noch den Bau meines Eiablageplatzes am Zimmerteich erklärt, wo auch meine Graptemys gelegt hat. Klick mich.

                    Vieleicht lohnt sich statt einer Schiebetür (das Gestell dazu wird ziemlich klobig aussehen) auch nur eine abnehmbare Plexiglasscheibe? Du könntest die Front in drei Teile teilen, den rechten und linken Teil festschrauben, dass er nicht kippen kann und den mittleren Teil nur in eine Alu-Schiene stellen und ihn oben an den Ecken mit irgendwas an den festen Scheiben befestigen (entweder mit kleinen Alu-Schienen-Stücken, die man oben drauf klipst oder mit nem kleinen Klettverschluss oder so).

                    Gruß,
                    Simone
                    Zuletzt geändert von deidor; 10.05.2013, 11:03.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Manu,
                      Zitat von Manuhorn Beitrag anzeigen
                      Was ist denn besser-die Seitenteile mit Plexiglas oder mit Holz? Gibt ja unterschiedliche Varianten.
                      Wie macht Ihr das?
                      ich habe den Eiablageplatz mit einer Kombi aus flexiblen Plexiglas (aus dem Baumarkt von der Rolle, lässt sich mit einer Schere in Form schneiden) und einem Holzrahmen gebaut. Lässt sich beides super miteinander verschrauben und dann an den Eiablageplatz anschrauben.

                      Den Rahmen auf dem Glasbecken kann ich so abnehmen. Dort sind an den Seiten Metalllaschen an den Holzrahmen geschraubt, die innen am Aquarienrand lose anliegen, damit sich der Rahmen nicht verschieben kann.

                      Ich habe mal ein paar Bilder mit angehängt...
                      Bild 1
                      Bild 2
                      Bild 3

                      LG Tina
                      Zuletzt geändert von Tinamie; 10.05.2013, 11:48.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Manu

                        Zitat von Manuhorn Beitrag anzeigen
                        Wie macht Ihr das? Bei Pierre ist Glas, auf den angegebnen Seiten teilweise Holz.
                        Nicht ganz. Je nach Anlage haben wir unterschiedliche Materialen verwendet. Bei diesem Becken haben wir links Glas und rechts "Bastlerglas" (ich glaube das ist eine Variante von PET). Unsere großen Mädels haben Glas und Türen aus Acrylglas (PMMA).

                        Wenn Du mit Kunstgläsern arbeiten möchtest, dann solltest Du meiner Meinung nach auf PMMA (Marken: Acrylglas, Plexiglas) zurückgreifen, dass zerkratzt nicht und eine gute Qualität ist auch weitgehend UV-beständig. Das Bastlerglas hat keinen Monat ohne Kratzer durchgehalten.

                        Zum Großteil sind bei uns die unerreichbaren Fronten aus Glas, beim Rest versuchen wir eine halbwegs vernünftige Bepflanzung (sofern sie hält) als Sichtschutz hinzuzaubern.

                        @Simone: Ich habe mich wieder einmal etwas überspitzt ausgedrückt Aber bei Schwiegermuttern besteht die Möglichkeit, dass die Tiere an solchen Pflanzen dran waren. Daher nehme ich aus der alten Küche den Trick mit dem Aushungern.

                        Liebe Grüße
                        Pierre

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X