Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

Hallo,

kurze Frage:

Ich überwintere meine kleinen Dorsalis (5 Monate jung) im Aquarium bei abgeschaltetem Licht und ohne Heizung.

Das Becken hat derzeit eine Wassertemperatur von ca. 23 Grad und wird "beheizt" von der Raumluft.

Nun meine Frage zum Wasserstand:
    Ich habe den Wasserstand von rund 15 cm über dem Kies nun auf ca. 4 cm über dem Kies (tiefste Stelle) abgesenkt.
    (weniger geht nicht, weil sonst der Innenfilter in der Luft hängt).
    Im Flachwasserteil ist der Wasserspiegel quasi plan mit dem Bodengrund.

Meine Überlegung zur Absenkung des Wasserspiegels ist, dass die Schildkröten im Zuge der Winterruhe somit nicht gezwungen sind, zum Luftholen 15 cm hoch auftauchen und generell schwimmen zu müssen.
    Sie können nun Luft holen, indem sie am Boden sitzend einfach den Kopf hochstrecken.

Irgendwie scheint es den Kleinen nicht zu gefallen, dass sie nicht mehr so frei schwimmen können, aber das können sie ja im Tupperware im Kühlschrank auch nicht - müssen sie sich einfach erst dran gewöhnen?

Ist diese Überlegung in Ordnung oder gibt's Einspruch?

Falls es dazu oder zu anderen wichtigen Punkten etwas zu beachten gibt, bitte lasst es mich wissen!

Lieben Dank für Eure Meinungen,
    Gruß,
    Dudo.

PS: Schöne Adventszeit!!!

Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

Hallo!
    Habe 2 ca. 3-4 Monate alte Moschusschildkröten, die ich dieses Jahr noch nicht in die Winterruhe schicke. Ich will keinen Todesfall riskieren; wenn ich sie im Keller überwintern würde, könnte ich nicht ständig beobachten und sehen ob sie es tatsächlich gut vertragen. Vielleicht nächstes Jahr wenn sie kräftiger sind, wahrscheinlich aber erst übernächstes Jahr.
    Für die Winterruhe wird es deinen Chrysemys picta dorsalis wohl auch mit 23 grad zu warm sein. Warum überhaupt in diesem Alter schon Winteruhe? Nachzüchten kannst du mit den Jungtieren ja eh noch nicht. Es wird ihnen nicht schaden wenn du sie bei Zimmertemperatur und normalen Wasserstand weiterpflegst. Du könntest ja auch die Beleuchtungsdauer etwas verringern, ganz aus würde ich nicht machen, ich würde meine Tiere gern weiterbeobachten wollen.
    Grüße, Christian

[Edited by Chrischan on 04-12-2002 at 17:45 GMT]

Kommentar

Re: Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

chrischan wrote:
      Hallo!
      Warum in diesem Alter überhaupt Winterruhe ?Nachzüchten kannst du mit den Jungtieren ja eh noch nicht.
      Wie Schroetchen immer so schön sagt : Weil sie in ihrem ursprünglichem Verbreitungsgebiet auch niemand in den Zug setzt der sie in den Süden fährt! Logisch gell?

Kommentar

Re: Re: Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

Toni. wrote:
        chrischan wrote:
        Hallo!
        Warum in diesem Alter überhaupt Winterruhe ?Nachzüchten kannst du mit den Jungtieren ja eh noch nicht.
        Wie Schroetchen immer so schön sagt : Weil sie in ihrem ursprünglichem Verbreitungsgebiet auch niemand in den Zug setzt der sie in den Süden fährt! Logisch gell?
        Hallo Toni!
        Find ich eher unlogisch. Ich möchte mich halt an meinen Tieren erfreuen.
        Setzt du deine Viecher zuhause dem natürlichen Evolutionsdruck aus? Praktizierst du in deinen Becken survival of the fittest, so mit natürlichen Feinden , mit Wind und Wetter, Parasiten und Krankheiten, vielleicht gar mit Umweltverschmutzung? Dann erstarre ich in Ehrfurcht vor soviel "Natürlichkeit".
        Denk mal drüber nach. Möchte es jedenfalls meinen Kröten so leicht wie möglich machen, ihre ersten Jahre zu überstehen. Deinen Einwand finde ich ziemlich daneben.
        Mit trotzdem freundlichen Grüßen
        Christian

