Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand Tageslicht zu Wasseroberfläche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstand Tageslicht zu Wasseroberfläche

Hallo, in welcher Höhe befestige ich 2 Tageslichtröhren über dem Wasserspiegel? Biovital und Ultra..., habe leider Namen vergessen, 2x39 Watt, Länge 90 cm. Also Abstand Wasseroberfläche und Röhre.
    Danke für eure Hilfe
    LG Manu

Das hängt von Dingen ab, die du bisher nicht genannt hast: Größe und Form der Wasseroberfläche, Art der pflanzlichen und tierischen Wasserbewohner, Art des verwendeten Reflektors.
    Dennoch eine Antwort vorab: Den 260 x 40 x40 cm großen Wasserteil meines Paludariums beleuchte ich mit lediglich 2 T5 HO 54 W mit doppel ellipsoid Reflektoren am vorderen Rand ca 8 cm über der Wasseroberfläche angebracht. Vallisnerien, Tigerlotus, Cabomba, Anubias barteri, Elodea, Cryptocorynen, Hygrophila salicifolia und -leider- auch Wasserlinsen wachsen dabei gut.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Manu,

wir haben unsere Leuchtstofflampen ca. 50cm bzw. 35cm von der Wasseroberkante entfernt gehangen. Bepflanzungen im Wasser sind bei uns nicht so relevant, da die Tiere reine Fressmaschinen sind, grüne Becken sind innerhalb kürzester Zeit "befreit". Dafür freut sich die Landbeflanzung am zusätzlichen Licht und guten Dünger der Tiere.

Wie groß war denn nochmal deine Anlage? Mir war so, dass sie größer ist als 90cm.

Liebe Grüße
      Pierre

Kommentar

Hi, ja meine Anlage ist ca. 140x80 cm, wobei 30cm für den Landteil (unterschwimmbar) sind, dort habe ich ja eine Raptor Solar befestigt, ja Pflanzen leben bei mir auch nicht lange, ich habe die Röhren ca. 40 cm über der Wasseroberkante, ich habe eine Ausatzleuchte mit Reflektoren komplett so gekauft, hier wohnt eine Graptemys pseudogeographica pseudo...
        LG Manu

Kommentar

Lädt...
        X