[Edited by Chrischan on 04-12-2002 at 19:43 GMT]

Kommentar

Hi
          die Winterruhe gehört zum natürlichen Jahresrythmus von diesen Schildkröten. denkst du, du tust den Tieren etwas gutes wenn du sie ihnen vorenthälst oder doch eher dir?
          denk du mal darüber nach....
          Jügi
          halte diverse Reptilien

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

Chrischan schrieb:

" Hallo Toni!
            Find ich eher unlogisch. Ich möchte mich halt an meinen Tieren erfreuen."

Es interessiert niemanden, ob Du dich an den Tieren erfreuen willst, diese Wildtiere wurden nicht von der Evolution zu Deiner Belustigung hervorgebracht, Sorry, das muss mal in aller Deutlichkeit gesagt werden dürfen!!!

"Setzt du deine Viecher zuhause dem natürlichen Evolutionsdruck aus? Praktizierst du in deinen Becken survival of the fittest, so mit natürlichen Feinden , mit Wind und Wetter, Parasiten und Krankheiten, vielleicht gar mit Umweltverschmutzung? Dann erstarre ich in Ehrfurcht vor soviel "Natürlichkeit".

Das ist in dieser vereinfachten und durchaus polemischen Form natürlich Unsinn und das weisst Du auch! Klimatische Bedingungen sind nur ein kleiner Aspekt eines natürlichen Habitats, aber der entscheidende... Pradatorendruck (z.B.)ist zu einer natürlichen Haltung nicht nötig, klimatische Grundbedingungen allerdings schon!

"Denk mal drüber nach. Möchte es jedenfalls meinen Kröten so leicht wie möglich machen, ihre ersten Jahre zu überstehen. Deinen Einwand finde ich ziemlich daneben."

Diesen Ratschlag möchte ich Dir geben, ziemlich daneben ist einzig Deine isolierte Meinung, denn klimatischer Rhytmus ist entscheidend bei artgerechter und erfolgreicher Haltung. Fazit: Du solltest Deine Einstellung nochmals überdenken und dich noch mehr informieren, die DGHT bietet dazu eine Hilfestellung um z.B. Zugang zu geeigneter Literartur zu erhalten.

Ebenfalls mit trotzdem freundlichen und ebenso hoffnungsvollen Grüßen

Kommentar

Jügi wrote:
              Hi
              die Winterruhe gehört zum natürlichen Jahresrythmus von diesen Schildkröten. denkst du, du tust den Tieren etwas gutes wenn du sie ihnen vorenthälst oder doch eher dir?
              denk du mal darüber nach....
              Jügi
              Ja klar gehört das dazu. In der freien Natur überleben wahrscheinlich auch zig Prozent den ersten Winter nicht. Haust du etwa die Hälfte deiner Jungtiere mit dem Hammer platt weil so unnatürlich viele bei den guten Bedingungen zuhause überlebt haben?
              Ich richte mich da eher nach der Fachliteratur, auch wenn das hier einigen absurd erscheinen mag. Terrarium ist Terrarium, Natur ist Natur. Ich bin so mit der warmen Überwinterung im Jugendstadium immer gut gefahren, und die Viecher auch. Wenns andere anders halten, bitte schön, das kann ich gut akzeptieren solange es nicht auf Kosten der Viecher geht.

Kommentar

Re: Re: Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

chrischan wrote:
                Wenns andere anders halten, bitte schön, das kann ich gut akzeptieren solange es nicht auf Kosten der Viecher geht.

Also warum soll das auf Kosten der Schildkröten gehen, wenn es in ihrer Natur liegt? Keine Winterruhe schlägt da wohl eher auf die Gesundheit, da es einfach nicht natürlich ist!

Viele Grüße
                Jens

http://www.chinemys-reevesii.de.vu/

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

jensli wrote:
                  Chrischan schrieb:

" Hallo Toni!
                  Find ich eher unlogisch. Ich möchte mich halt an meinen Tieren erfreuen."

Es interessiert niemanden, ob Du dich an den Tieren erfreuen willst, diese Wildtiere wurden nicht von der Evolution zu Deiner Belustigung hervorgebracht, Sorry, das muss mal in aller Deutlichkeit gesagt werden dürfen!!!

"Setzt du deine Viecher zuhause dem natürlichen Evolutionsdruck aus? Praktizierst du in deinen Becken survival of the fittest, so mit natürlichen Feinden , mit Wind und Wetter, Parasiten und Krankheiten, vielleicht gar mit Umweltverschmutzung? Dann erstarre ich in Ehrfurcht vor soviel "Natürlichkeit".

Das ist in dieser vereinfachten und durchaus polemischen Form natürlich Unsinn und das weisst Du auch! Klimatische Bedingungen sind nur ein kleiner Aspekt eines natürlichen Habitats, aber der entscheidende... Pradatorendruck (z.B.)ist zu einer natürlichen Haltung nicht nötig, klimatische Grundbedingungen allerdings schon!

"Denk mal drüber nach. Möchte es jedenfalls meinen Kröten so leicht wie möglich machen, ihre ersten Jahre zu überstehen. Deinen Einwand finde ich ziemlich daneben."

Diesen Ratschlag möchte ich Dir geben, ziemlich daneben ist einzig Deine isolierte Meinung, denn klimatischer Rhytmus ist entscheidend bei artgerechter und erfolgreicher Haltung. Fazit: Du solltest Deine Einstellung nochmals überdenken und dich noch mehr informieren, die DGHT bietet dazu eine Hilfestellung um z.B. Zugang zu geeigneter Literartur zu erhalten.

Ebenfalls mit trotzdem freundlichen und ebenso hoffnungsvollen Grüßen

Das scheint ja nun eine Grundsatzdiskussion zu werden. Logisch halte ich Tiere aus Liebhaberei und um mich an den Tieren zu erfreuen, ihr Verhalten, Wachstum, Fortpflanzung zu beobachten. Aus welchen Gründen du?
                  Warum lässt du dann die Viecher nicht einfach in der Natur?
                  Als einzig weiterer Grund fällt mir nur noch die Erhaltungszucht in der Natur vom Aussterben bedrohter Arten ein. Das wäre nun die wasserdichteste Begründung, die es gibt. wir sind ja auch nicht von der Evolution hervorgebracht worden, um uns Schildkröten zu halten, und auch nicht um sie auszurotten, aber wir tun es trotzdem.

Klar versuche ich den Viechern möglichst naturnahe Bedingungen zu verschaffen, Bedingungen an die sich sich über Jahrtausende heranevolutioniert haben.
                  Vielleicht habt ihr überlesen, daß ich nur von den ersten zwei Lebensjahren gesprochen habe, und keineswegs von der gesamten Lebenszeit. Ich richtete mich bisher nach dem was z.B. Gerhard Müller in seinem Schildkrötenbuch empfohlen hatte bezüglich der Jungtiere.
                  Grüße
                  Christian

[Edited by Chrischan on 04-12-2002 at 20:27 GMT]

[Edited by Chrischan on 04-12-2002 at 20:31 GMT]

Kommentar

Chrischan
                    wenn du deine Tiere unnatürlich hälst, ist das natürlich deine Sache.
                    Problematisch wirds halt, wenn du solche Tipps weiter gibst.
                    Auf deine Bemerkung mit dem Hammer will ich mal gar nicht eingehen....
                    Mittlerweile gibts übrigens aktuellere Literatur als das Buch von Müller, gerade über Kinosterniden!
                    Ein kopfschüttelnder Jügi

[Edited by Jügi on 04-12-2002 at 20:30 GMT]
                    halte diverse Reptilien

Kommentar

Jügi wrote:
                      Chrischan
                      wenn du deine Tiere unnatürlich hälst, ist das natürlich deine Sache.
                      Problematisch wirds halt, wenn du solche Tipps weiter gibst.
                      Auf deine Bemerkung mit dem Hammer will ich mal gar nicht eingehen....
                      Mittlerweile gibts übrigens aktuellere Literatur als das Buch von Müller, gerade über Kinosterniden!
                      Ein kopfschüttelnder Jügi

[Edited by Jügi on 04-12-2002 at 20:30 GMT]
                      Ich weiß, das Buch von Schilde hab ich hier.
                      Unnatürlich hält man Schildkröten aus anderen Erdteilen hier bei uns doch wohl immer. Und den Glaskasten um sie herum kannst du doch nicht ernsthaft als natürlich bezeichnen. Nähe zur Natur ist doch das Stichwort.
                      Um die Wellen mal etwas zu glätten:
                      Ich schrieb aus meienr Erfahrung, die höchstwahrscheinlich nicht allumfassendes Wissen bedeutet. Ich bin da durchaus lernfähig. Leider können wir die Schildkröten nicht fragen, was ihnen lieber ist. Werde darüber nachdenken, da ich nach wie vor das Beste für meine Tiere will.
                      Gute Nacht

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

chrischan wrote:
                        Ich richtete mich bisher nach dem was z.B. Gerhard Müller in seinem Schildkrötenbuch empfohlen hatte bezüglich der Jungtiere.
                        das Buch hatte ich auch mal hier und denke noch mit Grauen an die unter Krankheiten beschriebene Behandlung (besser Mißhandlung) bei der dorsalis. Ich bezweifele, dass das Tier überlebt hat, auch wenn er es schreibt. Ich kenne dorsalis nun einige Jahre, hatte anfangs auch meine Ausfälle und ziehe sie mittlerweile regelmässig nach. Es ist nach meiner Erfahrung eine teilweise sehr empfindliche Art, besonders auf Salz regiert sie sehr schnell negativ! Dies wurde mir - entgegen der Behauptungen in diesem Buch - auch von anderen dorsalis-Haltern mehrfach bestätigt. Die Tiere, die von Anfang an fit sind, überstehen problemlos eine für dorsalis typische Überwinterung (nicht im Kühlschrank!). Wenn Tiere von Anfang an schwächlich sind, kann ruhig eine Selektion erfolgen, warum sollen sie lange leiden?

Viele Grüße
                        Hellmut

Kommentar

Hallo

Kann man da nicht andere Maßstäbe ansetzten? Bei einem Igel im Herbst nimmt man doch auch das Gewicht und sagt so vorraus ob er ohne den Menschen eine Chance hat über den Winter zu kommen. Ob ich das auf das ganze Jugendstadium ausdehnen möchte kann ich nicht sagen. Aber ein Verhältnis zwischen Größe und Gewicht halte ich schon für einen reelen Faktor- Wo die Werte leigen ist mir nicht bekannt, aber ist doch vielleicht ein vernünftiger Ansatz.

Mfg Michael Hannig

Ps nicht jedes Tier hält sich an unseren Jahresrythmus.

Kommentar

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, bloß...

meine Frage bezog sich eigentlich auf den Wasserstand in der Winterruhe,
                            weniger ob Winterruhe JA oder NEIN ???

Dudo

Kommentar

Hi Dudo
                              Du fährst mit den Angaben von Hellmut sicher gut..
                              Gruss
                              Jügi
                              halte diverse Reptilien

Kommentar

Lädt...
                              X